Teich neu anlegen

benny_

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
kp
Besatz
zur zeit keine
Hallo
ich bin neu im Forum und im Teich bau.
Ich habe vor bei meinen Eltern im Garten einen Koiteich, diese haben zum Glück zugestimmt :),
nur leider hab ich keine Ahnung was für technick zu empfehlen ist.

Technische Daten

länge: 4m
breite: 3m
tiefe(mit damm gemessen) : 2m
tiefe (ohne damm) 1,50m

geplanter besatz 4-6 koi's

das heißt der Damm , der als Kinderschutz dient ist 50 cm hoch.

Mein Nachbar hat mir empfohlen mir hier hilfe zu holen, er hat selber einen großen Teich und meinte einen filter selber zu bauen wäre günstiger und besser , was haltet ihr davon ?

Danke

Mfg Benny

AW: Teich neu anlegen

Hallo Benny,

herzlich Willkommen.

Ich habe keine Ahnung von Koiteichen, aber da melden sich bestimmt noch andere.
Schau dich doch mal hier im Forum bei den Koiteichen um.

Viel Spaß

Kann man machen und macht auch Sinn :) ... Ist zumindest nicht allzu teuer. Gibt ziemlich viele Anleitungen und Beispiele hier.

z.B. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/85/

Hast Du vll. mal 2-3 Fotos von Deinem Teich? Wieviel Volumen hat er denn?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo danke ersteinmal für die schnelle antwort :D

Ich werde nacher ein paar Fotos machen habe auch vor wie eine Dakumentation hierein zustellen
z.z ist er ja noch im bau.. die grube ist noch nicht ganz fertig und der damm ist noch nicht ganz aufgefüllt.

mach aber trotzdem Bilder

Edit:

ich habe mir mal eine bild datei zusammen gestellt ...
würde der filter so funktionieren
danke

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Benny,
:Willkommen2

ich denke mal das ist etwas wenig Filterfläche wenn die Koi größer werden.
Für den Anfang ist das aber eine gute Idee mit den eingehängten Pflanzenkörben.

Was hast du denn für einen Vorfilter geplant?

ich denke mal das ist etwas wenig Filterfläche wenn die Koi größer werden.