Teich - Neubau

Aqua0403

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2011
Beiträge
72
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2000
Besatz
- 9 Goldfische
- 2 Goldschleien
- 7 kleine Koi bis 15cm
- 1 kleiner Spiegelkarpfen
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr einen Teich gebaut mit einem Volumen von 1500 Litern. Diesen Teich möchte ich auf 2600 Liter erweitern. Es soll ein reiner Fischteich werden, d.h ein normales Rechteck. Es sollen auch kleine Koi drinne schwimmen (JA ich weiß es ist zu klein aber für kleine Koi geht das noch). Außenrum soll eine Mauer von mindestens 30 cm Höhe enstehen. Da ich eine Tiefe von 1,30m erreichen will muss das eigentliche Loch 1m tief werden. Wird die Mauer jedoch höher, wird es leichter sein ein richtiges Rechteck in die Erde zu bekommen, weil ich dann nicht so tief buddeln muss. Außerdem wird es schöner,leichter, besser und vor allem sicherer für meinen kleinen Bruder. Z.b. baue ich eine 50cm hohe Mauer und ich muss nur 80cm tief buddeln und ich habe eine ausreichend hohe Mauer.Mit welchen Steinen realisiere ich das am besten und günstigsten, da ich erst 15 bin und alles selber finanzieren muss. Brauch die Mauer ein Fundament oder kann sie einfach auf den Erdrand. Ist ein Skimmer sinnvoll, wenn ja ein Wandskimmer am besten, aber wie funktioniert der überhaupt und wie baue ich den in eine Steinmauer. Ist ein BA nötig oder reicht eine gewöhnliche Teichpumpe ?

Die angehängte Datei ist eine Skizze, bei der das dunkelgraue um den blauen Teich der Mauer entspricht und das hellgraue der bereits bestehenden Mauer für die höhergelegte Terrasse.

Ich denke das sind erstmal genug Fragen. Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • Koiteich.jpg
    Koiteich.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 82
AW: Teich - Neubau

Hallo,
kann mir denn keiner weiter helfen ?
Sonst bin ich immer begeistert wie schnell und gut weitergeholfen wird :kopfkratz
 
AW: Teich - Neubau

Sonst bin ich immer begeistert wie schnell und gut weitergeholfen wird :kopfkratz
Ganz ruhig...junger Padawan ;)
Geholfen Dir wird...
Nur Ruhe Du aufbringen musst ;) (*Yodastimmeableg*)

So..und nun mal etwas unlustiger....;)
Was Deine Mauer angeht... Du redest hier von gut 6-7m Mauerlänge...
nicht alle Seiten sind Sichtwand, also kann man dort Geld sparen.

Da gibt es nun 2-3 Wege...
1. Betonieren und dann verblenden....
2. Natur- oder Betonstein
3. Kombination aus 1. und 2.

Für alle 3 Möglichkeiten dürfte der Geldbeutel (wenn nicht grade gespart) sehr stark angeknabbert werden.

Erlaube mir die Frage:wieviel Geld hast Du für die Teichumrandung/-befestigung veranschlagt?
 
AW: Teich - Neubau

Hallo Aqua,
erst einmal :willkommen
Fotos wären sehr hilfreich.
und vor allem sicherer für meinen kleinen Bruder. Z.b. baue ich eine 50cm hohe Mauer und ich muss nur 80cm tief buddeln und ich habe eine ausreichend hohe Mauer
Auch eine 50 cm hohe Mauer schützt Deinen Bruder nicht.
Ich denke um ein Fundament wirst du nicht drum rum kommen. Ich habe bei mir ein ca.
40 cm tiefes Fundament gemacht, auf diesem habe ich dann meine Mauer gemauert.
Diese ist in etwa 60 cm hoch.
Steine gibt es in unterschiedlichen Preisklassen - achte darauf dass diese frostsicher
sind, sonst erlebst du nach dem Winter eine große Überraschung.
Am billigsten wäre evtl. sogar noch betonieren und dann verblenden.
Hab ich bei mir am Brunnen gemacht.
LG Markus
 
AW: Teich - Neubau

Ich meine nach oben bauen (Mauer) kostet mehr Geld als nach unten buddeln. Arbeit macht auch beides und deshalb würde ich die Mauer nieder halten. Wenn Du einen Höhenunterschied von 30cm als Mauer machst kannst Du evtl. sogar im Sichtbereich ums betonieren herumkommen und grosse Natursteine, Wasserbausteine in Sand aussen herumlegen. So hab ich das kürzlich bei meinem Teichbau gemacht um einen Höhenunterschied auszugleichen. Bilder siehe mein Teichbauthread.

Schöne Natursteinmauern um den Teich herum da musste in den Thread vom Zermalmer gucken, der baut ja auch gerade. Aber so Steine sind erstens sehr schwer und zweitens sehr sehr teuer.


Bezüglich Filter würd ich bei dem kleinen Teich nicht so grossen Aufwand mit BA usw. machen. Gut ist das mit Sicherheit aber ob es sein muss??
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
und danke erstmal für die vielen Antworten. Also ihr habt was von Betonieren und Verblenden gesagt, leider weiß ich überhaupt nicht was ihr meint mit Verblenden. Habt ihr vielleicht Bilder von den verschiedenen Möglichkeiten ?
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich irgendwelche Bausteine zu einer Mauer aufeinander stapel und zwischen den Steinen natürlich mit irgendwas fixieren damit alles auch schön stabil ist und später den sichtbaren Teil der Mauer mit irgendwas verkleiden. Oben wollte ich die Teichfolie einfach rüberschlagen und mit Granitplatten fixieren. Hier noch mal Bilder von dem alten Teich, also wo der neue Teich auch hin soll.
 

Anhänge

  • _1304421793_Bild 001.jpg
    _1304421793_Bild 001.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 57
  • _1304421845_Bild 002.jpg
    _1304421845_Bild 002.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 56
  • _1304421905_Bild 003.jpg
    _1304421905_Bild 003.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 72
  • _1304421962_Bild 004.jpg
    _1304421962_Bild 004.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 55
AW: Teich - Neubau

Hallo,
mit dem Teich wird wahrscheinlich am Freitag angefangen. Fische raus in ein Quarantänebecken mit Filter und dann erstmal den alten Teich entfernen. Ich werde jetzt ein einfaches Rechteck mit den Maßen 200 x 100 x 120 cm (LxBxT) ausheben. Oben auf die Kante kommt ein Reihe Steine aus Porenbeton.
Maße von einem Stein: 60 x 20 x 10 cm (LxBxH). Der Teich wird so um 10 cm erhoben und es ensteht eine gerade Kante. Da ich keine richtige Mauer baue, sondern nur eine Abschlusskante, brauche ich auch kein Fundament. Nur zwischen den Steinen kommt ein bisschen Mörtel. Danach wird mein Filter erwitert und den Rest werdet ihr noch mitbekommen. Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, würde ich die gerne hören, hauptsächlich wegen der Mauer.

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
Porenbeton ist sehr zerbrechlich und daher möchte ich den für meinen Teich nicht benutzen. Die Mauer die ich machen will, wird nicht sonderlich hoch. Es soll einfach nur eine saubere und gleichmäßige Abschlusskante enstehen, d.h. es reicht wenn sie 10 cm hoch ist. Heute war ich im Baumarkt und da gab es Kalksandsteine in verschiedenen Breiten. Ich hab gesehen, dass sehr viele ihren Koiteich mit diesen Steinen bauen. Besser finde ich jedoch die Schalsteine, weil sie höher sind. Wo kann ich die kaufen ? Ich hab die heute nirgendswo gesehen und wie viel kostet ein Stein, wisst ihr das ? Ich wäre froh, wenn ihr mir schnell weiter helfen könnt, weil morgen wird mit dem Graben angefangen. Nächste Woche soll die Mauer aufgestellt werden und die Teichfolie rein.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

Schau mal ob Du die Steine die Du willst bei der Firma EHL, Kompetenz in Stein findest.
http://www.ehl.de/


Dann rufe dort an und frage nach einem Händler in Deiner Umgebung der Dir die Steine bestellen kann.

Direkt dort kaufen kannst Du nicht aber Du kannst Dir die Lieferkosten sparen und die Steine dort abholen. Ich war heute im Werk Baar-Ebenhausen. Das ist der Wahnsinn was es dort alles gibt und in unvorstellbaren Mengen...
 
AW: Teich - Neubau

Hallo Emre,
Die Betonschalsteine vereinfachen den Mauerbau (weil man sich z.B. die Holzverschalung spart)...genügend Geld kosten sie trotzdem... und sie müssen ja trotzdem mit Beton verfüllt werden.

Ich würde Dir gerne eine kostengünstige und stabile Baumöglichkeit vorschlagen,
aber irgendwie will mir noch keine Bauweise einfallen, die ich einem 15jährigen ruhigen gewissens empfehlen würde :kopfkratz :aua

Mit 15 hatte ich mitunter Putz beim Tapezieren ausgebessert oder habe Berge auf einer Modellbahn mit modelliert...habe damals auch sicher das ein oder andere im Umfeld meiner Familie und bei Handwerkern abgucken können....
Doch habe ich jetzt erst... mit 39 bzw. 40 Jahren meine erste Betonmauer gemacht bzw. meine Mauern für den Teich selber gemauert (mit Betonanker darunter).
Und selbst da habe ich noch Tipps, Hilfe und Ratschläge gebraucht... und mit Sicherheit doch noch einiges falsch gemacht.

Ich will Dich nicht entmutigen... ich finde es klasse :oki wenn jemand so junges den Antrieb entwickelt, solch ein Projekt umzusetzen.
Es bedarf nicht zwingend der Hilfe eines Erwachsenen, allerdings wäre es wünschenswert, wenn jemand Beratend oder helfend zur Seite steht.
Das geht über das Forum nur bedingt.

Wird Dir geholfen oder musst Du neben den Kosten auch den Bau alleine bewerkstelligen?

Wie schaut es aus mit Deinem handwerklichen Geschick? Welche Erfahrungen hast Du?

Welches Werkzeug steht Dir zur Verfügung?
Spontan fallen mir da Wasserwage, Spachtel(n) (Mauerkellen wären natürlich wünschenswert), Zollstock (oder sollte ich besser Holzgliedermaßstab schreiben?;) ), Bleistift und Eimer ein...

Falls Dir Werkzeug fehlt:bevor Du es neu kaufst... frage und höre Dich in der Nachbarschaft um, ob Du Dir evt. etwas ausleihen kannst... (Wenn man bei und nach dem Arbeiten das Werkzeug immer schön sauber macht, dann freut sich der Nachbar und leiht Dir bei Bedarf wieder etwas;) ) mitunter gibt es in der Nachbarschaft vielleicht sogar jemand erfahrenen, der Dir vielleicht sogar den ein oder anderen Rat geben kann.

Und zur Begriffserklärung:"Verblenden" meint, das man recht günstige und einfache Baumethode zum Mauerbau wählt. (Porenbeton, Ziegel, Betonstein, Betonschalsteine oder das klassische Betonmauer giessen mit Verschalung).
Auf diese Mauer wird dann ein recht Dünner (meist nur 1-3cm dick) Natur oder Kunststein zur Optik aufgeklebt....das nennt man dann "verblenden".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten