flohkrebs
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,20
- Teichvol. (l)
- 300 m²
- Besatz
- Regenbogenforellen
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?
Ich denke aich eher, dass es so ist - Probleme mit "arg unterkühltem Wasser" könnte es eventuell geben, wenn man "von außen" viel Eis oder Schnee in den Teich wirft. Aber wer tut das??
Deshalb meine Frage: was soll man denn machen, wenn es taut?
Heizen? ehrlich??
Dann taut es aber noch schneller :?
(mir ist noch nie was passiert bei Tauwetter....)
Das wäre ja ....
Dann tät die Eisdecke oben schmelzen und weil das so viel Energie verbraucht, friert es dann gleich wieder zu - aber diesmal "von unten" her, hmmm.....
Gesehen hab ich sowas aber noch nie - wo ist da der Denkfehler??
liebe Grüße!
was ich meinte ist, dass das Wasser immer eine Temperatur von 0 Grad an der Oberfläche hat und somit knapp am Schmelzpunkt liegt - das reicht aber nicht um das Eis zu schmelzen (ansonsten würde Eis ja immer schmelzen - den geringfügigen permanenten Schmelzvorgang lass ich dabei mal ausser acht). Die Energie die zum auftauen benötigt wird, kommt immer von aussen (Lufttemperatur/Sonneneinstrahlung). Das geschmolzene Eis (nun ist es ja Wasser) hat damit eine Temperatur von 0 Grad (oder geringfügig höher). Also kann das Wasser nicht auskühlen sonder höchstens die 0 Grad-Schicht etwas in die Tiefe drücken. Die 4 Grad am Grund des Teichs werden davon aber niemals betroffen sein.
Ich denke aich eher, dass es so ist - Probleme mit "arg unterkühltem Wasser" könnte es eventuell geben, wenn man "von außen" viel Eis oder Schnee in den Teich wirft. Aber wer tut das??
Deshalb meine Frage: was soll man denn machen, wenn es taut?
Heizen? ehrlich??
Dann taut es aber noch schneller :?
(mir ist noch nie was passiert bei Tauwetter....)
Das wäre ja ....
Dann tät die Eisdecke oben schmelzen und weil das so viel Energie verbraucht, friert es dann gleich wieder zu - aber diesmal "von unten" her, hmmm.....
Gesehen hab ich sowas aber noch nie - wo ist da der Denkfehler??
liebe Grüße!