Hallo,
ich bin ganz neu hier und schon verzweifelt. Im letzten Jahr haben wir uns ein Teichbecken geholt was nicht besonders gross war und 4 Fische gab es dazu, die aber für die Größe geeignet waren. In diesem Jahr haben wir beschlossen einen größeren Teich an einer anderen Stelle anzulegen, aber dieses Mal mit Teichfolie. Wir haben uns das Maß genau überlegt und auch alle 3 Wasserzonen berücksichtigt. Der Teich sah zunächst gut aus. Ich bin leider sehr pingelig u mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Teich schief ist. Also, wenn auf der einen Seite noch Wasser rein passt, läuft es auf der anderen Seite raus. Man muss dazu sagen, dass unser Grundstück ein Gefälle hat und somit auch nicht gerade ist.
Jetzt meine Frage an euch. Kann man das irgendwie korrigieren ohne dass das ganze Wasser raus muss? Versteht mich nicht falsch, aber mir ist echt zum heulen zu mute, weil das so eine Arbeit war.
Die Stelle wo der teich jetzt ist war früher ein Blumenbeet. Viele Pflanzen haben wir mit Abstand um den Teich herum gesetzt und darum wieder eine Steinkante gesetzt. Dieses Beet wurde mit ganz feinem Kies aufgefüllt. Wenn die Folie noch mal komplett raus muss, bekomm ich echt ne Krise
Wie kann ich das Problem lösen?
Und dann noch eine Frage. Man sieht überhalb der sumpfzone die schwarze Folie. Ich habe schon öfter gelesen, dass man diese mit ufermatten abdecken kann und dass man diese bepflanzen kann. Hat einer von euch mal ein Bild wie das aussieht? Ich weiss nicht mit was oder wie ich die Dinger bepflanzen soll? Gibt es noch alternativen wie ich die Folie abdecken kann?