Teich neu anlegen

AW: Teich neu anlegen

Hallo Benny und herzlich Willkommen

du hast ja schon einige gute Tipps bekiommen, da kann wohjl nicht mehr zu sagen, jedoch hätte ich da noch zwei-drei Gedanken zu deinem Teichbau...

...da Du ja eckig bauen möchtest, würde ich Dir eher dazu raten, die Folie (fast) faltenfrei durch einen Fachmann verlegen / verkleben, verschweißen zu lassen. Kostet vielleicht ein paar € mehr, aber dafür braucht man meistens auch weniger Material. Auch sieht es einfach schöner aus und Du hast dann weniger mögliche Gammelbereiche, zwischen den Falten.

Auch würde ich Dir dazu noch raten, den Teich nicht ganz rechteckig zu machen, sondern die Ecken eher abschrägen, also diagonal machen. Das hat auch den Vorteil, dass weniger Schmutz in den Ecken bleibt, da der BA und eine gewisse Kreisströmung den Schmutz dann in Bewegung bringt und in die Mitte treibt. Ähnlich einem Vortex-Prinzip, im übertriebenen Sinne natürlich, da soviel Strömung ja nicht wirklich ist,

Ich habe bei mir 1,5mm PVC-Folie verlegen lassen.

@ zacky okay danke dann werde ich mir am Montag mal bei einem landschaftsgärtner einen Kosten voranschlag hohlen und dann entscheiden danke (;

Nachtrag habe mir heute gleich noch einen geholt

mit material und arbeit ca 600-650 €
ist das ein fairer preis ? ich finde ja

allerdings ist bei der firma die dickste EPDM folie nur 0,6 sie haben mir aber gesagt man könnte dafür ein dickeres vlies nehmen

PVC wäre bei ihnen max 1,0

andere habe ich leider nicht in der ungebung :( der nächste der auch verlegt und schweißt wäre 100 km weg

gute nacht :cu

Hi Benny...

... der Preis klingt richtig gut. Welche Größe hast du angegeben? Ich würde dann lieber zur 1mm PVC-Folie greifen. Eigentlich bieten viele Folienbauer bei deiner Tiefe, ich glaube es waren doch über 1,50m :?, dann nur 1,5mm Folien an. Frage ruhig bei den anderen Teichbauern oder Folienverlegern unverbindlich an. Meistens sind die auch nicht viel teurer, auch wenn sie Anfahrten haben. Du kannst ja auch gerne mal bei denen hier anfragen. Die haben bei mir bereits 2 x Folie gemacht und ich bin zufrieden.

Hallo,eine einschweißfolie ist super,weil man sie ja falten frei
ein schweißen kann.1.5 mm Folie ist genau richtig dafür. auf
keinen Fall darunter gehen.
Firma eilert , Haltern am See ,Johannes Straße 12
die schweißen dir die Folie ein

okay danke also ist 600 € okay aber das problem mit folien :? ich geh weiter suchen ^^

tschau bin weiter buddeln :oki

bei einen richtigen Teichbauer / Folienbauer, solltest du mit 20-25 € je qm rechnen, das wäre dann meistens auch inkl. Material und Verlegen und Versand. so hast du zumindest eine ungefähre preisliche Vorahnung...

die schweißen dir die Folie ein
Hallo tibbi,
Deine Empfehlung ist sicher gut gemeint, aber Du solltest schauen wo benny wohnt.
Der Folienbauer hätte erstmal 500km anfahrt...
Das würde er sicher nur machen, wenn die auftragslage nicht gut wäre und/oder benny bereit ist die mehrkosten in kauf zu nehmen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten