Teich befüllen - 2. Wasseruhr ??

MadDog

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Kois
jede Menge Frösche
Hallo Teichler,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage an Euch alle.

Wie habt ihr es bei Euch geregelt. In Dortmund sieht es so aus. Die Grundlage für die Abwasserberechnung ist der Verbrauch von Frischwasser lt. Wasseruhr.

Da ein Teich nachbefüllt werden muß (sofern keine externe Wasserquelle vorhanden ist) wäre es dann nicht sinnvoll eine zweite Wasseruhr anzuschließen, worüber der Teich befüllt wird.

Die Frage ist: was mag dieses wohl kosten und lohnt sich das ganze überhaupt.

Was sind Eure Erfahrungswerte, bzw. wie habt Ihr es bei Euch geregelt.

Gruß an Alle

Frank

AW: TEICH BEFÜLLEN - 2 WASSERUHR ??

Hallo Frank,
bei mir hab ich einen Gießwasserzähler eingebaut.
Nun zahle ich für das Wasser daraus nur noch 25% der üblichen Kosten, da dort die Abwassergebühr nicht anfällt :D

Die Installation hat mein Nachbar gemacht und die Anmeldung und Abnahme war kostenlos.
Nachdem der Ableser einen Schock wegen der Menge am Gießwasserzähler bekommen hat, scheint sich diese Arbeit wohl voll gerechnet zu haben.

Einfach mal beim Anbieter fragen.

Grüße
Jörg

Hallo,.

das ist von Versorger zu Versorger unterschiedlich. Hier bei uns kannst Du die Wasseruhr selbst einbauen - ein geeichtes Modell aus dem Baumarkt reicht. Die Zahlen meldet man einmal im Jahr an die Stadtentwässerung - für die Menge wird die Abwassergebühr erstattet. Wenn man einen Garten hat, lohnt sich das auf jeden Fall, mit Teich sowieso.

PS: Ich hab Deine Überschrift mal in normale Buchstaben geändert - Grossbuchstaben bedeuten Schreien und gelten als unhöflich.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

das ist von Gemeinde zu Gemeinde,
von Zweckverband zu Zweckverband verschieden...

Auskunft wie es bei euch geregelt ist, wirst du nur von deren zuständigen Amt bekommen.

Gruss,
Jochen.

bei mir hab ich einen Gießwasserzähler eingebaut.
...Die Installation hat mein Nachbar gemacht und die Anmeldung und Abnahme war kostenlos.
Hallo Jörg,
dann vergiss aber auch nicht, dass es sich um ein geeichtes Modell handeln muss...
und das Du dann irgendwann eine neue Eichung oder halt einen neuen geeichten Zähler brauchst.

Klar, das ist nicht die Welt an kosten, aber man vergisst sie sehr gerne, weil sie halt nur alle Jahre mal anfallen ;)

AW: Teich befüllen - 2. Wasseruhr ??

Ich hab ebenfalls einen seperaten Zähler im Keller eingbaut, hinter diesem darf nur der Abgang für die Gartenbewässerung liegen is ja klar. Diese Zähler kann man sehr einfach selber einbauen, kosten ca 11 € bei Hornbach (als Kaltwasserzähler) und sind meist 4-5 Jahre geeicht - also sich Dir möglichst einen mit noch lang gültiger Eichung aus dem Regal aus.

Bei uns muss man das bei der Stadt anmelden, die kommen ggf. irgendwann mal kontrollieren. Erstattet werden erst die Verbäuche ab 20m³ p.a. - warum die nicht ab 0m³ erstatten obwohl ist mir schleierhaft - geht ja sibeso alles in den Garten.

Für mich lohnt es sich, da ich immer so bei ca 40-50 m³ p.a. liege.

Hallo,
die zweite Wasseruhr für mein Gartenwasser hat sich total gerechnet.
Du mußt sie aber vom AZV verplomben lassen und wie hier schon im Forum erwähnt den Stichtag für den Wechsel der Wasseruhr darfst Du nicht verpassen. Ist mir leider schon einmal passiert.
Ich zahle momentan für mein Gartenwasser 1,44 € / m3, dafür rechnet sich keine Zisterne.

Hi,

wie zu lesen,
jeder hat es anders, daher mein Rat gehe zu deinen zuständigen Amt,
nur die können dir sagen wie es genau bei euch abläuft.

Erfahrungen wie es bei anderen geregelt wird, ist natürlich auch interessant.

Wasserzähler die als solche von den Eichämtern angesehen werden, müssen alle 6 Jahre geeicht, bzw. ausgetauscht werden.

Gruss,
Jochen.

..unsere Gemeinde kassiert für die 2. Wasseruhr 15€ pro Jahr, rechnet sich aber trotzdem.:oki

Danke !
Danke !
Danke !
Danke ! :flehan

Durch die Diskussion um die 2. Wasseruhr fuers Teich-/Gartenwasser hab ich erst erfahren das es so eine Moeglichkeit ueberhaupt gibt. Unsere Stadt wirbt mit dieser Einsparmoeglichkeit offen gesagt nicht gerade :zwinker

...hab gleich den Antrag angefordert. Unser Verbrauch fuer Garten-/Teich ist uebers Jahr erheblich hoeher als der fuer den Haushalt. Wir werden kuenftig den groessten Teil der Abwassergebuehren einsparen !

:freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu :freu

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten