Teich im Terrarium macht Probleme

AW: Teich im Terrarium macht Probleme

Hi Lukas,

der fordere guckt ja richtig geil gemein :oki

Ich hab zwar null Ahnung in dieser Richtung, aber wenn ich mir so das Wasser anschaue könnte nen Versuch mit bischen Aktivkohle sicher nicht schaden.
 
AW: Teich im Terrarium macht Probleme

Hallo Lukas,

das dein Filter mit Pumpe für 8000l reicht, mag alles gut und schön sein, er wird aber trotzdem nicht den ganzen feinen Schmutz rausfiltern. Nicht umsonst wird hier über Vliesfilter und Spaltsiebe geredet. Die einfachen Druckfilter haben in der Regel 2 Filterwatten, die filtern maximal Grobschmutz, der es ja nun aber nicht mehr ist.

Wie gesagt, mach den Teich leer, nimm den Kies raus, spül den einfach ab, mach ihn wieder rein und neues Wasser rein und dann sehen wir weiter. Bleibts klar ist das Rätsel gelöst, wenn nicht sehen wir weiter. Das ganze kostet erstmal nur bissel Zeit und das Wasser :) Try & Error
 
AW: Teich im Terrarium macht Probleme

Also in dem Druckfilter befinden sich ganz unten so schwarze geriffelte Kügelchen und dann kommen drei Matten. Eine schwarze und zwei blaue.

Da ich das Problem hatte, dass sich die Filtermatten immer schnell zusetzten mit dem ganzen "Mist" und das Reinigen nicht gerade einfach ist, da der Filter gut im Terrarium verbaut ist, habe ich an der Ansaugseite der Pumpe einen "Vorfilter" gebaut.
Dazu habe ich ein 100mm Ablfussrohr genommen und an beiden Enden ein Stück Filtermatte befestigt.
http://img25.imageshack.us/img25/2748/img8607i.jpg

Zwar muss man die Matten öfters säubern, aber dafür verliert die Pumpe nicht ständig an Förderleistung durch einen zugesetzten Filter.

Bin aber schon am überlegen, ob ich die Filtermatten durch etwas grobmaschigeres Sieb ersetze, damit wirklich nur Dreck hängen bleibt ab einer gewissen Korngröße, welches schneller und einfacher zu reinigen sein sollte als die Filtermatten, in denen sich der Dreck doch ganz gut in den Poren festsetzt.

Werde es morgen angehen und das Wasser rauslassen und den Kies komplett reinigen. Wenn all dies nichts nützt, dann weiß ich nicht ob eventuel eine Leistungsstärkere Pumpe Abhilfe schaffen würde?

Gruß Lukas
 
AW: Teich im Terrarium macht Probleme

So, das Wasser ist komplett gewechselt und der Kies gereinigt. ER sah aber garnicht so dreckig aus. War immer noch schön weis und beim Abspülen dauerte es nicht lange, bis das Wasser klar wurde.

In der Zeit hatte ich natürlich die 3 Fische draußen, in einer Wanne und ich konnte meinen Augen nicht trauen, wieviel sie gekotet haben :crazy
Eigentlich durchgehend...:kopfkratz

Mal schaun, wie lange das Wasser nun klar bleibt im Teich.

Wenn es nicht klappt, wäre dann eine stärkere Pumpe hilfreich?


Gruß Lukas
 
AW: Teich im Terrarium macht Probleme

Hallo Lukas,

soll man gar nicht glauben, was so kleine Fische für Dreck machen. Wenn der Dreck so fein ist, das er das Wasser augenscheinlich "färbt", dann nützen dir gröbere Matten gar nix, auch biologisch (die schwarzen Kügelchen) bringen dir da nicht viel. Das ganze müsste dann viel feiner gefiltert werden, z.B. mit Vliesfiltern, bei 250L rate ich dir nach wie vor zu einer Lösung aus dem Aquarienhandel.
Eine stärkere Pumpe nützt da gar nix, machts bei dem bestehenden Filtersystem eher schlimmer, weil sie den groben Schmutz mit mehr Druck auch durch die gröberen Matten presst.
Schauen wir mal ob der Wasserwechsel paar Tage Ruhe bringt (ich orakel mal 3-5 Tage, länger hält mein 300l Aquarium der Schildkröte auch nicht durch).

Grüße
 
AW: Teich im Terrarium macht Probleme

Mhh ich hoffe ja, dass es mal länger so bleibt, also wenn ich das Wasser beurteilen sollte, dann würde ich nicht sagen, dass es nur so braun aussieht weil viele kleine Partikel drin rumschwimmen. Das Wasser an sich sieht richtig gefärbt aus.

Kann man solche Vliesfilter irgendwie nach dem Druckfilter anbringen oder wie geht das?
Habe mir auch mal diese Spaltfilter angeschaut aber das sind ja auch so Filter, wo das Wasser einfach nur rüber fließt. Würde bedeuten, dass ich das Teil auf über Teichoberfläche stellen müsste und das Wasser dann in den Teich reinfließt oder? Weil genau sowas wollte ich ungerne, da ich eben ungerne einen solchen Kasten so sichtbar da drin haben will.

Ich frage mich nur gerade, ob es überhaupt einen posotiven Effekt hat, dass die Fische dort drin sind. Also hin und wieder fressen sie ja den Kot und das was ich kann, fisch ich immer raus. Wäre natürlich ungünstig, wenn sie sich negativ auf das Wasser auswirken würden, denn in dem Terrarium ist es nicht gerade einfach so oft das Wasser zu wechseln und angehnem ist es bei den Temperaturen mit mindestens 75% Luftfeuchtigkeit auch nicht :)

Gruß Lukas

Achja, ich bin auch offen für weitere Vorschläge, was eine effektive Filterung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich im Terrarium macht Probleme

Also das Wasser sieht bis jetzt immer noch ok aus, aber ich habe vorhin im großen Auktionshaus ein 250my Filtersieb gekauft.

Jetzt stell ich mir aber die Frage wie es machen werde.

1. Die Filtermatten des Vorfilters an der Pumpe durch das Sieb ersetzen. Erhoffen tu ich mir eine viel leichtere Reinigung, aber habe auch gleichzeitig Angst, dass es nur paar Stunden dauert bis beide Siebe so zugesetzt sind, dass die Pumpe nichtmehr genug ansaugen kann.

2. Die Filtermatten trotzdem als Vorfilter für die Pumpe benutzen, allerdings mit einer anderen Konstruktion welche mehr Durchflussfläche hat und sich das Zusetzen verlängern lassen würde.

3. Wie hier im Forum einen richtigen SiFi bauen, aber hier habe ich dann das Problem, dass ich dennoch die Pumpe irgendwie Vorfiltern muss, damit diese sich nicht festsetzt, falls mal ein größeres Stück Kot angesaugt wird und dann bleibt die Frage des BioFilters, denn das ist ja ein Druckfilter und ich müsste dann komplett auf Schwerkraft umbauen und das würde relativ viel Platz im Terrarium wegnehmen, was ich ungerne will. Ich könnte zwar auch daneben bauen, aber ich habe irgendwie viel Angst darum, dass mir dann die 250L im Haus landen :shock

Bringt es was, wenn ich aus dem Druckfilter die Matten und Kugeln rausnehme und es mit Hel X füllen würde? Wenn ja, wo bekommt man auch kleinere Mengen als die 100L Gebinde?

Falls ich die letzte Variante nehmen "muss", dann werde ich wohl alles neu machen müssen. Also angefangen bei einer Pumpe, die Leistungsstärker ist und dementsprechend die Höhe überwinden kann und sich nicht so einfach zusetzen kann.
Dann eben einen SiFi bauen und dann noch eine Filtertonne mit so 50L denk ich mal.

Man muss halt echt dazu sagen, dass 3 Leguane schon sehr viel Kot hinterlassen in dem oftmals schlecht verdautes Grünzeug ist was auch ruhig mal noch 6cm lang sein kann und es sich bevor ich den Vorfilter hatte, gerne um das Schaufelrad aufgewickelt hat und somit langsam aber sicher die Pumpenleistung minderte. Der Kot der 3 Fische ist glaube eher zu vernachlässigen :)


Wäre super, wenn ihr mir zu einem perfekten Teich verhelfen könntet.
Eventuel wird der Teich auch noch durch einen 350L Teich abgelöst, aber da muss ich nochmal genauer schauen wegen der Statik etc, denn irgendwann ist ja auch mal Schluss ;)

Gruß Lukas
 
AW: Teich im Terrarium macht Probleme

Hallo Lukas,

erstmal sorry das ich mich jetzt erst melde, aber hatte die letzten Tage ein paar Termine.

Wenn das Wasser noch sauber ist, spricht es meiner Meinung nach nicht für ein verfärben, also wirds wohl der imense Schmutzeintrag durch deine Lieblinge sein.

Ob das mit dem Spaltsieb nun der richtige Weg ist, weiß ich nicht. In deinem Druckkreislauf wird es auf alle Fälle schwer das Sieb als Vorfilterstufe zu nutzen. Wenn dann kannst du das alle mal nach dem Druckfilter einsetzen. Dein Grobschmutzproblem bleibt dann aber bestehen, sprich regelmäßig sauber machen wirst du den Filter trotzdem noch müssen. Eine andere Möglichkeit das Sieb zu integrieren seh ich aktuell nicht.

Hin und wieder den Teich komplett reinigen könnte auch helfen, bzw tuts ja auch für ne Weile.

Die Idee mit dem Helix in deinem kleinen Druckfilter kannst du getrost verwerfen, da rechnet der Nutzen den Aufwand in keinem Fall. Da es sich beim Helix auch nur um biologische Reinigung handelt, bingt dir das ganze auch nix, zumindestens meiner Meinung nach.

Also ich würde den Filter so lassen wie er ist und am Auslass des Druckfilters den Siebfilter anschließen lassen. Wenn du dem Siebfilter einen NotÜberlauf verpassen, dann landet auch nix im Haus. Im schlimmsten Fall läuft nur ungefiltertes Wasser zurück in den Teich.

um dein Vorfilterproblem zu lösen, würde ich dir ohnehin raten auf Filtermatten in deinem Abflussrohr zu verzichten und lieber gröbere Siebe zu nehmen. Die Filtermatten setzen sich zu schnell zu.

Alles in allem wirst du aber nie eine Lösung finden, die dich zu 100% zufriedenstellen wird. Deine Tiere machen einfach Dreck und der ist im Teich-Pumpen-Filterkreislauf. Solange es die Druckvariante ist, wirst du immer mehr Arbeit damit haben, als in einem Schwerkraftsystem. Letzteres könnte man dann wenigstens hinsichtlich der Reinigungsarbeiten einfacher gestalten.

mal nen Bild vom ganzen Terrarium und den örtlichen Gegebenheiten wären nicht schlecht :)

Grüße
 
AW: Teich im Terrarium macht Probleme

Ein Bild von dem ganzen Terrarium ist schlecht möglich, da es einfach so groß ist und ich nur 2 meter nach hinten Platz habe und da ist dann auch noch eine Schräge wp das Bett steh :)

Es ist 3.8m breit, 2,4m tief und bis zur Decke hoch. Links neben dem Terrarium ist noch knapp 50-60cm Platz, dann kommt die Hauswand. Dort befindet sich die ganze Schaltzentrale, der Beregnungsanlagenbehälter und die Teichluftpumpe.
Also wenn ich auf Schwerkraft bauen würde, dann könnte ich da was hinstellen.

Ich dachte mir, dass ich das Sieb mal als Vorfilter nutzen werde, also eine flache Kiste nehmen und dort statt dem Deckel das Sieb drauf und seitlich den Schlauch dran, der zu der Pumpe geht. Falls das 250my Sieb sich in kürzester Zeit komplett zusetzen würde und nichtmal einen Tag problemlos laufen würde, müsste ich dann doch ein gröberes Sieb holen und dann das 250ger wie du sagtest, nach dem Filter anbringen. Hauptsache mir verstopft die Pumpe nicht ständig und der Filter ist nicht nach paar Tagen dann vollgestopft mit dem ganzen Kot etc :)


Gruß Lukas


Ps. Ein paar Bilder habe ich unter "Miniteiche" gepostet, dort sieht man etwas von dem Terrarium und nochmal die Tiere im Außengehege ;)
 
AW: Teich im Terrarium macht Probleme

Hallo Lukas!
Jetzt mal eine völlig blöde Frage; was hast Du für einen Bodengrund im Terrarium? Auf Deinen Fotos ist das leider nicht zu sehen. Nimmst Du eventuell Rindenmulch? Das würde die braunfärbung des Wassers nämlich erklären.
Deine Minidinos sind echt der Hammer!:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten