Teich im Winter

AW: Teich im Winter

Hallo Braun,

ich bin auch der Meinung, dass du dir den Eisfreihalter sparen kannst.
Versuche ein Loch mit einem oder zwei Ausströmern frei zu halten, die du etwa 30 cm unter der Wasserobefläche im Teich installierst. Mit einer relativ kleinen Luftpumpe kannst du damit problemlos das Zugefrieren verhindert und somit den Gasaustausch gewährleisten.

Genauso machen wir es auch und es funktioniert prima.:oki Unser Sprudler hat vier Ausströmer. Aber wie schon vorher geschrieben, nicht zu tief reinhängen!

AW: Teich im Winter

Hallo Petra,
auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde - ich hänge mich mal mit rein! ;)
Wir erleben ja gerade einen frühen Wintereinbruch, der viele das Thema lesen läßt ... :D.
Ich denke, dass je nach Teichprofil und -größe der eine oder andere schon Probleme haben könnte. Ich stimme Dir zu, dass ein Luftsprudler eine energiesparende Variante zum Eisfreihalten ist.
Ich habe bei mir meine Pumpe ausgestellt, und wälze mit einer 800er um. Da diese nur 75 cm Förderhöhe hat und gut 25 cm überwinden muss, pumpt sie meinen Teich einmal in ~24h um.
So ist mein Pflanzenbeet aktuell eisfrei, und habe ich ein kleines Loch im Filtergraben. Um zu vermeiden, dass der Teich auf Dauer auskühlt, werde ich einen Heizer in den Filter stellen. Sollte das nicht reichen, dann werde ich den Pumpenzulauf drosseln.
Warum stelle ich nicht auf Luftsprudler um?
Ich bilde mir ein, damit einen besseren Gasaustausch im Teich zu erreichen, ermutigt durch viele Beriche über Pflanzenwachstum im Winter. Letzten Winter hatte ich (ohne Pflanzen und Tiere) eine über 30 cm dicke, geschlossene Eisdecke. Aktuell habe ich im Pflanzenfilter 3°C Wassertemperatur. Im Pumpenschacht sind es etwa 7°C. Die Fische und Frösche haben es sich in gut 80 cm Tiefe bequem gemacht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten