Teich anlegen in Beton-Becken

HelloBud

Mitglied
Rufname
Phil
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120cm
Teichvol. (l)
5000
Hi zusammen,

ich bin seit gestern im Anfängerforum unterwegs und danke schon mal allen die einem Noob wie mir hier das Wissen vermittlen!
Wir werden demnächst sehr kurzfristig umziehen, und zu meiner Freude gibt´s am neuen Haus ein Betonbecken, das wohl ursprünglich mal als Pool geplant war, dann wurden doch ein paar Goldfische eingesetzt. Jetzt hat sich ein Jahr niemand gekümmert, und wir wollen das sofort anpacken.
Das Becken ist gespritzt, laut Vorbesitzer also absolut dicht, Maße 5,5m x 2,5m x 1,50m tief.

Unsere Idee wäre nach einem kompletten Abpumpen dessen was sich dort angesammelt hat und Hochdruckreinigen, mit Steinen die Zonen zu bauen, eine ordentliche Filteranlage zu besorgen, und den Fischen ein schönes neues Zuhause geben.

Macht das grundsätzlich Sinn die Zonen einfach mit Mauersteins zu bauen, und das Substrat dann oben auf die Steine zu schütten? Falls ja, was für Steine wären hier empfehlenwert, muss das Granit sein oder gibts da günstigere Varianten die nicht porös sind? Wie weit würdet Ihr die Zonen jeweils reinbauen?

Cheers und Danke vorab!

Hallo Phil,
herzlich willkommen hier im Forum der Teichverrückten.

Hast du Bilder vom Teich? Welche Form hat der Teich (ein rechteckiger Teich in der Größe hätte mehr Volumen)? Weshalb willst du Zonen in den Teich bauen? Welche Art von Teich soll es werden? Sind kleine Kinder in eurem Haushalt?

Je mehr Informationen, umso passender die Antworten.
Ein rechteckiger Teich für Fische ohne Zonen kann besser durchströmt werden, ein Teich mit Zonen ist dafür eher für Pflanzen geeignet.

Planung jetzt im Winter ist gut, aber bis zur Ausführung sollte es erheblich wärmer sein, um die Winterruhe der Goldfische nicht zu stören.

Gruß Peter

Hi Peter,

- Bilder hier anbei

IMG-20241028-WA0001.jpg IMG-20241028-WA0002.jpg IMG-20241028-WA0003.jpg IMG-20241028-WA0004.jpg IMG-20241028-WA0006.jpg 

- ja sry, beim Volumen hab ich bereits die potentiellen Terrassen im Teich abgezogen und einfach überschlagen. Hier nochmal meine Gedanken:
1. Alles um den Teich weghauen wegen Laub, vor allem die beiden Bäume. Ggf. die immergrünen Sträucher stehenlassen wenn ich mich genug informiert hab ob die keine Blätter verlieren. Beim grossen Baum links soll eine Liege-Fläche entstehen, an der Seite der Betonmauer hätt ich gern Naturstein und ein Wasserspiel irgendeiner Form, der Tritt ist ohnehin nur 15cm, eine komplette Umrandung zum gehen wird da denke ich statisch keinen Sinn machen.
2. Auf der Rasenfläche (südlich vom Becken) pflanze ich einen Baum ca 3m so dass max 6h am Tag Sonne draufknallt, falls das nicht reicht hab ich einen grossen Schirm dessen Base ich auf die Liegefläche stellen und seitlich aufziehen kann.
3. Auf dem zweiten Bild sieht man ein Loch für Filter & Pumpe, leider nichts mehr vorhanden. Wäre hier sehr dankbar für Empfehlungen.

- Zonen würde ich gerne in den Teich bauen um sowohl Fische als auch Pflanzen zu haben. Mein Gedanke ist der:

- auf die beiden kurzen Seiten 70cm tief Granitseine 1,40m hoch stapeln um noch 10cm für Substrat zum Beckenrand zu haben = 70cm Randzone
- dann nochmal ca. 70cm rein 1,25 hoch stapeln +10cm Substrat = 70cm Sumpfzone 15cm Wassertiefe
- dann nochmal ca. 70cm rein 90cm hoch stapeln +10cm Substrat = 70cm Flachwasserzone 50cm Wassertiefe
- somit blieben in der Mitte 1,50m x 2,50 Tiefwasserzone

Macht das Sinn so?

- Kind ist vorhanden, Tochter 18Monate. Würde einen Zaun ziehen bevor wir einziehen.
- genau, Planung jetzt, Einzug 1.5. geplant.

Unabhängig davon ob mein Plan Sinn macht wäre ich natürlich sehr gespannt zu erfahren, was du/ihr hier so veranstalten würdet.

Danke dir vielmals vorab, und ja ich bin auch schon teichverrückt, dabei ging´s noch gar nicht richtig los ;)!

CheersPhil

Meine Goldfischpfütze war ja auch ein rechteckiges Betonbecken, wenn auch deutlich kleiner als Deines. Um ausreichend Pflanzen rein zu bekommen, den Fischen aber so wenig wie möglich Schwimmraum zu nehmen, habe ich Betonschalungssteine verwendet. Ich habe alle Kanten rund geschliffen, um die Verletzungsgefahr der Tiere zu minimieren und dann die Steine in der Farbe der Betonwände mit Teichfarbe gestrichen. Die Betonschalungssteine hab ich dann auf der seitlichen Fläche in das Becken gestellt, auch mal 2 aufeinander. Die Fische konnten dann durch die Löcher auch noch durchschwimmen und für die unterschiedlichen Pflanzen (waren in unterschiedlich großen Pflanzkörben) war so die Wassertiefe gut handelbar. Hat super funktioniert.

Die meisten Teichpflanzen wachsen in einer Wassertiefe bis 15cm recht gut. Diese Flachwasserzone würde ich aber nicht rund um den ganzen Teich planen. Sonst wuchert dir der Teich rundherum zu, und du siehst nicht mehr viel vom Wasser und deinen Fischen.

Gerade auf der Sichtachse der Terrassenseite würde ich auf diesen Flachwasserbereich ganz verzichten. Dann sieht man vom bevorzugten Sitzplatz direkt auf das Wasser und das Leben im Teich.
Hier mal ein Beispiel, wie das im Sommer an meinem Teich aussieht:
IMG_1461.jpeg 

Wie du vielleicht siehst, sind da auch feine Edelstahldrähte gespannt, um Kinder etwas vom Wasser abzuhalten. Da solltest du bei Kleinkindern noch etwas mehr Schutz einplanen.
In der warmen Jahreszeit ist der Platz am Teich unser „Außenwohnzimmer“ an dem sich das Leben abspielt. Dort wird gegessen, gefeiert und auch manchmal bis spät in die Nacht gesessen um das Leben zu genießen :)

Dies nur mal als ein Beispiel. Im Forum wirst du viele schöne Teiche entdecken und als Anregung für deine Planung nutzen können.

Viel Spaß beim stöbern!

Gruß Peter,
der sich auch schon mächtig auf das nächste Frühjahr freut.

Ich fände es extrem schade, das vorhandene Wasservolumen nun mit Betonsteinen um jeden Preis wieder zu verkleinern. Ich kenne eigentlich nur (Fisch-)Teichbesitzer, die im Laufe der Jahre dann gerne etwas mehr Volumen hätten. Bis 20.000L ist alles leicht zu handhaben. Je mehr Wasservolumen, desto stabiler ist ein Teich-Ökosystem. Mit jedem Liter Wasservolumen, den du nun wieder zupflasterst, wird es mehr Aufwand, das Teichwasser bei guter Qualität zu halten, wenn du weiterhin Fische darin halten willst.
Wäre es mein Teich, so würde ich eher an den hinteren beiden Kanten noch einen Graben buddeln und mit Teichfolie auslegen, der mit einer kleinen 3-5 Watt Pumpe Wasser aus dem Teich erhält, damit dort Wasserpflanzen wachsen können. Ggf. könnte dies auch mit großen Pflanzgefäßen bewerkstelligt werden oder bei etwas handwerklichem Geschick auch gleich betoniert werden.
Die vorderen beiden Kanten würde ich frei lassen, damit du - wie Peter schon geschrieben hat - freie Sicht auf den Teich hast.

Bin gespannt, wofür du dich entscheidest!

Beste Grüße!
Hans-Christian

Moin Phil,

willkommen bei den Teichjunkies, ich sehe, es hat auch Dich gepackt. So fängt alles an :)

Das m.E wichtigste voab: Volumen ist nur zu ersetzen mit "noch mehr Volumen".
Ich möchte behaupten, dass gewiss 70% der Fischbesitzer hier ihr Teichvolumen im Laufe der Zeit vergrößert haben. Mich eingeschlossen. Der Rest hat entweder den Platz schon bis zu Nachbar´s Terrasse komplett ausgenutzt, mit Sanktionen "der Regierung" zu kämpfen oder den Teich eigentlich schon aufgegeben.

Mit dem vorhandenen Volumen, welches Dein Betonteich hat, bekommst Du ein gutes stabiles System hin.

Ca 6h Sonne am Tag? Bombe. Den Laubeintrag hast Du schon angesprochen. Auch Bombe.
Ich würde aber nichts an massiven Steinen o.ä. einsetzen, was Dir das Wasservolumen verkleinert und die "Reinheit" oder "Unverbautheit" des Volumens nimmt.
Zur Erklärung: überall da, wo Wasseraustausch stattfindet, wird Sauerstoff, Nährstoff und Wärme transportiert.
Im Umkehrschluss: an allen Stellen, die von der Wasserströmung nur spärlich oder gar nicht erreicht werden, stagniert dieser Austausch und es entsteht eine Brühe mit anaeroben Fäulnisprozessen, so genannte "Gammelecken", die eine Brutstätte für pathogene Krankheits-Erreger und kiemenschädigende Gase sind. Zudem sind alle Wasserwerte um so stabiler, je größer der Wasserkörper ist. Temperatur, Reinheit, Sauerstoffgehalt. Damit hast Du viel mehr Spielraum.
Ich persönlich würde an dieser reinen unverbauten Form nichts ändern. Pflanzen bekommst Du auch so hinein.

Pflanzgestaltung:
Es gibt z.B. für die Rand/(Wand)-gestaltung entsprechende Körbe und Taschen, die ins Wasser ragen / am Rand hängen und den Wurzeln eine Durchlässigeit gewähren. (DIY ist hier die beste Lösung. Dazu gibts Ufermatte als Rollenware. Dazu besser einige größere Taschen NEBENEINANDER bauen anstatt viele kleine ÜBEReinander wie im Netz oft als Beispiel angegeben. :wand)
Zudem solltest Du auf alle Fälle Unterwasserpflanzen einplanen, die befestigst Du einfach an einem Steinchen und platzierst sie an entsprechender Stelle. Das bietet den Fischen Versteckmöglichkeiten, bringt Sauerstoff ins Wasser und baut Nährstoffe ab. Und sieht schön natürlich aus. Hierbei kann ich Dir im Mai / Juni nennenswerte Mengen schicken, wenn mein Seerosenteich angefahren ist. Da sind UW Pflanzen drin ohne Ende.

Technik:
Hier gibts mehrere Möglichkeiten.

Da kommt es drauf an, wie du den Teich nutzen möchtest.
Vorwiegend als Fischteich? => Bodenablauf und Oberflächenskimmer
(Regelbar) gepumpt über einen Mehrkammer Filter inkl. UVC und Biostufe über mehrere Rückläufe zurück in den Teich.
Vorteile: gute Durchströmung, klares Wasser, gute Filterung, es kann mehr gefüttert werden, mehr Freude an den Fischen, wenig Algenwuchs
Nachteile: mehr Technik, mehr Abhängigkeit, Reinigung und Wartungsintervalle am Filter und den Pumpen, relativ hohe Anschaffungskosten

Vorwiegend als Biotop?
Dann muss die Absaugung über eine Pumpe mit Filterkorb an einer anderen Stelle als dem Boden erfolgen, da sich im Bodengrund alles Leben abspielt. Filterung auch wieder über einen Mehrkammerfilter oder Spaltsiebfilter. Keinen Oberflächenskimmer.
Hier liegt der Schwerpunkt vor allem auf der mechanischen Filterung, da Du im Bodengrund bereits genug Bio verhanden hast.
Vorteile: etwas weniger Technik, weniger Abhängigkeit, geringe Anschaffungskosten, Artenreichtum natürlicher Teichbewohner
Nachteile: trübe(re)s Wasser, Oberflächenverunreinigung, Sensibilität in Bezug auf die Futtermenge, mehr Algenwuchs, Reinigungsintervalle am Teichsystem selbst und damit Eingriff ins Biosystem.

In Technikfragen kann ich Dir Beistand leisten, ich hatte schon fast alle Systeme (bis auf einen Luftheber) hier bei mir verbaut. Ich bin beim Endlosbandfilter hängen geblieben, der ist sehr wartunsgarm aber auch sehr teuer. Ich habe aber auch andere Anforderungen hier :;)

Die Links sind nur Beispiele, damit Du Dir vorstellen kannst, von was die Rede ist.

Einen entsprechenden Schutz für die Sicherheit des Kindes vorausgestzt, würde ich nur im hinteren Bereich zur Wand Pflanzen planen, damit Du den Blick und die Möglichkeit direkt am Wasser zu sitzen, nicht verbaust. hier gibts auch schöne niedrigwachsende Pflanzen, die aufs Wasser hinauswachsen, wie z.b. Callitiche Pallustris oder Persicaria amphibia. Und ein Holzsteg, der knapp über der Oberfläche ein wenig in den Teich hineinragt, ist für die Kurze früher oder später mit Sicherheit auch ein Highlight zum "Draufliegen und Fische gucken".

Ich bin gespannt was draus wird :boah

LG Jessy

Zuletzt bearbeitet:
- auf die beiden kurzen Seiten 70cm tief Granitseine 1,40m hoch stapeln um noch 10cm für Substrat zum Beckenrand zu haben = 70cm Randzone
- dann nochmal ca. 70cm rein 1,25 hoch stapeln +10cm Substrat = 70cm Sumpfzone 15cm Wassertiefe
- dann nochmal ca. 70cm rein 90cm hoch stapeln +10cm Substrat = 70cm Flachwasserzone 50cm Wassertiefe
P.S. Stapelst Du im Teich mehrere große Steine neben- und übereinander, dann erschaffst Du mit den Zwischenräumen die übelste Güllegrube, die Deine Fische je gesehen haben. Unmöglich, diesen unabsichtlich erstellten Riesen-Riesellfilter jemals zu reinigen.
Bitte nicht.

:neinnein

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten