Heute wurde die neue Luftpumpe eingebaut! Eine HiBlow HP40.
Sie ersetzt die alte AquaForte V60, die letzte Woche nach weniger als 3 Jahre den Dienst quittiert hat (wer meine Leidensgeschichte mit AF-Produkten kennt, wird jetzt sicherlich schmunzeln). Bei der AF habe ich jährlich die Membranen gewechselt und dennoch scheint nun der Kolben kaputt gegangen zu sein.
Der Tausch hat sich jedenfalls gelohnt, denn die HiBlow macht trotz nominell geringerer Luftmenge wesentlich mehr Geblubber, als die alte AF V60. Und das bei nominell gleicher Wattaufnahme. Eigentlich verwunderlich, dass eine Pumpe mit nominell 40l/h wesentlich mehr Luftstrom erzeugt, als eine mit nominell 60l/h. Aber scheinbar kommt die AF V60 mit der Einblastiefe von 1,8m nicht zurecht.
Zur Belüftung:
Ich belüfte 24/7 in der Biologie mit einer HiBlow HP80 und ab 16°C Wassertemperatur zusätzlich per Smartsteckdose zwischen Sonnenuntergang und -aufgang im Teich mit der HP40. Das reicht aus, um immer mindestens 100% Sauerstoffsättigung zu haben.
CO2-Austrag ist bei meiner Fisch- und Futtermege kein Thema (beides hoch), pH ist immer zwischen 7,0 und 7,4.
Die HP40 ist mittels eines normalen Gartenschlauches (19mm) mit einem Japanschlauch-Konstrukt Marke Eigenbau als Ausströme verbunden. Dieser liegt in 1,8m Tiefe am Teichgrund und sprudelt zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Somit sinkt auch nachts der O2-Gehalt im Teich nicht ab.