Teich - Neubau

AW: Teich - Neubau

Schau mal ob Du die Steine die Du willst bei der Firma EHL, Kompetenz in Stein findest.
Hallo Jürgen,
das gleiche könnte ich nun mit FCN machen (siehe meinen Thread)....

Sicher, er braucht nur einige Meter Mauer... aber die gehen auch bei Betonsteinen gut ins Geld.

Ich bin mir damit eben nicht sicher, ob man ruhigen gewissens einem 15jährigen die Betonsteinhersteller empfehlen kann...
Die Steine sind ohne Zweifel stabil, doch kosten sie auch ihr Geld und verarbeiten muss man sie trotzdem.

Schau Dir mal mein Posting an, was ich geschrieben habe....

Ich finde seinen Ehrgeiz wirklich gut... aber wir kennen seine handwerkliche Erfahrung nicht, oder welche Unterstützung er bekommt.
Ich denke er braucht eine helfende Hand, die nicht nur aus dem Forum kommt, sondern auch vor Ort mit Rat (und ggf. Tat) beiseite steht...
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
danke für die Antworten. Also das mit dem Verblenden kannte ich dann wohl schon wusste nur nicht, dass es Verblenden heißt. Also heute habe ich gemeinsam mit meinem Cousien und meinem Freund den alten Teich entfernt, die Fische in ein Hälterungsbecken gesetzt und weiter gegraben. Das Graben ging recht fix und die Erde wird erstmal auf einer Plane die im Garten liegt gelagert.
Innenmaße zurzeit : 200 x 95 x 95 (LxBxT). Ich muss den Teich noch ein bisschen breiter machen, also auf 1m und tiefer, also so auf 1,10m. Der Teich ist schon ein richtiges Rechteck. Morgen werden die Grabarbeiten beendet. Die Kante ausgebessert. Im Boden ist überall Beton, der genau, bei der Teichwand aufhört. Ich hab da schon ein bisschen rumgeschlagen und etwas ging auch weg oder muss ich mir sorgen machen, wenn Vlies davor kommt ? Die mauer wird wahrscheinlich nur eine Reihe aus Kalksandsteinen, weil Porenbeton sehr zerbrechlich ist, jedenfalls waren im Baumart alle Blöcke zerbrochen. Diese Reihe kommt für ein paar cm in den Boden, d.h. zu 1/4 im Boden und 3/4 über dem Boden. Unter die Steine kommt Mörtel, also auf die Erde und zwischen die Steine. Und ich denke das hält oder was meint ihr ? Wenn ich jetzt Steine bestellen würde, würde wahrscheinlich sehr teuer werden, deswegen mache ich es lieber so um eine saubere und schöne Abschlusskante wie beim richtigen Koiteich habe. Oben kommen dann noch irgendwelche Randsteine rauf.
Bilder vom Tag heute folgen morgen und dann auch die neuen.

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
sorry ich habe vergessen auf eure Fragen zu antworten. Also wenn es schwere Arbeiten geben würde, würde ich Hilfe bekommen, wobei ich mich für geschickt halte. Ich hab auch meinen Zimmerteich nach dem Bierkamp Prinzip komplett alleine gebaut. Aber wirkliche Erfahrung beim Mauern habe ich noch nicht gemacht. Ich denke, die beste Variante für mich ist mit Kalksandsteinen zu arbeiten und wenn ich noch eine Reihe aufsetzte wie oben beschrieben, würde das denn halten, wenn ich es mit Mörtel auf der unteren Reihe fixiere ?

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

Wenn Wasser in Kalksandsteine gelangt und gefriert ... platzen diese ... bitte bedenken
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
also das verwirrt mich jetzt ein wenig. Viele Teichbesitzer benutzen Kalksandsteine, also wieso sollten diese platzen ? Und zu den Werkzeugen, die meisten Werkzeuge haben wir zuhause. Die, die fehlen, könnten nachgekauft werden. Eben habe ich die Grabarbeiten beendet und der Rand ist auch fertig. Ich habe beschlossen den Rand mit Mörtel zu stabilisieren, also mit dem gleichen Mörtel, den ich für die Steine verwende. Der Teich wird leider keine Tiefe von 1,30 haben, weil der Boden zu hart wird und da überall alte Mauer aus Beton im Boden sind, ich komme einfach nicht tiefer. Die Tiefe wird ca. 1,10m betragen. Bilder folgen heute abend und ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen von den letzten beiden Beiträgen beantworten könntet.

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
hier die Bilder von gestern, die ersten drei, und von heute, die letzten drei. Auf den Bildern von heute kann man sehr gut den Rand für die Kalksandsteine erkennen.
 

Anhänge

  • _1304787003_Bild 005.jpg
    _1304787003_Bild 005.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 36
  • _1304787037_Bild 006.jpg
    _1304787037_Bild 006.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 31
  • _1304787075_Bild 007.jpg
    _1304787075_Bild 007.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 35
  • _1304787118_Bild 008.jpg
    _1304787118_Bild 008.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 36
  • _1304787148_Bild 009.jpg
    _1304787148_Bild 009.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 37
  • _1304787259_Bild 010.jpg
    _1304787259_Bild 010.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 32
AW: Teich - Neubau

...weil Porenbeton sehr zerbrechlich ist, jedenfalls waren im Baumart alle Blöcke zerbrochen.
Hallo Emre,
Porenbeton ist schon recht stabil...nicht für alle Arten des Bauens, aber er existiert nicht umsonst ;)
Was Du da im Baumarkt gesehen hast, waren die kläglichen Reste, die die immer weiter stehen lassen...
Je nach Beschaffenheit, Schichtung, Transport oder Abbau von der Palette durch den Kunden geht halt auch mal was kaputt.. findet man auch jederzeit z.B. bei Ziegelsteinen.
Wenn ich in den Baumarkt gehe, dann kaufe ich ja auch keine kaputten Steine... also stell ich die beiseite und nehme einen ganzen.
Wenn da dann halt doch mal ettliche kaputt sind und 50 Kunden da waren, dann bleibt am Schluss ja nur noch der Stapel mit dem kaputten Steinen.
Und wenn der nicht explizit verramscht wird oder das ganze mit ner neuen Palette ergänzt wird, dann hast Du natürlich keine Auswahl und stehst nur vor einem Berg Schutt, der den Eindruck vermittelt, das das Material nix taugt.

Leider kann ich Dir nichts genaueres zu Porenbeton und dessen Stabilität bei Horizontalkräften sagen.

Ansosnten hast Du ja schon ganz schön geackert... sieht gut aus :oki
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
also da waren schon viele Blöcke, die noch heil waren, aber soll ich jetzt Kalksandsteine oder Porenbeton nehmen ? Preislich liegen die gleich, also sie gleichen sich in der Stückzahl, die ich brauche aus. Und kann ich für die Stabilisierung Mörtel nehmen ?

Gruß Emre
 
AW: Teich - Neubau

Hallo Aqua0403,

ich persönlich würde dir zur Kalksandstein raten.
Diesen kannst du mit herkömmlichen Putz und Mauermörtel verarbeiten.
Achte bitte darauf, das die Fugen sauber verschlossen sind. Frostgefahr!!!
Wenn eine der Mauerseiten nicht sichtbar ist, kannst du auch an diese Seite Styrodur (nicht zu verwechseln mit Styropor ) Platten oder eine Noppenmatte befestigen. Die halten Feuchtigkeit ab und schützen vor Frost.
Grundsätzlich ist beim mauern der Versatz der Steine zu beachten, also nie ein ganzen Stein auf einen ganzen Stein. Das Ganze muß im Versatz gemauert werden. Soll heißen, du hast keine vertikale Fuge direkt übereinander! So kann die benötigte Stabilität erreicht werden. Bei längeren Mauern ist es ratsamt eine Schnur zur spannen. So kann ein fluchtgerechtes mauern gewährleistet werden.

Das Ganze ist relativ einfach. Wenn man mal ein paar Steine verarbeitet hat, ist man schnell im Thema!

Grüße
Sveni
 
AW: Teich - Neubau

Hallo Emre

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Warum machst du den Teich nicht gleich größer :kopfkratz

Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen,
aaaber:

Du wirst mit deinem Teich so nicht glücklich werden...............:lala

Wo kommen da Pflanzen hin, die die anfallenden Nährstoffe aufnehmen?

Und:

Es soll ein reiner Fischteich werden, d.h ein normales Rechteck. Es sollen auch kleine Koi drinne schwimmen (JA ich weiß es ist zu klein aber für kleine Koi geht das noch

Wie lange geht das?

Was machst du wenn die Koi wachsen? Und das werden Sie! Mitunter recht schnell....... ;)

Und wenn sie dann auch noch Handzahm sind, wirst du dich nicht von ihnen trennen wollen.............. : nase
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten