Guten Abend!
Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.
Es ist schon wieder einiges passiert am Teich! Ein paar "Uprades" wurden hinzugefügt.
Zuallererst haben wir uns gedacht, dass ein wenig mehr Bewegung im Wasser nicht schlecht wäre. Aber noch eine Pumpe mit hoher Förderleistung wurde vom Finanzminister abgelehnt!
Also musste was her was wenig Strom verbraucht aber viel fördert! Und ich weiß genau was in euren Köpfen als erstes dazu aufploppt!
Luftheber!
Also habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und im Keller mal eben geguckt was wir noch so rumliegen haben um kurzerhand sowas zu realisieren... Ein HT Rohr plus 90° Bogen ... hat er, eine kleine Luftpumpe ... hat er, ein bisschen Edelstahl um Halter zu bauen ... hat er auch! Und so gings halt mal eben quick & dirty ans Werk. Nicht die schönste Lösung aber funktionieren tut es (zumindest ein bisschen)!
Wie gesagt, bei weitem noch nicht nicht optimal. Da sind jetzt erstmal Löcher in das Rohr gebohrt, da gehen die kleinen Schläuche rein und an denen hängen jetzt erstmal diese blöden Belüftersteine... (ja der Membranbelüfter und ein großer Trichter sind schon da und werden vermutlich morgen installiert). Aber wie gesagt, ein bisschen mehr Bewegung als vorher ist schonmal im Teich!
Meine Frau war sehr traurig über unseren Teich weil das Wasser einfach nicht klarer werden wollte und die Schwebealgen nur schleppend weniger wurden.... Sie hat daraufhin hier im Forum was gefunden... (ein ziemlich alter Threat) da haben sich Leute aus Teichvlies Säcke genäht und diese so am Teich installiert, dass das Wasser was aus dem Filter zurück in den Teich läuft eben durch diesen Beutel muss.
Tja so hat meine Auftraggeberin mir das kurz erklärt und ich sollte mir was einfallen lassen um die Idee umzusetzen...
Zum Glück läuft das Wasser ja über einen Wasserfall zurück in den Teich!
Und sie hat sich derweil darum gekümmert jemanden aufzutreiben der ne Nähmaschine besitzt und damit auch umgehen kann...
Danach durfte ich dann alles zusammenfügen und einbauen...
Das hat übrigens wunderbar funktioniert um die Schwebealgen aus dem Wasser zu bekommen! Nach nur 2 Tagen war das Wasser DEUTLICH klarer! Leider haben wir dazu keine Vergleichsbilder...
So das wars erstmal! Es gab noch ein großes Upgrade und ein paar Kleinigkeiten über die ich dann hoffentlich morgen weiter berichten kann!
Bis dahin, schönen Abend noch!