Moin Phil,
willkommen bei den Teichjunkies, ich sehe, es hat auch Dich gepackt. So fängt alles an
Das m.E wichtigste voab:
Volumen ist nur zu ersetzen mit "noch mehr Volumen".
Ich möchte behaupten, dass gewiss 70% der Fischbesitzer hier ihr Teichvolumen im Laufe der Zeit vergrößert haben. Mich eingeschlossen. Der Rest hat entweder den Platz schon bis zu Nachbar´s Terrasse komplett ausgenutzt, mit Sanktionen "der Regierung" zu kämpfen oder den Teich eigentlich schon aufgegeben.
Mit dem vorhandenen Volumen, welches Dein Betonteich hat, bekommst Du ein gutes stabiles System hin.
Ca 6h Sonne am Tag? Bombe. Den Laubeintrag hast Du schon angesprochen. Auch Bombe.
Ich würde aber nichts an massiven Steinen o.ä. einsetzen, was Dir das Wasservolumen verkleinert und die "Reinheit" oder "Unverbautheit" des Volumens nimmt.
Zur Erklärung: überall da, wo Wasseraustausch stattfindet, wird Sauerstoff, Nährstoff und Wärme transportiert.
Im Umkehrschluss: an allen Stellen, die von der Wasserströmung nur spärlich oder gar nicht erreicht werden, stagniert dieser Austausch und es entsteht eine Brühe mit anaeroben Fäulnisprozessen, so genannte "Gammelecken", die eine Brutstätte für pathogene Krankheits-Erreger und kiemenschädigende Gase sind. Zudem sind alle Wasserwerte um so stabiler, je größer der Wasserkörper ist. Temperatur, Reinheit, Sauerstoffgehalt. Damit hast Du viel mehr Spielraum.
Ich persönlich würde an dieser reinen unverbauten Form nichts ändern. Pflanzen bekommst Du auch so hinein.
Pflanzgestaltung:
Es gibt z.B. für die Rand/(Wand)-gestaltung entsprechende Körbe und
Taschen, die ins Wasser ragen / am Rand hängen und den Wurzeln eine Durchlässigeit gewähren. (DIY ist hier die beste Lösung. Dazu gibts
Ufermatte als Rollenware. Dazu besser einige größere Taschen NEBENEINANDER bauen anstatt viele kleine ÜBEReinander wie im Netz oft als Beispiel angegeben.
)
Zudem solltest Du auf alle Fälle Unterwasserpflanzen einplanen, die befestigst Du einfach an einem Steinchen und platzierst sie an entsprechender Stelle. Das bietet den Fischen Versteckmöglichkeiten, bringt Sauerstoff ins Wasser und baut Nährstoffe ab. Und sieht schön natürlich aus. Hierbei kann ich Dir im Mai / Juni nennenswerte Mengen schicken, wenn mein Seerosenteich angefahren ist. Da sind UW Pflanzen drin ohne Ende.
Technik:
Hier gibts mehrere Möglichkeiten.
Da kommt es drauf an, wie du den Teich nutzen möchtest.
Vorwiegend als Fischteich? =>
Bodenablauf und
Oberflächenskimmer
(Regelbar) gepumpt über einen
Mehrkammer Filter inkl. UVC und Biostufe über mehrere Rückläufe zurück in den Teich.
Vorteile: gute Durchströmung, klares Wasser, gute Filterung, es kann mehr gefüttert werden, mehr Freude an den Fischen, wenig Algenwuchs
Nachteile: mehr Technik, mehr Abhängigkeit, Reinigung und Wartungsintervalle am Filter und den Pumpen, relativ hohe Anschaffungskosten
Vorwiegend als Biotop?
Dann muss die Absaugung über eine Pumpe
mit Filterkorb an einer anderen Stelle als dem Boden erfolgen, da sich im Bodengrund alles Leben abspielt. Filterung auch wieder über einen Mehrkammerfilter oder
Spaltsiebfilter. Keinen Oberflächenskimmer.
Hier liegt der Schwerpunkt vor allem auf der mechanischen Filterung, da Du im Bodengrund bereits genug Bio verhanden hast.
Vorteile: etwas weniger Technik, weniger Abhängigkeit, geringe Anschaffungskosten, Artenreichtum natürlicher Teichbewohner
Nachteile: trübe(re)s Wasser, Oberflächenverunreinigung, Sensibilität in Bezug auf die Futtermenge, mehr Algenwuchs, Reinigungsintervalle am Teichsystem selbst und damit Eingriff ins Biosystem.
In Technikfragen kann ich Dir Beistand leisten, ich hatte schon fast alle Systeme (bis auf einen
Luftheber) hier bei mir verbaut. Ich bin beim Endlosbandfilter hängen geblieben, der ist sehr wartunsgarm aber auch sehr teuer. Ich habe aber auch andere Anforderungen hier :
Die Links sind nur Beispiele, damit Du Dir vorstellen kannst, von was die Rede ist.
Einen entsprechenden Schutz für die Sicherheit des Kindes vorausgestzt, würde ich nur im hinteren Bereich zur Wand Pflanzen planen, damit Du den Blick und die Möglichkeit direkt am Wasser zu sitzen, nicht verbaust. hier gibts auch schöne niedrigwachsende Pflanzen, die aufs Wasser hinauswachsen, wie z.b.
Callitiche Pallustris oder
Persicaria amphibia. Und ein Holzsteg, der knapp über der Oberfläche ein wenig in den Teich hineinragt, ist für die Kurze früher oder später mit Sicherheit auch ein Highlight zum "Draufliegen und Fische gucken".
Ich bin gespannt was draus wird
LG Jessy