Teich mit Grundwasser betreiben

AW: Teich mit Grundwasser betreiben

Hallo Ryu,
ist alles Philosophie, aber ich finde es gibt kein gesünderes und
natürlicheres System als mit Grundwasserspeisung. Vorausgesetzt
das Wasser ist gut und so siehts auf Deinen Bildern aus.
Bei mir klappt das prima und läuft stabil, Wasserwerte immer bestens
und glasklares Wasser, gesunde Tiere und Pflanzen.
Ich hab feinen gewaschenen Kies im Teich, sonst gar kein
Substrat und setze meine Pflanzen einfach nur in den Kies.
Gruß
Andy
 
AW: Teich mit Grundwasser betreiben

Hallo
Ein permanenter Zufluß von Grundwasser in guter Qualität eröffnet dir die Möglichkeit auch anspruchsvollere Arten z.B. Salmoniden zu halten....
Das hätte ich auch gerne......;)

Gruß
Archie
 
AW: Teich mit Grundwasser betreiben

@CoolNiro
Ja das dacht ich mir auch so,das dass grund wasser wenn die quali stimmt doch das beste sein müsste.Ich hatte mich hier schon mal umgeschaut wegen den wasser werten, mit meinen lieg ich doch noch relativ gut,solang sie nicht stark schwanken oder?

Und ich wollt dich eh noch fragen ob du bei deinem system,was übrigens ma echt klasse aussieht(!) zusätzlich nen filter dran hast oder nur durch Pflanzen und Kies filterst?

@archie01

Hab ich mir auch schon gedacht,muss ich ma schauen was sich so findet.Bei uns in der Bach gibt es z.b schöne Forellen...:D
 
AW: Teich mit Grundwasser betreiben

Hallo,
ich bin kein Freund von dem befüllen mit Grundwasser oder Wasser vom Dach.
Läuft das Wasser permanent zu, oder willst Du nur auffüllen?
Wenn auf dem Berg keine Landwirtschaft betrieben wird, könnte es bei Dir funktionieren, ansonsten besteht immer die Gefahr, das Du Düngemittel oder Pflanzengifte in den Teich bekommst. Auch bei biologischer Düngung mit Kuhmist können die Nitrat- und Nitritwerte im Grundwasser richtig groß werden.
Tschüß
Steffen
 
AW: Teich mit Grundwasser betreiben

Hallo Ryu,

ich betreibe seit gut 4 Jahren meinen Teich mit Schichtenwasser.
Ähnlich wie bei dir, liegt unser Grundstück direkt am Hang/Waldrand.
Durch eine relativ massive Lehmschicht, bei ca. 1,20m tiefe, versickert das Wasser nicht sondern fließt ab/staut sich. Am Grundstücksende/höchster Punkt haben wir zwei Brunnen (ca. 2m tief),
die miteinander verbunden sind. Ist der erste Brunnen voll, läuft das Wasser in den zweiten.
Von dort aus über Hauswasserversorgung in 2 je 1500l Tanks unterirdisch zur Nutzung als Brauchwasser.
Sind diese beiden Tanks gefüllt, läuft vom 2.Brunnen automatisch der Überlauf durch ein Rohrsystem, unter der Einfahrt zum Grundstück, in den Teich. Das sind ca. 500l/24h.
Dieses Wasser läuft erst durch den Teichfilter und von dort in den Teich.

Habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht! Einziger Schwachpunkt ist die relativ kalte Temperatur des zufließenden Wasser´s. Hier bastle ich aber gerade an einer Lösung!

Grüße
Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten