Teichüberwachung - Online

Torfkop

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Graskarpfen: 6
Spiegelkarpfen: 4
Schleien: ~5
Rotfedern: 2
Goldfische: 0 :-(
Kois: 1 :-(
Aal: 1
Moin moin,

so mein Bastelprojekt für dieses Jahr steht in den vollen Zügen und ich kann nun auch schon die ersten erfolgreichen Resultate liefern.

Was war meine Idee?
Ich möchte gerne an mehreren Stellen eine Temperaturüberwachung im Teich haben, die ich von überall abrufen kann.
Das funktioniert auch bereits nach wirklich wenig Aufwand. Ihr könnt euch das ja mal angucken.
hier!
Aktualisiert werden die Werte alle 30 Sekunden.

Zur Zeit liegt allerdings nur ein Sensor im Teich. Werde für die anderen am Wochenende aber die Leitungen legen.

Damit das jetzt nicht nur eine absolut langweilige Überwachung wird, habe ich mir jetzt einen Sensor gebastelt, der bei einer Wassertemperatur über 26°C automatisch Frischwasser einlassen soll. Dieser Sensor wird vermutlich auch am Wochenende eingebaut. Fertig gebastelt ist er bereits und die Softwareimplementierung steht auch.
Naja nun musste ich mir natürlich noch Gedanken über einen geeigneten Wasserüberlauf machen, damit der Rest des Gartens nicht baden geht. Dafür werde ich ein kleines Auffangbecken bauen, welches unterirdisch liegen soll. Dieses Becken soll etwa 500 Liter Wasser tragen können.

Falls es im Sommer extrem warm ist und auch dieses Becken volllaufen sollte, wird mir der dort eingebaute Ultraschallsensor dieses mitteilen und automatisch die Wasserzufuhr ausschalten.
In diesem Fall müssen meine Fische leider noch schwitzen, bis das Wasser im Auffangbecken versickert ist. Für diesen Fall wären Ideen eurerseits echt prima :)

In meiner Filteranlage steigt immer der Wasserstand sobald sie voll ist und gereinigt werden muss. Daher wird auch da ein Ultraschallsensor zum Einsatz kommen und mir dann umgehend per Mail bzw. SMS Bescheid geben.

Weitere Ideen nehme ich gerne entgegen. Sonstige technische Spielereien sind nur eine Webcam, die alles aufnimmt was dort so vor sich geht. Aktuelle Bilder werden davon auch noch ins Webinterface mit eingearbeitet.

Die Seite auf der das Projekt bisher Online liegt, ist noch keineswegs schön. Sie dient bisher nur dem Zweck der Veranschaulichung.

Hier nun noch einige Bilder meiner Basteleien. Falls jemand interesse daran hat, helfe ich ihm natürlich gerne.

Ach ganz vergessen: Die reine Temperaturüberwachung hat nicht mal 50 € gekostet :)
Vorraussetzung ist ein Lötkolben ;)

Anhänge

• 100_2567_klein.jpg
    100_2567_klein.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 64
  • 100_2573_klein.jpg
    100_2573_klein.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 68
  • 100_2574_klein.jpg
    100_2574_klein.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 93
  • sw.jpg
    sw.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 71
AW: Teichüberwachung - Online

NOT Bad! Schöne Idee!

Sobald ich erschwingliche PH und O2 Sensoren finde, werden diese natürlich auch noch verbaut :)

Hallo!

Ich bin begeistert! :oki

Endlich mal jemand, der ähnliche Ideen hat, wie ich. :D
Mir schwebt so etwas nämlich auch schon länger im Kopf herum,
aber bisher habe ich mich aus Zeitgründen noch nicht daran gewagt.

Mich würde brennend interessieren, wie du das genau gemacht hast,
und vor allem, welche Sensoren du verbaut hast.

Hatte bisher nur ein einfaches Funk-Teich-Thermometer, aber das
misst nur 10cm unter der Wasseroberfläche, und hat leider nur eine
Saison überlebt. :(

Freu mich schon über viele viele Infos zur Technik und natürlich
viele schöne Bilder. :beten

Viele Grüße,
Sebastian

Moin Sebastian,

also das Prinzip verläuft nach 1-Wire. Als Temperatursensoren habe ich die ds18s20 verwendet. Dieser ist per Definition zwar an sich wasserdicht, jedoch die Leiterbahn natürlich nicht. Daher habe ich mir im Drachenshop Alu und Messinghülsen besorgt und damit experimentiert. Inzwischen habe ich mich für Aluhülsen entschieden. Diese habe ich mit Epoxydharz gefüllt und darin den Sensor versenkt.
Den Sensor habe ich dann an ein normales CAT 5 Kabel angeschlossen und ca 70 Meter weiter an einen DS9490 angeschlossen.
Für den Wasserzulauf habe ich ein Dual Schaltmodul verwendet und als Ultraschallsensor den Mini Ultraschallsensor 3.

Viele Grüße

Mh, das ist natürlich von den Kosten her fast unschlagbar. :)

Ich habe bisher hauptsächlich mit den verschiedensten ELV-Modulen geliebäugelt.
Die habe einen schönen Funksensor:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=20388&refid=

Und seit neuestem gibt es auch eine interessante Anbindung ans Netzwerk:
http://www.elv.de/PECO-LAN-Funk-Gateway-I/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_26284/flv_/bereich_/marke_
Hier auf der Herstellerseite gibts noch mehr Infos dazu: http://www.power-economizer.de/home.html

Am meisten gefällt mir daran, das man das mit vielen anderen Haussteuerungskomponenten (Heizung u.s.w.) kombinieren kann.

Ich hab nämlich beim Teichbau in jede Ecke ein Stromkabel gelegt.
Aber an ein Netzwerkkabel hab ich bisher leider noch nicht gedacht. ;)

Aber ich denke das wird mal wieder ein schönes Winterprojekt. Denn da muss ich noch
viele Bedienungsanleitungen wälzen, bevor ich mich wieder entscheiden kann... :D

Viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Torfkop,

dein Bastelprojekt gefällt mir.

wie ist das mit der Software? Gibt es zb. fertige Temperaturprog. ? Ist die Software dabei oder was kostet diese?

schon mal Danke für die Info!

Habe zur Zeit LogTemp im Einsatz. Das ist kostenfrei und kann auch programmiertechnisch erweitert werden. Habe hierfür gerade ein neues Modul angefangen zu schreiben.

Sonst ist aber auch die 1-Wire API frei zugänglich.

Ich arbeite auf einer Kläranlage. Wir haben einiges an Außenstationen (Pumpwerke, Regenrückhaltebecken usw.)
Die meisten Außenstaationen sind per Standleitung an unserer Kläranlage angebunden.

Allerdings haben wir mitlerweile 3 Stationen, von der wir per GPRS Daten bekommen. Das funktioniert eigentlich wunderbar. Allerdings ist das Equipment ein wenig teuer für den Gartenteich. Wer dennoch mehr darüber wissen möchte, kann mich ja fragen.

Auch was Sensoren (ph, O², Ammonium, Nitrat, Höhenstand usw.) angeht, kenne ich mich aus.

Gruß Helix

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten