AW: Teich - Neubau
Hallo,
Du willst ungefähr 2m + 1m Fundament machen...
Es werden 6m, weil ich ja 2 x 2m und 2x 1m habe oder denke ich gerade ganz falsch ?? Dann bräuchte ich 3 Säcke
Wähle einen Fugen und Mauermörtel
Ja habe ich schon im Baumarkt gesehen, für Fugen und Mauermörtel. Da brauch man nur Wasser reinmischen und alles in einem Behälter zusammen mischen.
Es kommt auf das Erdreich an...
Der Rand, wo die Steine hinkommen, ist nicht gerade stabil, weil es so weit oben im Erdreich ist. Es bricht schon ein, wenn ich rauftrete und deswegen will ich ja ein Fundament unter die erste Reihe machen, damit nicht alles einstürzt.
Also würde die 2 Steinreihe nicht halten, wenn ich sie einfach mit dem gleichen Mörtel auf der unteren Reihe, welche im Fundament stabil eingebaut ist, drauf baue? Dann bleibe ich bei einer Reihe und ca. 15 cm Erhöhung, aber ich wollte grundsätzlich ja nur einen sauberen und geraden Teichrand.
Wenn ich also das Fundament "gieße" kann ich die Kalksandsteine gleich drauf legen, damit sie sozusagen im Fundament fest sind oder soll ich warten bis das Fundament trocken ist und dann die Kalksandsteine drauf bauen und vermörteln also die Fugen?
Vielen dank Andreas und in den nächsten Tagen fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein
Freitag wird alles besorgt, Kalksandsteine, Mörtel, Werkzeuge, Teichfolie und Natursteine oder Granitplatten für den Rand, also auf die Teichfolie.
Gruß Emre