Teich grün und trüb !

crazy.o1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Neubesatz : 5 kleine Koi´s u 5 kleine Goldie´s
Hallo ,
ich wei8 das Thema gibt es schon . Bräuchte trotzdem Eure Hilfe . Hatte den Teich ja erweitert und es war auch alles ok , aber nun ist das Wasser grünlich trüb . Hab schon mehrmals Filter gereinigt und Wasser teilweise ausgetauscht . Pflanzenwuchs im und um den Teich geht jetzt natürlich langsam zurück wegen der Jahreszeit . Ich nehme an das die Uv-Röhre defekt ist und getauscht werden muß . Meine frage ist soll ich das noch vor dem Winter machen und die Pumpe noch was laufen lassen , damit das Wasser noch klar wird vor dem ersten Eis ? Oder soll ich jetzt abschalten und die Pumpe und Filter einwintern ? Ich füttere zur Zeit noch , da viele kleine Shubukin und Goldfische im Teich sind . Aber nur noch sehr wenig und nur alle zwei Tage .

Liebe Grüße an alle !
Jörg

AW: Teich grün und trüb !

Was hast du für eine Sichtweite?

Ich habe auch grünliches Wasser, kann aber trotzdem bis mindestens 90cm tief gucken.

Hallo Jörg

Du solltest dringend mal Dein Profil anpassen, wenn man 500l liest ist man erst mal entsetzt.
Hast du denn mittlerweile Pflanzen in Deinen Teich eingesetzt? Wenn der Teich noch immer so aussieht, wie im Mai als Du die Bilder eingestellt hast, brauchst Du Dich nicht wundern wenn Dein Teich grün wird (Wo sind da Pflanzen?).

Eigentlich braucht man zur Zeit keine UV-Lampe mehr. Den Filter ständig zu säubern macht die Sache auch nicht besser. Du solltest versuchen ein besseres Ökosystem zu schaffen, dann erledigen sich viele Probleme von selbst.

LG Bebel

Hallo Bebel ...

ja , sorry ... das stimmt mit dem Profil wollte auch schon längst neue Bilder reinsetzen . Hab aber erstmal den Teich gebaut und nen Bachlauf für nächstes Jahr vorbereitet und ne Terasse gebaut . Ich denke Pflanzen sind genug ...wie gesagt hatte noch nie Probleme mit dem Wasser ??
Versuch mal nen Bild anzuhängen , wie der Teich erweitert aussieht !

Lg Jörg

Anhänge

• CIMG1766.jpg
    CIMG1766.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 97

Hallo Koifischfan ...

kann jetzt ca.noch 15cm tief sehen ...vorher konnte ich bis auf den Grund sehen ca. 1m !
Lg jörg

Hi

Ein Grund für Algenwachstum ist die dauernde Durchmischung des Teichs durch Pumpen, die Stoffumsätze beschleunigen und alles bestens durchmischen. Auch in der Natur kommt es im Frühjahr durch die sogenannte Vollzirkulation (aufgrund der Wärmeumschichtung) zur Algenblüte, indem die am Boden durch Zersetzung entstandenen Nährstoffe in hellere Schichten verfrachtet werden.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang ...
also ist es normal und ich soll nix unternehmen ? Oder was rätst du mir ?

Lg jörg

moin!
lass mal deine anlage bis zum ersten frost laufen.
dann ausstellen und einlagern.das grüne wasser wird eh in den nächsten wochen von allein verschwinden.
der wird wieder klar bis zum grund.
lediglich zeitig im frühjahr die uvc vor dem filter wieder flott machen.
gruß jörg

Hallo Anne ...
hab jetzt maldie Uv-Röhre erneuert ...laut Angaben aus dem Fachhandel müßte in drei Tagen alles wieder palletti sein mit dem Wasser . Mal schauen ob es was bringt , berichte dir dann . Will ja nicht nur klares Wasser , weil es schön aussieht .Ich will ja auch sehen ob die Fische alle in Ordnung sind ;) ...
lg Jörg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten