Teich ist angelegt

AW: Teich ist angelegt

Servus Bio

Sieht net schlecht aus ...

Ich hätte da zwei Fragen:

1. Wie Madmax, warum die Pflanzen in Körbe und nicht im Substrat
  2. Wozu hast du einen Filter laufen, ohne Fische

MMn. hast du viel zu wenig Pflanzen ...

Vorallem würde ich paar Nährstoffzehrer einsetzen, wie Binsen, Kalmus, gelbe Sumpfschwertlilien, Rohrkolben usw. . Auch UW-Pflanzen sehe ich nicht ... Tausendblatt, Hornkraut usw.

Hallo Helmut,

die Pflanzen habe ich in Körbe, da dieses ja
immer wieder empfohlen wird.
Meinst Ihr, ich sollte diese direkt in Substrat pflanzen.
Wie ist es mit den Wurzeln von Wasserpflanzen, muss ich mir
wegen der Folie keine Sorgen machen ?

Den Filter habe ich laufen, da das Wasser am Anfang wegen dem Substrat
etwas trüb war.

Hechtkraut, Tausendblatt sind vorhanden.
Auch Sumpfschwertlilien, Rohrkolben und Binsen sind vorhanden,
alles noch klein.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Bio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Servus Bio

Danke für deine Antwort :oki

Die Wurzeln der Pflanzen können der Folie nix an haben ... außer du hättest Schilf gepflanzt, da wäre ich skeptisch.

Ansehlich sind ja die Töpfe nicht wirklich, haben aber den Vorteil das die Pflanzen länger zum "Ausbrechen" brauchen, als wenn du sie direkt ins Substrat setzt.

Falls du sie noch aus den Töpfen heraus und direkt einsetzen willst, würde ich bei ein Sand-Lehmgemisch als Substrat empfehlen. Sandkastenspielsand wäre auch möglich.

Den Filter würde ich auch ausschalten. Ist ja nicht notwendig, außer du willst noch Fische einsetzen. Dann auf alle Fälle laufen lassen, aber dann 24 Stunden am Tag. Also Rund um die Uhr und dann bis Einbruch des Frostes.
Ein bisserl Fischfutter ins Wasser beschleunigt die Kultivierung von Bakterien auf dem Substrat und den Filtermedien.

Aber wie gesagt, ohne geplante Fische kannst den Filter ruhig ausschalten.

Edit: Ein kleiner Hinweis sei mir noch gestattet: Zitat ist bei direkter Antwort nicht nötig, verbraucht nur Systemressourcen. Habe deine obige Antwort editiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bio,

der Helmut hat schon einiges erwähnt, was in allen Punkten passt. :oki

Was mir aber noch auffällt ist der grobe Kies,
er wird mit seinen großen Zwischenräumen viel Schmutz einlagern und auf Dauer durch Zersetzung für sehr viel Nährstoffe sorgen.

Die Pflanzen können die Nährstoffe nicht alle verarbeiten und so kann es ein dauerhaftes Algenproblem geben.

Wenn Du an der Optik nichts mehr verändern möchtest, würde ich die Zwischenräume des Kieses mit Sand zurieseln lassen, so das nur noch die obersten Kiesel zum Teil sichtbar sind.

.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten