Hallo zusammen,
heute mal ein ersten Zwischenreport in 2018.
Nachdem ich seit drei Woche nicht mehr heize, ist die Wassertemperatur inzwischen auch 6,6 Grad gesunken und die
Koi ziehen sich meist unter die dunklen Regionen der Abdeckung zurück. Gefüttert wird ein Mal am Tag und das Futter ist auch schnell vertilgt.
Von außen haben wir heute einen leichten Zuckerguss aus Schnee, bei Temperaturen um die Null...
Somit ist am Teich außer regelmäßigen Wasserwechseln nichts zu tun. Diesen Zustand werde ich bis Anfang März beibehalten, dabei die Wassertemperatur aber nicht unter sechs Grad fallen lassen. Danach kommt wieder mein Holzofen ins Spiel... bis Ende März/Anfang April möchte ich wieder auf 16 Grad sein und hoffe auf Unterstützung durch einen baldigen Frühling.
Den könnte ich auch bei meinem anderen Projekt brauchen, denn seit Mitte Januar steht endlich unser Carport. Neben den abschließenden Malerarbeiten soll hier noch eine Umzäunung installiert werden und auf der Vorderseite zum Rasen möchte ich noch etwas asiatischen Gartenflair reinbringen.
Ach ja, meiner kleinen selfmade Bonsaisammlung gefällt das Koi-Häuschen auch dieses Jahr prächtig. Die Ahorne und Buchen sind schon kräftig am austreiben und ich freue mich, wenn ich nach vollbrachter Teicherweiterung mal mehr Zeit für die Bäumchen habe. Lieber Pinzette und Schere als Spaten und Spitzhacke lautet das Motto für 2018!