Teich-Fischarten

AW: Teich-Fischarten

Hi,

hier im Lexikon stehen schon ne ganze Menge:D

MfG Frank

Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Bin anscheinend immer zu schnell nach unten gescrollt...

Dann konkretisiere ich mal meine Frage:

Ich suche für meinen späteren Teich (kommendes Jahr) eine Fischart, welche größer wird als ein Goldfisch, aber kleiner und anspruchsloser als ein Koi. Dabei sollte der Fisch schon etwas voluminöser sein (karpfenähnlich)

Gibt es eine Gold-Fisch- Zuchtvariante, die auf etwas mehr Größe gezüchtet wurde oder bleiben alle Goldfischarten bei ca 30cm?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

könnte die Goldorfe deinen Vorstellungen entsprechen?

Sie kann 40 - 50 cm groß werden und gilt als relativ anspruchslos. Ich selbst habe allerdings keine Erfahrung mit dieser Fischart!

Hallo Hartmut,

die Orfe ist aber eher ein schlanker länglicher Fisch und nicht "karpfenförmig"...

Gruß

Christian

Hi Christian,

Goldfische (die normalen Teichformen) können in großen Teichen auch locker 40cm erreichen:D. Döbel, Schleie, Blei, Plötze, Rotfeder, Güster ect. wären dann wohl eher was für deinen Teich

Hallo Christian,

die Goldorfe zählt zur Familie der Karpfenfische. Sie ist nicht natürlich so hochrückig (das meinst du vermutlich mit "karpfenförmig") wie der Karpfen. Vom Goldfisch unterscheiden sich ausgewaschsene Orfen aber in dieser Hinsicht nicht sehr stark!

Du hast also sehr spezielle Vorstellungen, wobei dir klar sein muss, dass es nicht alleine darauf ankommt, dass es entsprechende Fischarten gibt - vielmehr stellt sich die Frage, ob und wo sie im Handel geführt werden. In Zooläden ist die Auswahl an Teichfischen deutlich kleiner als an Aquarienfischen!

Ich habe mal mein Fachbuch durchforstet nach hochrückigen Fischarten, die größer als 30 cm werden können und in stehenden Gewässern vorkommen - eine habe ich gefunden:

Brachsen (Abramis brama), ein Karpfenfisch der bis 40 cm groß werden.

Im Handel habe ich diese Fischart noch allerdings nie gesehen und ob sie sich wirklich für die Teichhaltung eignet, ist mir auch nicht bekannt.

Hallo Christian,

ich habe gerade deinen anderen Beitrag hier gefunden. Du planst einen naturähnlichen Teich mit den Maßen 5m x 2-3m x 1,5m, wobei in deiner Planung Flachwasserbereiche vorgesehen sind. Durchschnittlich kämst du dann auf 11 - 12m³ Wasser. Und da gehe ich von einer Durchschnittstiefe von 0,75m aus...was schon sehr viel wäre.
Bei einem Teich dieser Größe solltest du besser nach kleineren Arten Ausschau halten...nicht nach noch größeren als den Goldfischen. Einen Teich kannst du nicht mit einem Aquarium vergleichen. Die Bedingungen sind völlig anders. Fische mit über 30cm Länge in so einem Teich zu halten finde ich - um es mal nett auszudrücken - ziemlich waghalsig (für die Fische:D).

petra

toco;355621 [B schrieb:
Brachsen (Abramis brama)[/B], ein Karpfenfisch der bis 40 cm groß werden.

Im Handel habe ich diese Fischart noch allerdings nie gesehen und ob sie sich wirklich für die Teichhaltung eignet, ist mir auch nicht bekannt.

Hallo
Wer schreibt solche "Nachschlagewerke" ? ; bin sicher kein Superangler , aber mein PB liegt bei 78cm und guten neun Pfund :D , im Teich habe ich seit langem ein Exemplar , ist recht pflegeleicht und wächst sicher nicht an diese Maße heran.....
Trotzdem ein nicht wirklich attraktiver Fisch für den Gartenteich.

Gruß
Archie

@ Archie
Größenangaben in Büchern sind m.E. immer mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn 78 cm möglich sind, wird Christian begeistert sein!

ABER

@ Christian
Im Gegensatz zu Petra habe ich leider deinen Beitrag zur Teichplanung übersehen.

Ich bin davon ausgegangen, du suchst dir Fischarten aus und gestaltest den Teich so, dass er den Bedürfnissen der Fische entspricht - bei einem Neubau kann man das sehr gut machen!

Wenn du an deiner aktuellen Teichplanung fest hälst, vergesse bitte ganz schnell meine Vorschläge!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten