Teich neu anlegen

benny_

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
kp
Besatz
zur zeit keine
Hallo
ich bin neu im Forum und im Teich bau.
Ich habe vor bei meinen Eltern im Garten einen Koiteich, diese haben zum Glück zugestimmt :),
nur leider hab ich keine Ahnung was für technick zu empfehlen ist.

Technische Daten

länge: 4m
breite: 3m
tiefe(mit damm gemessen) : 2m
tiefe (ohne damm) 1,50m

geplanter besatz 4-6 koi's

das heißt der Damm , der als Kinderschutz dient ist 50 cm hoch.

Mein Nachbar hat mir empfohlen mir hier hilfe zu holen, er hat selber einen großen Teich und meinte einen filter selber zu bauen wäre günstiger und besser , was haltet ihr davon ?

Danke

Mfg Benny

AW: Teich neu anlegen

Hallo Benny,

herzlich Willkommen.

Ich habe keine Ahnung von Koiteichen, aber da melden sich bestimmt noch andere.
Schau dich doch mal hier im Forum bei den Koiteichen um.

Viel Spaß

Kann man machen und macht auch Sinn :) ... Ist zumindest nicht allzu teuer. Gibt ziemlich viele Anleitungen und Beispiele hier.

z.B. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/85/

Hast Du vll. mal 2-3 Fotos von Deinem Teich? Wieviel Volumen hat er denn?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo danke ersteinmal für die schnelle antwort :D

Ich werde nacher ein paar Fotos machen habe auch vor wie eine Dakumentation hierein zustellen
z.z ist er ja noch im bau.. die grube ist noch nicht ganz fertig und der damm ist noch nicht ganz aufgefüllt.

mach aber trotzdem Bilder

Edit:

ich habe mir mal eine bild datei zusammen gestellt ...
würde der filter so funktionieren
danke

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Benny,
:Willkommen2

ich denke mal das ist etwas wenig Filterfläche wenn die Koi größer werden.
Für den Anfang ist das aber eine gute Idee mit den eingehängten Pflanzenkörben.

Was hast du denn für einen Vorfilter geplant?

ich denke mal das ist etwas wenig Filterfläche wenn die Koi größer werden.
Für den Anfang ist das aber eine gute Idee mit den eingehängten Pflanzenkörben.

man könnte ja das Filterbecken größer machen und mehr pflanzen rein hängen, was ich mir auch noch überlegt habe ist das Wasser was aus dem filter kommt in die flachwasser zone unterirdisch zu leiten und darüber dann schilf plflanzen (hab gehört soll gut filtern und nährstoffe abbauen)

Was hast du denn für einen Vorfilter geplant?

Ich hatte da an einen selbstgebauten siebfilter gedacht (bin son kleine handwerksjunkie :D )

Später vileicht auf einen trommelfilter umzubauen

das mit dem Filter hat ja noch zeit ^^ bin gerade an der grube mit hand ausheben (ganz schöne arbeit)

und lieber eher planen (;

MFG benny

ps: schönen abend noch

Hi Benny,
der Teich wird mit 3X4 und 2 Meter Tiefe ein recht großes Volumen haben. Das ist schon mal ein Vorteil.
Spare ein paar Flachwasserzonen ein und gehe gleich auf Tiefe. Ich hab einige auch zurückgebaut.

Da Koi gerne gründeln, wirbeln sie entsprechend Dreck auf. Das will man vermeiden, damit das Wasser schön klar bleibt.
Den Dreck holt man am besten an der tiefsten Stelle raus. Schau dir mal ein paar Beispiele mit Bodenablauf an.
Da man die Schwebeteilchen möglichst schnell aus dem Wasser haben will, wird eine hohe Umwälzrate gewählt.
In der Regel so alle 2 Stunden den kompletten Teichinhalt durch den Filter.

Damit das effizient und stromsparend funktioniert, baut man größere Teiche in Schwerkraft.
Das Wasser wird, so wie du es schon gezeichnet hast, am Ende aus einer Pumpenkammer in den Teich gepumpt.

okay ich wollte sowieso bodenablauf ist besser zu reinigen und zum ablassen des teiches wenn nötig.
dann werde ich die flachwasserzonen weg lassen und komplett auf tiefe gehen
ich habe mal gehört das koi's "dreckig" sein sollen, sie sollen irgendwie immer die pflanzen rausreisen und co stimmt das eigentlich ?!

ich mach morgen mal paar fotos vom bau
das dauert etwas länger und muss alles mit hand ausheben :?

das war der deal von meinen Eltern :D

eine frage hätte ich da aber noch :)
welche folie eignet sich sehr gut ich bin eigentlich für PVC 1,5mm (weil tiefer als 1.5m) + 500g/qm Vlies

ich habe hier auch gelesen das man 0,5mm Pvc verwenden kann wenn gut gebaut wurde diese ist ja relativ billiger
ich bin mir da aber nicht so sicher
manche von bekanten sagen ich soll EPDM nehmen

ich weis ganz erlich nicht mehr weiter :ka jeder sagt was anderes ...

ich bin auch am überlegen jemanden zu beauftragen der mir diese verlegt landschaftsbau usw
da ich von Folieschweißen keine ahnung habe

MFG benny

Hi Benny,
Koi sind sicher nicht dreckig, sie suchen dort wo ihre Barteln sind. Bei mir im sauberen feinen Kies.

Du kannst ja Flachwasserbereiche anlegen, es müssen aber weniger sein, als bei einem naturnahen Teich.
Möglich ist es auch die Pflanzen in einen extra Filterteich auszulagern.

Meine Koi sind gut erzogen und fressen keine Pflanzen außer Fadenalgen zum Nachtisch.

Ich würde nun auch zu EPDM raten. Die ist zwar etwas teurer, lässt sich aber viel besser verlegen und ist stabiler.
Aktuell habe ich 0.5mm drin und wenn man mal mit den Koi baden will, kann ein kleiner Stein schnell ein Loch machen.
Mit der EPDM solltest du das so hinbekommen, das es danach ordentlich aussieht. :)
Beim nächsten holst du dir einen Fachmann. :lala

okay danke (; für den tipp dann werde ich mir wenn das loch fertig ist EPDM hohlen
wie bekommt man dann den bodenablauf darein ? man kann sie ja nicht kleben oder schweißen oder sehe ich das falsch ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten