Teich übernommen - was würdet ihr machen?

Atropa

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2008
Beiträge
38
Ort
34***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
3000???
Besatz
Moderlieschen
Goldfische
Hallo Zusammen!

Erstmal Kompliment - schönes Forum!:like:

Ich bin seit kurzem Teichbesitzer, da wir ein Häuschen mit Garten angemietet haben, wo ein Teich schon vorhanden war. Freue mich auch darüber, nur ist der Teich ziemlich grün und ich finde, es fehlen irgendwie Pflanzen und man sieht ziemlich viel Folie. Ich bin in dieser Hinsicht auch total der Anfänger.

Hier erstmal ein paar Fotos:

Teich ganz.jpg 

Teich 1.jpg 

Teich2.jpg 

Der Teich wurde letztes Jahr angelegt und hat keine Pumpe oder so, es sind aber wohl 10 Goldfische, und bis vor kurzem zig Moderlieschen (Vormieterin hat zum Glück letztlich ca 50 Moderlieschen rausgefischt - ein paar sind noch übrig geblieben) drin.
Tiefste Stelle ist ca. 1,40 m. Grösse würde ich so auf 4-5 Meter x 2 Meter schätzen.


So, jetzt zu meinen Fragen:

Ich kann mir momentan leider keine Pumpe leisten - aber wenn, was für eine Pumpe wäre da sinnvoll und muss eine Pumpe unbedingt sein?
Was kann ich machen, damit sich der Zustand verbessert, auch ohne Pumpe? Also ich habe das Füttern der Fische eingestellt und mir Teichpflanzen bei ebay bestellt (das ging jetzt noch finanziell).
Außerdem habe ich begonnen, den Rand etwas anders zu gestalten, also ihn an manchen Stellen schon flacher gemacht, damit man die Folie mit Steinen und Pflanzen abdecken kann. Das war vorher garnicht möglich, da es zu steil war.
Und sind 10 Goldfische nicht etwas zu viel für den Teich?

Wäre toll, wenn mir jemand etwas beantworten wurde bzw. wenn jemand schreiben würde, was er an so einem Teich machen/verbessern würde.

Grüsse Atropa
 
AW: Teich übernommen - was würdet ihr machen?

Wenn Du eine Pumpe hast, benötigst Du auch noch einen Filter. Die 10 Goldfische wären nicht zu viel, wenn das Wasser gefiltert würde.

Bei Ebay gibt es gebrauchte Aquamax 3500 Pumpen von Oase, die gehen für ca. 70-90 Euro über den Tisch. Vorteil dieser Pumpen ist der geringe Verbrauch.

Ein Druckfilter würde für den Teich noch reichen, der neu so ca. 160-200 Euro kosten würde.

Gruss Robert
 
AW: Teich übernommen - was würdet ihr machen?

Servus Atropa

Herzlich Willkommen :oki

Mit den bestellten Pflanzen liegst du ganz richtig. Pflanzen entziehen dem Wasser die Nährstoffe, die für die Algen (= Grünes Wasser) Lebensgrundlage sind.

Was kannst du ohne großen Finanzielle Aufwand machen:

Die Goldfische müssen raus, den Fischen und dir zu liebe. Gib sie an einen Teichbesitzer mit einem "großen" Teich ab, von dem du auch weißt das er Teichkenntnisse hat.

Schau einmal was für Bodensubstrat vorhanden ist. Ist es Kies, ist das gut, wenn es Erde ist, raus damit und statt dessen Kies einbringen und die Pflanzen auch von der Erde vorsichtig befreien und in den Kies einsetzen.

Langfristig würde ich dann die Folie am Rand mit Ufermatten und Taschenmatten abdecken, so das keine Folie mehr zu sehen ist. Weiters, wenn noch Fische gewünscht (wirst sehen, es geht auch ohne Fische), einen Filter mit Pumpe installieren.

Von einer kompl. Sanierung würde ich absehen, da gerade jetzt viele Larven (Molch, Libellen, Kaulquappen usw.) sich im Teich tummeln. Die würden zugrunde gehen und das wollen wir ja doch nicht.
 
AW: Teich übernommen - was würdet ihr machen?

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Noch eine Frage:

Wie lange kann es dauern, bis ich einen Effekt sehe (ohne Pumpe?) Ich weiß, man braucht Geduld ;) Aber so ungefähr, Wochen, Monate?
Es hat sich ja dann viel geändert: 50 Moderlieschen weniger, keine Fütterung, ich entferne abgestorbene Pflanzenteile (hat die Vormieterin ne Zeitlang nicht mehr gemacht), und in ein paar Tagen ca. 20 Pflanzen mehr.

Und kann ich vielleicht einen Teil des Wassers wechseln? Nutzt das was? Bzw. wieviel muss ich mindestens wechseln, dass es nutzt? Ich mache es ja jetzt schon so, dass ich Gießwasser aus dem Teich nehme, und Regenwasser wird in den Teich geleitet (hat die Vormieterin schon so gemacht, ist quasi vorinstalliert). Bei einem größeren Wasserwechsel musste ich halt Leitungswasser nehmen - wäre das auch o.k.?


@ Digicat

Zu dem Bodensubstrat: Zumindest in der einen Seite des Teiches, der ungefähr 30 cm hat, hab ich außer ein paar Steine kein Subtrat gefühlt??? :kopfkratz
Sollte ich da noch Kies reinschütten? Oder lieber so "nackt" lassen?


Grüsse Atropa
 
AW: Teich übernommen - was würdet ihr machen?

Die Moderlieschen wären nicht dein Problem. Die machen wenig dreck, bzw. wirbeln keinen auf.
Das Problem sind die Goldfische. Die wühlen den Boden auf, und machen das schmutzige Wasser.

Es gibt keine genaue Zeitangabe, wie lange es dauert, dass der Teich sich klärt. Gehe aber nicht von Tagen aus, und nicht gleich von Wochen. Monate kommt da eher hin. Geht schleichend.
 
AW: Teich übernommen - was würdet ihr machen?

Servus Atropa (ein Vorname wäre schön ;) )

Bei einem Wasserwechsel würden die Fische darunter leiden, sie haben jetzt ein "eingefahrenes" Wasser :oki . Bei einem neuen würde sich wieder ein Nitritpeak einstellen und der wäre vermutlich für die Fische tödlich.

Also wenn, mach es nur so wie jetzt, gießen mit Teichwasser (deine Pflanzen bedanken sich dafür :oki ) und nur nachfüllen, aber Dachwasser könnte auch ein Nährstoffeinträger sein (alles was halt so am Dach liegenbleibt, z.B.: Pollen, Staub, Laub etc.). Wenn das Wasser aus der Leitung von guter Qualität ist würde ich dieses nehmen.

Diese 30cm-Stufe würde ich auch mit Kies füllen und bepflanzen. Man kann nie genug Pflanzen haben, denn die 20 bestellten sind schon wenig :( .
Kannst ruhig dicht bepflanzen. Seerosen würde ich aber in ein geschlossenes Gefäss mit Sand/Lehm-Gemisch setzen.

Was ich vorher vergessen habe als Sofortmaßnahme:
Muschelblume ( Wassersalat), Wasserhyazinthe, Wasser(Teich)linsen oder ähnliche Schwimmpflanzen ziehen sehr gut Nährstoffe aus dem Wasser und sind gut beherrschbar da leicht abzufischen. Also rein mit denen.
 
AW: Teich übernommen - was würdet ihr machen?

hallo atropa ( :kopfkratz komischer name...) :willkommen im forum!



Atropa schrieb:
und Regenwasser wird in den Teich geleitet

sollte diese installation vom dach über die regenrinne kommen, könnte das mit ein problem sein!

sammeln sich doch auf so einem dach verschiedenste ablagerungen wie staub, pollen, vogelschiss, evtl. diese krümel von bitumenschindeln usw. an, die du so flottweg in deinen teich jagst! :?

das ist keine gute idee!! :box

:aua hat ja helmut auch schon gesagt.... :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich übernommen - was würdet ihr machen?

hi, wenn du eine riesen portion binsen haben möchtest, dann meld dich bei mir, möchte noch einige Binsen loswerden! haben sich sehr gut bei mir vermehrt (gegen minimale bezahlung und versandkosten)

Gruß Paddy
 
AW: Teich übernommen - was würdet ihr machen?

Hallo, ich bin zwar selber Neuling. Aber ich kann dir zum grünen Wasser berichten, dass ich eines Freitags bemerkte, dass das das Wasser sich grün färbte. Bis Spätnachmittags konnte man kaum mehr durchschauen. Am Samstag kaufte ich eiligst Schwimmpflanzen aber auch nicht viel aus Geldmangel, also Hornkraut und sowas außerdem noch 3 für die Sumpfzone und einen Beutel Zeolith. Der hängt jetzt noch drin wie ein Teebeutel :D und was soll ich sagen ab Sonntag konnte ich bemerken, dass das Wasser wieder klarer wurde. Jetzt als 1 Woche später kann ich bis zum Grund schauen - tiefste Stelle ist ca 1,30.
So war das bei mir - ich kann dir nicht sagen, was wirklich geholfen hat oder ob´s daran lag, dass ich so schnell handeln konnte - dein Teich wird wohl schon länger so aussehen. Aber vielleicht hilft´s ja als Tipp.
Übrigends werden derzeit in den Baumärkten, die Teichplanzen schon herabgesetzt angeboten. Ich mein, wenn´s schnell gehen muss und wenig Geld kosten soll ...

Grüße von Eva
 
AW: Teich übernommen - was würdet ihr machen?

WOW - so viele Antworten - Merci!

O.k., dann lass ich das mal mit dem Regenwasser und nehme statt dessen Leitungswasser (kann man das eigentlich nur selber testen wie gut das ist, oder gibt es vielleicht eine Homepage, wo man nachschauen kann, wie das Leitungswasser in meiner Stadt so ist?)

Habe meine Pflanzen heute bekommen und fleißig eingepflanzt bzw reingetan, also ich hab Wasserlinsen, Froschbiss, verschiedene Arten, die so Schilf - Grasartig aussehen, Hornkraut und Wasserpest und noch ein paar.
Was nur blöd ist, man kann die so schlecht einpflanzen, da die flachere Zone ziemlich schräg ist und dort eigentlich nur blanke Folie ist - ich hab die mit Müh und Not an vorhandenen Pflanzen und mit Steinen befestig - aber klappt das denn auf Dauer? Die Wurzeln haben doch kaum Möglichkeit sich irgendwo zu befestigen!?! Wenn ich Kies reinschütte, hab ich bedenken, dass alles einfach in die tieferen Zonen rutscht und ich im Endeffekt weniger tiefes Wassser habe :( Gibt es dafür eine Lösung? Also vielleicht sowas wie Ufermatten, nur für Unterwasser?

@ ziemlicherneuling: Na, hoffentlich geht das bei mir auch so schnell ;)

Grüsse Atropa - oder auch Isabella ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten