Teich ganz dunkel / Erde????

marcelw

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
1000
Besatz
4 goldfische
Hallo,

ich habe einen alten Teich neu gemacht und man konnte super den Grund sehn. Jetzt habe ich nachg einer Woche Pflanzen reingesetzt, dummerweise mit Erde. Die hat sich direkt beim Bepflanzen gelöst und alles war schwarz. Nun dachte ich mir, das legt sich bestimmt....nach 4 Tagen immernoch so trüb...ist das normal....muss ich noch länger warten oder hab ich alles versaut.

Oder ist es doch was anderes? ich habe ja auch Fische drin....

AW: Teich ganz dunkel / Erde????

hallo marcel,

ich kann dir leider nur auf die schnelle antworten.

die pflanzen haben sicher in so einem art torf gesessen?
dieser hat sich jetzt bestimmt mit deinem wasser vermengt....
vielleicht hat er auch farbstoffe abgegeben......
du hast jetzt bestimmt so ein wasser wie an einem moorsee?

ich vermute mal, das es deinen goldfischen nicht schadet....einige fischarten fühlen sich sogar in trüben wasser wesendlich wohler.

sinnvoll wäre es, das du mal deine wasserwerte einstellst, dann können wir sagen ob deine fische schaden nehmen können.
die goldfische bitte nicht füttern, bis wir die werte haben!

wenn ich es richtig gesehen habe, dann hast du keinen filter?
ich nehme an, das sich irgendwann die erde im teich absetzen wird.
allerdings hast du nun viele nährstoffe für deine algen im teich, die dir dann die sicht vermiesen werden.

was tun.....
aus dem bauch würde ich sagen, das wasser muss wieder raus und die erde muss aus dem teich.
die pflanzen würde ich nur in kies setzen, dann müssen sie auch was für ihr geld arbeiten.;)

nun sind die freunde von den mini-teichen gefragt, das sie dir helfen.

mach bitte nichts, bevor die anderen user meine vorschläge bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marcel,

Du wirst Dich noch ein wenig gedulden müssen in 4 Tagen klart der
Teich nicht auf. Ich habe als Substrat Sand genommen und teilweise mit
Kies abgedeckt und es hat trotz Filterung ca. 10 Tage gedauert bis das Wasser klar wurde.
Bei 1000 Liter ist ein Wasserwechsel zu verschmerzen und du bekommst die
Erde wieder aus dem Teich. Was machst du aber in der Zeit mit den Fischen.
Lege dir auf jeden Fall ein Filter zu.

Gruß Frank

Geduld, wenn Fische drinnen sind legt sich das noch langsamer:beeten

Hallo Marcel,

das Phänomen hatte ich auch - es hat wirklich mehrere Tage gedauert, bis das Wasser wieder klar wurde - aber dann hat man auch die Fische wieder gesehen. Ich würde mich einfach noch ein bißchen gedulden.
Grüsse
Kerstin

Hallo Marcel,

wenn Du Dir nicht auf Dauer den Spaß verderben willst, muss die Erde wieder raus. Wenn sie sich absetzt, kannst Du sie vielleicht rausschaufeln.

Wenn Du Deine Fische fütterst, solltest Du bei Deiner Teichgröße dringend über einen Filter nachdenken. Der könnte Dir dann auch helfen.

Danke für die Antworten.

Ich werde am Samstag das Wasser rauslassen und die Pflanzen rausnehmen. Dann spüle ich den Kies ein paarmal. Die Fische setze ich solange in eine Wanne. Dann bepflanze ich wieder alles und lass Wasser rein.

Vor 4 Wochen als ich den neu gemacht habe habe ich auch alles rausgemacht und neuen Kies reingemacht und Leitungswasser. Ich habe dann so ein PH-Wert-Zeug fürs Wasser reingekippt und die Fische sofort wieder rein....das hat denen nich geschadet bzw. sind die nich gestorben, also mache ich das dieses mal wieder.

Mal sehen, ob das Wasser dann klar bleibt.

Sonst noch irgendwelche Anregungen?

hallo marcel,

als erstes kippte man nicht irgendwelche mittelchen in den teich.:box
bevor du etwas in den teich kippst, dann frage bitte erst im forum nach.
und aus welchen gründen hast du überhaupt etwas in den teich gekippt?:kopfkratz

dein teich wird mit sicherheit auch erstmal trübe werden(schwebalgen) bis sich die biologie im teich eingespielt hat.
deine goldfische solltest du auch nicht füttern, weil du dann eine filteranlage brauchst.
wobei ich offen sagen muss, das bei deiner teichgröße und besatz an fischen eine filteranlage nötig ist.
zum filter solltest du die miniteich-besitzer befragen!
deine goldis kannst du in einer großen wanne zwischenlagern, aber bitte nur mit dem wasser vom teich befüllen. auch die wasserwerte sind täglich zu kontrollieren!

wie , wann du die goldfische wieder am besten in den teich bringst solltest du hier im vorher erfragen!

..und die Fische sofort wieder rein....das hat denen nich geschadet bzw. sind die nich gestorben, also mache ich das dieses mal wieder.

Hallo Marcel!

Wie neu hast du deinen Teich gemacht? Ist noch irgendetwas von der alten Teichbiologie vorhanden? Ich denke, man tut den Fischen keinen Gefallen,sie sofort nach dem Befüllen einzusetzen, ohne über ein paar Wochen engmaschig den Nitritwert zu kontrollieren. Stichwort: Nitritpeak! Gib' es mal in die Suche ein, da wirst du fündig!

Jochen hat zu dem Thema mal einen schönen und einfach verständlichen [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/24/]Beitrag[/URL] geschrieben!

War nur so 'ne Idee! ;)

Hallo,

ich bin nicht so der Teich-Freak...ich hab den nur, weil der im Garten war und dann sollte er auch schön aussehen.

Filter oder Pumpe ist das Problem mit dem Stromanschluss, weil in der Nähe keiner ist und ich nicht quer durch den Garten ein Gabel legen will.

Das Zeug hab ich in den Teich geschüttet, weil da drauf stand, dass man das machen sollte wenn man Leitungswasser einfüllt, damit die Wasserwerte angepasst werden. Ich will ja nicht, dass die Fische sterben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten