Koi-Saisonstart 2023!
Alle Zeichen stehen auf Frühling und sowohl die Koi als auch ich wollen endlich loslegen! Die Tage werden länger und die Koi sind stetig auf der Suche nach Futter - aktuell bekommen sie etwa 150g Sinkfutter am Tag.
Nachdem die Teichtemperatur, trotz noch sehr kühler Nächte, bei 8°C steht und die Tendenz eindeutig nach oben zeigt, habe ich diesen herrlichen Frühlingstag genutzt, um das Winter-Setup zu beenden und den Teich in den Frühlungsmodus versetzt:
- Die Belüfterplatte im Biofilter wieder in Betrieb genommen. Dazu habe ich das über den Winter ruhende Helix für 10 Minuten lang mit etwa 5000l Teichwasser gespült und mit der Brühe die Obstbaumwiese gegossen. Der Wasserstand im Teich ist dabei um etwa 15cm gesunken. Ab sofort ist das Helix wieder belüftet im moving bed. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass im Winter keine kalte Luft eingeblasen wird und das Helix dennoch aktiv bleibt. Das kalte Wasser hat genügend Sauerstoff und die Futtermenge ist ohnedies stark reduziert. So kann ich nun im Frühling mit voll funktionierender Biologie durchstarten.
- Den zweiten Rücklauf zum Teich aktiviert und so eingestellt, dass es wieder Strömung im Teich gibt. Die Kreisströmung wird heuer modifiziert, weil ich im letzten Jahr etwas Probleme damit hatte, dass das Futter zu schnell in Richtung Skimmer gespült wurde. Nun soll es so laufen, dass das Futter erst eine Runde am Teich drehen muss, bevor es zum Skimmer kommt. So lange bleibt bei mir kein Körnchen unentdeckt.
- Den Rücklauf des Rieselfilters an die neue Strömungsrichtung angeglichen.
- Die Leitungen von Skimmer und Rieslfilter gespült, aber noch nicht dauerhaft in Betrieb genommen. Alle Pumpen getestet, wobei 2 von 3 weiterhin außer Betrieb bleiben.
- Wasserpegelschalter im TF und im Teich gereinigt und auf Funktion geprüft.
- Die unter Wasser verbliebenen Stängel von Igel- und Rohrkolben bis auf den Teichgrund hinunter abgeschnitten. Nachdem diese beiden Exemplare in jeweils einem großen Pflanzkorb wachsen, kein großer Aufwand.
- Etwa 1 Quadratmeter Brunnenkresse geerntet.
- Die regelmäßige (automatische) Frischwasserzufuhr von beruhigtem Unterwassereinlauf wieder auf Springbrunnen umgestellt.
- Ab heute gibt's eine Mischung aus Schwimm- und Sinkfutter. Insgesamt 200g pro Tag.
So sehen die Rückläufe nun aus.
(die zwei rechten Rohre sind Zulauf und Ablauf für den Rieselfilter, also derzeit noch nicht in Betrieb)
Obwohl derzeit nur eine Pumpe und diese mit nur 30% läuft, kommt da ordentlich was raus, aus den beiden 110er Rohren. Ich muss das mal auslitern, aber das sieht für mich nach deutlich mehr als 30% von 30.000 (also 9.000) Liter pro Stunde aus. Gefühlsmäßig würde ich da eher auf 15.000l/h tippen. Die Pumpe, eine AF vario 30.000, läuft auf 30% und 123 Watt. Die Leistungsaufnahme habe ich auch mit einem externen Messgerät kontrolliert.
Am Beckenrand sieht man, dass der Wasserstand noch etwa 15cm niedriger als normal ist. Das wird gerade wieder über den Brunnen aufgefüllt. Noch kurz vor Sonnenuntergang fotografiert:
Ich wünsche euch allen einen schönen Teichfrühling!
Hans-Christian
Ach ja, die Schafe wissen, dass es immer Leckerli gibt, wenn ich am Teich arbeite. Heute gab’s neben der Brunnenkresse noch ein paar Äste von der
Hasel, die unten am Waldrand in großen Mengen wächst.
Die Würstchenbude ist eröffnet.