Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schon interessant, wie unterschiedlich die Koi sind! Meine rühren nichts anderes an, als ihr Futter. Keine Pflanzen, kein Grünzeug, keine Melone, keine Kartoffel,...Darf ich dir meine Nimmersatt mal für ein paar Tage schicken? Dann ist aber nix mehr übrig von der Kresse
Kein Wunder. bei dir bekommen sie ja auch regelmässig feinstes Futter.Schon interessant, wie unterschiedlich die Koi sind! Meine rühren nichts anderes an, als ihr Futter. Keine Pflanzen, kein Grünzeug, keine Melone, keine Kartoffel,...
Koi-Saisonstart 2023!
Alle Zeichen stehen auf Frühling und sowohl die Koi als auch ich wollen endlich loslegen! Die Tage werden länger und die Koi sind stetig auf der Suche nach Futter - aktuell bekommen sie etwa 150g Sinkfutter am Tag.
Nachdem die Teichtemperatur, trotz noch sehr kühler Nächte, bei 8°C steht und die Tendenz eindeutig nach oben zeigt, habe ich diesen herrlichen Frühlingstag genutzt, um das Winter-Setup zu beenden und den Teich in den Frühlungsmodus versetzt:
- Die Belüfterplatte im Biofilter wieder in Betrieb genommen. Dazu habe ich das über den Winter ruhende Helix für 10 Minuten lang mit etwa 5000l Teichwasser gespült und mit der Brühe die Obstbaumwiese gegossen. Der Wasserstand im Teich ist dabei um etwa 15cm gesunken. Ab sofort ist das Helix wieder belüftet im moving bed. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass im Winter keine kalte Luft eingeblasen wird und das Helix dennoch aktiv bleibt. Das kalte Wasser hat genügend Sauerstoff und die Futtermenge ist ohnedies stark reduziert. So kann ich nun im Frühling mit voll funktionierender Biologie durchstarten.
Hey Jessy, ja das hoffe ich auch! Unser 14-Tage Wetterbericht sagt zumindest keinen massiven Kälteeinbruch voraus. Aber man muss es eh nehmen, wie es kommt.Ich drücke Dir die Daumen, dass die Temperaturen stabil bleiben.
Danke! Der Kohaku ist von Dainichi. Habe ihn als Jumbo-Tosai gekauft und er hat sich gleich im ersten Jahr im Teich prächtig entwickelt. Von den Showas habe ich zwei big MamasAuf der vorherigen Seite in diesem Tröt habe ich schon Deine Fische bestaunt, der Kohaku ist ja ne Wucht. Und der Sanke dürfte mal mit großer Wahrscheinlichkeit eine big Mama sein, nicht wahr? ("Heute Schampe")
Ist es bisher nur mir aufgefallen, dass Schafe die gleichen Augen haben wie Oktopoden?
Merci!Schön hast Du´s.
Okay, es sind Showas. Da komme ich nie ganz hinter.Von den Showas habe ich zwei big Mamas
1:0 für Dich.Was ist eine "Schampe"? Den Ausdruck kennen wir in Ö nicht.
Wusste ich auch nicht. Solches Wissen ist immer besonders willkommen. Absolut Gold wert in unangenehmen Sitautionen, in denen ein Gespräch festgefahren ist und niemand mehr was sagt, und dann komm ich mit "wusstest Du eigentlich...?!"Cooles Detail am Rande: Auch wenn sie den Kopf zum grasen senken, dreht sich das Auge so, dass die Pupille immer horizontal ausgerichtet bleibt. Sieht manchmal richtig gruselig aus.
Jetzt musste ich nochmals bei meinen Bildern nachsehen, ob du nicht vielleicht eh meinen Sanke meinst, aber der ist nur ganz zu Beginn meines Threads einmal auf einem Bild zu sehen. Der hat eine richtige Schampe (!). Habe ihn 2021 als 4-jährigen Euro- Koi mit 45cm gekauft und er ist seither nur noch 15cm gewachsen, dafür aber wirklich ultra korpulent. Er (eigentlich SIE) wächst nur noch in die Breite. (im alten Bild ganz links https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/428a9b6b-5ac0-44aa-9be9-552c8f409e25-jpeg.257358/)Manchmal mache ich mir Sorgen, dass sie irgendwann platzt... Kann natürlich auch ein Tumor o.ä. sein, aber das will ich mal nicht hoffen und bislang geht es ihr sehr gut und sie schwimmt fröhlich durch den Teich. Ich mag sie!!Okay, es sind Showas. Da komme ich nie ganz hinter.
"Wenn das schwarz nur bis zur Mittellinie geht, ist es ein Sanke. Geht es runter bis unter den Bauch, ist die Grundfarbe schwarz, ist es ein Showa"
aaahja.
Cool! Wieder was gelernt! In Ö nennen wir sowas "Spiegeleierbauch". Man benötigt einen Spiegel, um seine .... zu sehen.Schampe ist ein Gericht aus Innereien und Kuhmagen. Sehr speziell...
Darüber hinaus ist dieser Ausdruck umgangssprachlich sehr gebräuchlich für Personen mit sehr ausladendem, überhängendem Bauch.
Absolut Gold wert in unangenehmen Sitautionen, in denen ein Gespräch festgefahren ist und niemand mehr was sagt, und dann komm ich mit "wusstest Du eigentlich...?!"
Jetzt musste ich nochmals bei meinen Bildern nachsehen, ob du nicht vielleicht eh meinen Sanke meinst, aber der ist nur ganz zu Beginn meines Threads einmal auf einem Bild zu sehen. Der hat eine richtige Schampe (!). Habe ihn 2021 als 4-jährigen Euro- Koi mit 45cm gekauft und er ist seither nur noch 15cm gewachsen, dafür aber wirklich ultra korpulent. Er (eigentlich SIE) wächst nur noch in die Breite. (im alten Bild ganz links https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/428a9b6b-5ac0-44aa-9be9-552c8f409e25-jpeg.257358/
.. ist ein echtes Träumchen. Ganz großes Tennis.Diese Showa Dame (..)