Hallo Gemeinde!
Zunächst neues vom Waschbär. Nachdem ich den Zugang zu meinem Futter versperrt hatte (siehe Video), dachte ich, es hätte sich erledigt. Doch der Kamerad war einfallsreich, kletterte einfach auf die Halterung und klaute gemütlich weiter mein Futter. Nun habe ich die Einfriedung weiter ausgebaut und seither habe ich ihn zumindest nicht mehr gesehen und auch die Futtermengen im Automat nehmen entsprechend den Gaben an die Fische ab.
Nicht hübsch, aber zumindest bisher effektiv...
Zudem habe ich die ein oder andere kleine Veränderung vorgenommen, dazu aber alles im Video:
View: https://www.youtube.com/watch?v=yTqQHTujzps&t=30s
Einen traurigen Vorfall hatte ich dann noch letzte Woche. Am Dienstagabend, nach einem Gewitter, ist mein Ochiba kollabiert. Er schwamm mit dem Bauch nach oben und schreckte kurz auf, wenn man ihn anstupste, dann aber wieder in die "Bauch-oben-Lage". Also habe ich ihn rausgeholt, in eine belüftete Wanne getan und die Kiemen mit kaltem Wasser gespült. Nach ein paar Minuten setzte die Atmung aus und ich ging zur Herzmassage über. Leider hat er es nicht geschafft, denn nach 30 Minuten stellte ich die Wiederbelebung ein. Bei der "Obduktion" konnte ich keinerlei Auffälligkeiten erkennen. Keine Verhärtungen, keine Wunden, nichts im Maul und auch die Abstriche waren ohne Befund.
Sehr, sehr schade, denn es war einer meiner schönsten und zutraulichsten Fische und hatte sich über die sechs Jahre in meinem Teich toll entwickelt. Aber auch das gehört auch zum Hobby...
Und nun darf der Sommer ein Weilchen bleiben! Wird Zeit...