Taugt der was?

AW: Taugt der was?

Hallo Benni!

1. :willkommen im Forum

2. Eine klare Antwort auf Deine Frage, ob der Filter was taugt: Weiß ich nicht!

Mir hat genau dieser Händler genau diesen Filter als "mehr als ausreichend" für meinen 15.000 Liter Teich verkauft. Damals war ich blutiger Anfänger. Nach zwei Wochen habe ich den Filter in die Ecke gefeuert und Tonnenweise Algen aus dem Teich gefischt. Ich hatte soviel Algen drin, dass die Fische Nachts zum Luftschnappen an die Oberfläche gekommen sind.

Um Deine Frage beantworten zu können, musst Du uns schon etwas mehr details "zum Fraß" vorwerfen.

Wofür ist der Filter? (Teichgröße, Fischbesatz etc.)

Auch wenn die anderen hier schlauer sind als ich, werden die Deine Frage ohne diese "Hintergrundinformationen" auch nicht beantworten können.

Gruß, Thomas

Hallo,

also mein Bekannter hatte früher auch mal nen Teich und hat daher auch viel Ahnung von Teichen. Er hat gesagt er würde von solchen kleineren Druckfilter abraten. Denn einen kleinen Druckfilter beim Teich sollte man nicht benutzen, eher beim Aquarium. Denn bei Druckfilter verstopft mal schnell etwas und dann zerfliegt das Ding in alle EInzalteile, oder der Deckel springt ebend ab und das Wasser läuft dir weg :)

Zuletzt bearbeitet:

Soll in einen Teich der ca 3000-4000 l haben wird.
Besatz sind paar Goldfische und vlt 1-2 Kois, aber das steht noch in den Sternen.

Liebe grüße Benni!

hallo Benni,

für einen Kuschelteich ohne Fische kannst den nehmen, meine Meinung.
Aber ganz ehrlich, ich halte von so einen billig Zeugs nix. Muß jeder selber wissen.
Gute Filter kosten ihr Geld, ist einfach so.

gruß Jürgen

Hallo Benni,

sei so nett und lies Dir hier im Forum unbedingt mal das Basiswissen durch !
Vielleicht kommst Du dann zu dem Entschluss entweder keine Fische zu halten oder bei dem genannten Besatz deutlich größer zu bauen, die Fische werden es Dir danken.
Druckfilter sind allgemein Problemlöser, wenn man wenig Platz hat brauchen aber in der Regel deutlich mehr Strom (Pumpenleistung) als andere Filter. Zu dem von Dir genannten Filter im speziellen kann ich nichts sagen.

Aber bevor Du baust musst Du noch viel lesen und viel planen.

Gruß und ein herzliches Willkommen
Wolf

Aber bevor Du baust musst Du noch viel lesen und viel planen.
Wolf

Drum bin ich hier :)

Ich habe ein Meerwasseraquarium, und in der Meerwassaquaristik gibt es wie überall teure Deutsche produkte und billig ware aus China, der witz bei der Sache ist das viele ''Billigwaren'' aus China garnichtmal so schlecht sind.
Nun hab ich mir gedacht vlt ist das beim Teich nicht anders ^^.

Btw was ist ein Kuschelteich? :D:D

Soll ich den Teich größer bauen? Oder mehr Technick?

Zu dem Filter sollen noch 2 Abschäumer.

Benni!

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt nichts auf dieser Welt was die Chinesen nicht noch etwas billiger bauen können.
Auch bei Teichpumpen ist das so. Ob die Produkte dann auch genau so gut und viele andere Dinge sind eher philosophisch oder politisch... das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn Du Koi halten willst brauchst Du mehr Volumen (deutlich mehr Volumen) und mehr und bessere Technik, meiner Meinung nach. Um das aber genau erörtern zu kennen stell Dich und Deine genaue Planung doch einfach mal vor, dann gibt es schon genug anregungen aus dem Forum dazu.

Gruß
Wolf

Gruß
Wolf

Größer und tiefer, am besten 2m:oki tief
Kauf dir einen gescheiten Filter, wenn du am falschen Ende sparst, wirst du es früher oder später bereuhen, das du nicht gleich was gekauft hast wo auch was taugt, glaub mir.

Das ist nicht nur am Teich, allgemein im Leben:D

Nabend Benni,
bei 3 bis 4m³ kann das ohne Fische vieleicht klappen:oki
aber warum Abschäumer und dann gleich 2:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

Nimm mal den Tipp von Wolf an bevor Fehler beim Teichbau passieren die mann nicht mal eben Ausbügeln kann:smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten