Teich - Neubau

AW: Teich - Neubau

...und leg 2 fingerdicke Baustahlstangen mit rein.
"Fingerdick" würde, meiner Meinung nach, heissen 10-12mm... ich denke, das 8mm oder auch 6mm langen...
Ich verwende ganz normalen Portlandkalksteinzement und mische den je nachdem wie "stabil" der Beton sein soll im Verhältnis 1:3 - 1:5 mit Kies/Split/Sand. Ein 25 Kilo Sack kostet davon im Baumarkt 2,39 Euro und reicht für einiges.
Sicher langt das... und vielleicht bekommt er das mit dem mischen hin...auf den Kopf ist er wohl nicht gefallen ;)
Aber ich denke, dass (auch wenn er auf's Geld gucken muss) mit dem Fertigzeug besser bedient ist, denn nicht jeder hat auch die Möglichkeit lohse kies/split/sand zu transportieren ;) (gibts zwar auch in Säcken, aber das verteuert es ungemein)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich - Neubau

Ja, 6mm oder 8mm reicht auch, hauptsache es ist was drin.

Ich war in der glücklichen Lage das beim Teichaushub einiges an Kies dabei war. Somit konnte ich gleich wieder etwas davon verwerten.
 
AW: Teich - Neubau

Ich war in der glücklichen Lage das beim Teichaushub einiges an Kies dabei war. Somit konnte ich gleich wieder etwas davon verwerten.
jaaajaaa....der Aushub... Baumaterialreste werden gerne 'untergepflügt', weil deren Abfuhr einfach nicht mehr lohnt... bis 'Bauherr' das zu Gesicht bekommt vergehen Jahe ;)

Kontrollieren kann es kaum einer, ausser er ist dauernd auf der Baustelle ;)...aber ich weiche vom Thema ab...
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
also danke erstmal wieder für die vielen Antworten. Ich habe mich nun so entschieden, es wird erstmal eine einzige Reihe Steine und das Fundament soll einfach nur die Erde stabilisieren. Ihr empfehlt mir Baustahlstangen einzubauen, na dann mach ich das auch. Also 2 stück für jede Länge ? dann bräuchte ich 8 stück : 4 x 2m länge und 2x 2m länge. Gibt es die in jedem Baumarkt und sind die sehr teuer oder sind das günstige Baustoffe ?
Für eine Reihe Steine hätte ich auch gar kein Fundament gebraucht wegen dem Wasserdruck, wenn ich aber später noch eine Reihe raufsetze oder mich kurzfristig entscheide noch eine Reihe raufzusetzen, also jetzt in diesem bau, bin ich auf der sicheren Seite. Aber eine Reihe kann man auch nicht umkippen :jaja
Mörtel, bei dem man nur Wasser reinmischen muss, kostet ja nur 1,99 und dann kauf ich einfach zu Sicherheit 4 Säcke und die entsprechenden Werkzeuge. Mit welcher Mörtelkübel größe kann man am besten eurer Meinung nach arbeiten ?

Grüße und vielen Dank :oki Emre
 
AW: Teich - Neubau

Hallo,
mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen, jedoch ohne eine Mauer. In meinem Malawi Becken habe ich sogenannte Basaltsteine, ich weiß nicht genau ob das Basaltsteine sind, aber aufjedenfall ähneln sie den Basaltsteine sehr. Außerdem passen sie zu japanischen Gärten, kennt man sicherlich. Ich wollte einfach die Teichfolie reinlegen und auch die tiefergelegte Kante so lassen und dann wenn die Teichfolie drinne ist die Basaltsteine auf dem ganzen Rand verteilen und dann sind sie zur Hälfte im Wasser und ragen zu Hälfte raus. Das vermittelt einen eindrucksvollen aber auch gleichzeitig natürlich Eindruck. Die ganze Geschichte mit der Mauer, also eine Reihe, würde wegfallen.

Hier mal ein Link http://www.google.de/imgres?imgurl=...80&bih=886&tbm=isch&ei=y6DJTZC6HY6E-watsPzuBQ

Ohh der ist ein bisschen lang :lol

Was sagt ihr dazu ?? Ich finde das irgendwie schöner. Ich hatte das auch vorher aber so halb mit gemischten natursteinen. Diese Steine sind viel schöner und passen besser. Ich hab die Steine auch in meinem Malawi- Becken. 40 Cent pro kg und wenn ich so 100 kg nehmen, ich denke das müsste reichen bin ich so bei 40 euro und das ist wirklich nicht viel.

Hier mal ein Foto vom Becken

Gruß Emre
 

Anhänge

  • _1305059071_Malawi.jpg
    _1305059071_Malawi.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 18
AW: Teich - Neubau

Hier noch mal eine Skizze
 

Anhänge

  • _1305061799_Basalt.jpg
    _1305061799_Basalt.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 21
AW: Teich - Neubau

Hallo,
naja... kannst du mir noch was zu meiner neues Idee sagen, wobei man das oft bei Koiteichen sieht ?
 
AW: Teich - Neubau

Kauf das Eisen nicht im Baumarkt - frag mal beim örtlichen Bauunternehmen nach ... oder geh zu einer Baustelle wo gerade Haus gebaut wird und frag dort freundlich nach. Vielleicht triffst Du auf einen spendablen Bauarbeiter.

Die Eisen bitte nicht zurechtschneiden - biege Dir das Eisen so wie du es brauchst - also um die Ecke. Insbesondere die Ecken erfordern das Eisen - nicht die geraden längen. Auf den Geraden darfst Du stückeln.

Mörtelkübel nimmst am besten eine rechteckige 65 Liter dann kannst mit nem Spaten gut arbeiten. Wenn Du die Möglichkeit hast irgendwo an Kies oder Sand ran zu kommen würde ich Dir Portlandzement empfehlen. Der kostet maximal 1 Euro mehr - ist aber 3x so ergiebig.


Das mit den Basaltsteinen würd wohl auch gehen allerdings verlierst Du an Tiefe, ich weis nicht wie gut man die Steine schichten kann um die Teichfolie komplett abzudecken und mit 100 Kilo Stein kommst Du gar nicht weit. Wenn ich dran denke wie viele hundert Kilo Steine ich schon in der Hand hatte für paar Meter Ufer..
 
AW: Teich - Neubau

Auch Basaltstein wirst du befestigen müssen... von allein hält er nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten