Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich am Hang: Fauna und Flora

Danke, Peter!

Wir hatten Glück, weil unser Haus (und auch der Teich) an einer hochgelegenen Stelle im Ort liegen. Somit hat das Hochwasser unser Haus nicht erreicht und auch der Hang ist stabil geblieben. Nur an der unteren Grundstückgrenze ist der Bach über die Ufer getreten und hat einige Flurschäden angerichtet.
Wir sind noch mit der Hilfe unten im Ort beschäftigt, hier stand/steht alles unter Wasser. Häuser sind bis inkl. Erdgeschoß überflutet und vollkommen verschlammt, Autos wurden einfach weggespült. Wir hatten hier 420 Liter Niederschlag pro Quadratmeter während der letzten 4 Tage. Die Zerstörungskraft der Wassermassen ist enorm. Viele Straßen sind unpassierbar.
Erst morgen werden vermutlich die Straßen zum Elternhaus meiner Frau wieder frei sein. Dort müssen wir dann den Keller auspumpen und das beschädigte Mobiliar sowie den Schlamm entfernen. Das Wasser steht dort 1,5m hoch. Ich hoffe, dass die Heizanlage kein Totalschaden ist. Die Feuerweheren sind noch vollkommen ausgelastet und haben kaum noch Kapazitäten. ,

Angesichts des enormen Schadens, der hier in der Region entstanden ist und den vielen persönlichen Schicksalen, die damit verbunden sind, tue ich mir schwer, jetzt vom Teich zu berichten. Aber ich bin heilfroh, dass es den Koi gut geht! Sie liegen mir doch sehr am Herzen!
Nur das Wasser im Teich ist binnen dieser 3 Katastrophen-Tage von 24°C auf 11°C abgekühlt. Rein rechnerisch sind 13.000 Liter 5°C kaltes Wasser in den Teich gefallen.


Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…