TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Die Größenordnung hatte ich schon im Blick, aber für meine Frau kam es dann doch überraschend... Aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... beim monatlichen Ablesen, hätte ich alle vier Wochen die Predigt zu den Energiekosten zu hören bekommen, so wurde ich nur ein Mal in den Senkel gestellt... alles Taktik! ;)

Zudem habe ich durch meinen Unterwasserofen ja schon für eine Alternative gesorgt und konnte mit einer zu erwartenden Reduzierung der Kosten in diesem Jahr für Entspannung bei der Regierung sorgen... :D
 
Kurz montiert und Stecker in die Dose.... Holst du das raus was du im Winter vergeudest.

Naja, zunächst "vergeude" ich im Winter nichts... Ich sehe das eher unter dem Aspekt, dass ich in die Gesundheit meiner Fische im Frühjahr investiere... ;)

Die Überlegungen in diese Richtung hatte ich auch, aber dafür sind die Zeiten der Bestrahlung in meiner Wohn- bzw. Teichlage zu gering. Deshalb verbrenne ich im Winter einfach Holz, auch deshalb, weil meine Bezugsquelle für diesen Brennstoff wiederum recht günstig ist. Vitamin B.... ;)
 
Frühlingsgefühle....

Inzwischen habe ich meine Heizung seit über einer Woche nicht mehr in Betrieb. In dieser Zeit ist die Wassertemperatur allmählich von rund 14° auf 7,5° bis 8,0° gesunken. Durch die milden Temperaturen hallte ich dieses Fenster aktuell ohne jegliches Zutun. Auch gut...

160127 - Frühlingsgefühle (2).JPG 

Meine Fische sind immer noch aktiv, aber eher in Zeitlupe. Dennoch ist es nicht einfach, den Betteleien zu widerstehen, aber es gibt nur einmal am Tag eine kleine Portion Sinkfutter. Bis auf hier und da ein paar Karpfenpocken, scheinen alle Koi gesund unterwegs zu sein.

160127 - Frühlingsgefühle (3).JPG 

Ganz nebenbei hat meine kleine Outdoor-Bonsai-Sammlung ein perfektes Winterquartier gefunden. Trotz der knackigen Temperatuten der letzten Woche war es im "Koi-Häuschen" nie kälter als 4°, ideal für die Pflanzen.

160127 - Frühlingsgefühle (1).JPG 

So kann es weiter gehen!
 
Hallo Holger,

wirklich schön......

.... nur eine Frage:
Ist der Tancho Showa immer etwas rötlich? oder hatte er Streß?
 
Er ist immer etwas rötlich und ich hoffe, das Weiß bekommt noch eine stärkere Deckkraft. Stress hat der nicht, ist so ziemlich der gechillteste Koi im Teich...
 
Upps, Doppelpost... Bei Gelegenheit bitte löschen. Danke!
 
Er ist immer etwas rötlich und ich hoffe, das Weiß bekommt noch eine stärkere Deckkraft. Stress hat der nicht, ist so ziemlich der gechillteste Koi im Teich...

dann ist gut, sah nur komisch aus.... deswegen meine frage. aber da du abstriche, Frühjahr- /Wintercheck machst dürfte da nichts sein. aber echt komisch, kannte das von meinem tancho nur wenn sie gestresst war (Laichspiel, Keschern etc.), da war die auch immer knallrot.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten