AW: Teich im Terrarium macht Probleme
Also das Wasser sieht bis jetzt immer noch ok aus, aber ich habe vorhin im großen Auktionshaus ein 250my Filtersieb gekauft.
Jetzt stell ich mir aber die Frage wie es machen werde.
1. Die Filtermatten des Vorfilters an der Pumpe durch das Sieb ersetzen. Erhoffen tu ich mir eine viel leichtere Reinigung, aber habe auch gleichzeitig Angst, dass es nur paar Stunden dauert bis beide Siebe so zugesetzt sind, dass die Pumpe nichtmehr genug ansaugen kann.
2. Die Filtermatten trotzdem als Vorfilter für die Pumpe benutzen, allerdings mit einer anderen Konstruktion welche mehr Durchflussfläche hat und sich das Zusetzen verlängern lassen würde.
3. Wie hier im Forum einen richtigen SiFi bauen, aber hier habe ich dann das Problem, dass ich dennoch die Pumpe irgendwie Vorfiltern muss, damit diese sich nicht festsetzt, falls mal ein größeres Stück Kot angesaugt wird und dann bleibt die Frage des BioFilters, denn das ist ja ein Druckfilter und ich müsste dann komplett auf Schwerkraft umbauen und das würde relativ viel Platz im Terrarium wegnehmen, was ich ungerne will. Ich könnte zwar auch daneben bauen, aber ich habe irgendwie viel Angst darum, dass mir dann die 250L im Haus landen :shock
Bringt es was, wenn ich aus dem Druckfilter die Matten und Kugeln rausnehme und es mit Hel X füllen würde? Wenn ja, wo bekommt man auch kleinere Mengen als die 100L Gebinde?
Falls ich die letzte Variante nehmen "muss", dann werde ich wohl alles neu machen müssen. Also angefangen bei einer Pumpe, die Leistungsstärker ist und dementsprechend die Höhe überwinden kann und sich nicht so einfach zusetzen kann.
Dann eben einen SiFi bauen und dann noch eine Filtertonne mit so 50L denk ich mal.
Man muss halt echt dazu sagen, dass 3 Leguane schon sehr viel Kot hinterlassen in dem oftmals schlecht verdautes Grünzeug ist was auch ruhig mal noch 6cm lang sein kann und es sich bevor ich den Vorfilter hatte, gerne um das Schaufelrad aufgewickelt hat und somit langsam aber sicher die Pumpenleistung minderte. Der Kot der 3 Fische ist glaube eher zu vernachlässigen
Wäre super, wenn ihr mir zu einem perfekten Teich verhelfen könntet.
Eventuel wird der Teich auch noch durch einen 350L Teich abgelöst, aber da muss ich nochmal genauer schauen wegen der Statik etc, denn irgendwann ist ja auch mal Schluss
Gruß Lukas