Teich grün und trüb !

AW: Teich grün und trüb !

Hi
@: lediglich zeitig im frühjahr die uvc vor dem filter wieder flott machen.

Natürlich killt UVC die Schwebealgen und klärt somit das Wasser. Aber erstens vernichtet es somit Stufe eins der Nahrungspyramide, zum anderen hinterlässt es unzählige Leichen. Und deren Zersetzung macht das Wasser nicht besser. Es ist schon sinnvoll, dass z.B. im Frühjahr die ganzen, durch Zersetzung entstandenen Nährstoffe verbraucht werden sollen. Und im freien Wasser können das nur die Schwebealgen einigermaßen effektiv. Aber in einem Teich, der sich im Gleichgewicht befindet, klärt sich bis zum Frühsommer alles von selbst. Wenn nicht, ist der Teich vielleicht überbesetzt, wird zu viel gefüttert, fällt zuviel rein, sind zu wenig submerse Pflanzen drin.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich grün und trüb !

Also , ich muß schon sagen es ist erstaunlich wieviel unterschiedliche Meinungen es zum Thema Teich und Fisch gibt . Und auch gerade zum Thema Uvc , Algen , Ökosystem usw . !
Ich bin froh über jede Info aber letztendlich muß woll jeder seine eigenen Erfahrungen machen . Hab jetzt auch die Uvc-Röhre erneuert und sie läuft jetzt auch noch ...das Wasser wird langsam klarer , die Fische scheinen sich wohl zu fühlen und fressen auch noch . Mir scheint es dieses Jahr auch noch zu früh alles abzustellen und das füttern einzustellen ... wird es wirklich so ein harter winter , wäre das ja locker ein halbes Jahr !? Das erscheint mir zu lang !
LG Jörg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten