Teich mit Grundwasser betreiben

Ryu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
35.000
Besatz
15 mittel Große Goldfische
6 Karpfen
5 Kois
Hallo,

ich hab da ma ne Frage wegen meinem Teich und die Sufu konnt mir da auch nich helfen...

ich hab nen (noch) kleinen teich von keine ahnung wieviel qubik(?)
an den hab ich jetzt ne leitung mit grundwasser angeschlossen. Wir ham hinterm haus nen großen berg dessen gefälle sich etwa 2km bis hinter unser Haus zieht (also am Haus Tiefster punkt) Das grundwasser läuft Gnaz Jährig etwa gleich gut.

Meine frage ist jetzt ist das gutes wasser für meine Goldfische,Kois und Karpfen oder nicht?

seit dem ich das angeschlossen habe ist das wasser zu 100% klar bis runter auf den Boden.

Über antworten würde ich mich freuen,werde demnächst noch bilder dazu hochladen.

Gruß Ryu

AW: Teich mit Grundwasser betreiben

Tach Ryu,

frag mal CoolNiro, der hat ne ganze Teichlandschaft mit Grundwasser am laufen.:oki

Auf jeden Fall erstmal Wasser auf die wichtigsten Werte überprüfen.;)

MfG
Jan

Hier noch Bilder zu dem Teich

Der teich an sich
S6302616.jpg 

Grundwasser zulauf
S6302618.jpg 

Einer der Kois
S6302626.jpg 

Wirklich sehr klares Wasser
S6302628.jpg 

und wegen den wasserwerten:

pH: 6,8
KH:3°d
GH:>6°d
NO²-NO³:0-10

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ryu:Willkommen2
toll Dein Wasser, tausendmal besser als meins:jaja, denn ich hab eisenhaltiges Grundwasser, also immer braun !!! Meinen Kois geht es trotzdem gut weil die Werte okay sind. Ich wäre froh, wenn meins soooo klar wäre.

@jolantha: Dankööschön :D

hab ma noch ne frage, ich spiel mit dem gedanken
meinen teich und seinen doppelt so großen anbau
mit kies auszukleiden.
Muss ich dabei etwas beachten (wie sorte des kieses oder menge etc.)?

Gruß Ryu

Hallo Ryu,
Ich habe auch Kies im Teich, von klein bis groß, und hier im Forum wurde das für u. wider schon oft diskutiert. Meine Meinung dazu: zuerst sieht der Teich nicht so "nackt" aus und der Kies ist schön sauber. Nach einem Jahr (oder eher) wirst du feststellen, dass sich darin nur Dreck sammelt, nach weiteren Jahren siehst du vom Kiesel nix mehr, es sei denn, du benutzt ständig einem Schlammsauger.
Ich würde N I E mehr Kies in meinen Teich schütten.
LG Regina

Hallo Ryu
ich stimme Rut49 vollkommen zu, ich habe nur in meinem Pflanzklärteich Kies drin, und hbae grade wieder 2 tage entschlammen hinter mir. Den meisten Kies benutze ich jetzt als Außenumrandung, strahlend weiss und sauber !!:like:. Im Teich voll mit Schlamm und stinkend ! Habe jetzt nur noch so viel drin, daß mir die Pflanzen nicht umfallen.

Ok merk schon bringt´s wo nich so...

Aber wenn ich im neuen Teich nur die Ufer Bete mit Hünerdraht Körbe mach un da den kies rein mach (und zwischenrein noch Pflanzen) sollte es ja nicht zu problematisch werden oder?

Hi.

Wozu überhaupt den Kies?
Man kann einen Teich auch so bauen, dass feineres Substrat wie Sand liegen bleibt. Da kann nicht soviel Mulm drin hängen bleiben, wie im Kies.

An Deiner Stelle würde ich mal eine kleine Buddelpause einlegen und mir ein paar der Fachbeiträge zu Gemüte führen. Wenn Du dann zu den Einzelheiten Fragen hast, helfen wir Dir natürlich gern weiter.

@Anett:
Ok ich beles mich noch mal weiter,is halt echt ne masse an zeug zum durchlesen,wo man nich gleich weiss ob es das ist was man sucht (ja die Sufu nutze ich^^)

Noch mal auf meine frage mit dem grundwasser zufluss, hat da jemand erfahrungen?
Die werte die ich gepostet hab sind meinem jetzigen kentnissstand doch ok oder?

Gruß Ryu

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten