Der Februar ist hier im Wienerwald außerordentlich mild gestartet. Mit Temperaturen bis 14°C war es fast schon frühlingshaft warm. Der Teich hatte dementsprechend schon am 5. Februar 9°C
Nachdem ich ja über 5°C die
Koi füttere, achte ich besonders im Frühjahr auf die Wasserwerte, um sicher zu stellen, dass die Filterbiologie entsprechend der steigenden Wassertemperatur und somit steigenden Futtermenge auch adäquat mitwächst. Da der Filter ja über den Winter weiterläuft, geht diese Anpassung immer sehr rasch und somit ist die ausreichende Abbauleistung des Filters gewährleistet.
Aktuell füttere ich täglich ca. 150g.
Wasserwerte sind alle in Ordnung. NH4 und NO2 sind nicht nachweisbar, pH liegt bei 7,4 und O2 bei 11,5. Das bestätigt, dass die Filterbiologie gut arbeitet.
Somit kann ich zum jetzigen Zeitpunkt bestätigen, dass meine heuer neu eingeführten Energie-Einsparungsmodifikationen am Winter-Teichmanagement erfolgreich waren. Knapp 90% Energieeinsparung und dennoch gesunde Koi und sehr gute Wasserwerte. (siehe weiter oben in diesem Thread
#291 )
Ich weiß schon, abgerechnet wird nach dem Frühjahr, aber bislang bin ich zufrieden und zuversichtlich.
Beste Grüße!
Hans-Christian