Hallo Sylvia,
Ihr habt ein schönes Teichbaujahr erwischt:
- alles trocken
- keine vollgelaufene Baugrube
- schönes Bauwetter
Ihr habt ein schlechtes Teichbaujahr erwischt:
- alles trocken
- man sieht keine feuchten Stellen und kann daher den Verlauf eines eventuellen Schichtenwassers bei viel Regen nicht erkennen
- vermutlich auch noch keinen Starkregen während der Bauzeit abbekommen, an dem man den vermutlich neuen Ablaufweg des Regenwassers erkennen könnte
Vielleicht habt Ihr aber auch Erfahrung mit dem Grund-/Schichtenwasser auf und in Eurem Hang ...
Hinter der Mauer werde ich ein Drainagerohr mit Gefälle nach rechts und links in eine Kies oder Schotterschicht einlegen, damit das Wasser von über dem Hang nicht die Mauer durchdringt, jedenfalls nicht in Massen
Kann man so und so lesen ...
Das Drainagerohr hinter der Mauer gehört ganz unten hin.
Hinter der Mauer würde ich wahrscheinlich eine Kiesschicht, eingebettet in Geovlies, mit nach oben ziehen.
Die Drainagerohre sollten nicht in der Kiesschicht enden, sondern irgendwo an versteckter und günstiger Stelle ins Freie ragen ...
Aus Erfahrung hier im Erzgebirge kann ich Dir sagen, dass es manchmal unglaublich ist welche Wassermenge nach Dauerregen in einem Hang zusammenlaufen kann und wie lange ein Hang Wasser führen kann. Je nach örtlicher Gegebenheit gibt es da natürlich große Schwankungen ...
Beispielsweise ist
diese Hangecke sogar in diesem Sommer immer noch feucht und es wächst
Moos ... Auch unsere Schichtenwasserzisterne liefert momentan täglich immer noch so ziemlich genau knapp 0,7 m³, in 'normalen' Sommern locker über 2,5 m³ ...
Oft dachte ich auch schon, dass ich ein Drainagerohr zu viel verlegt oder dieses doch schon vorher in einem Kiesbett hätte enden können - bis es halt später mal eine Woche lang regnete ...
Teich mit Teichfolie:
Auch dort am tiefsten Punkt unbedingt eine Drainage legen, sonst könnte das Schichten-/Grundwasser evtl. mit einem größeren Druck als Euer Wasserinhalt gegen die Folie drücken. Zum Nachstellen des Problems kannst Du gern mit einem wassergefüllten Folienbeutel in einer Wasserschale spielen ...
Oder hier ein ähnliches
Desaster zum nachlesen.
Sind alles nur Hinweise, Denkanstöße, was mir so als erstes einfällt ...
Man könnte noch mehr schreiben, für Romane habe ich aber im Moment keine Zeit ...
Gruß Carsten