Teich Neugestaltung mit Dachwassernutzung

Regenwasser braucht eigentlich kein Filterbecken, ein Sieb für die Blätter ist sinnvoll.
Im allgemeinen sind Filterbecken gepumpt vom richtigen Teich in das Filterbecken (und dann fließt das Wasser wieder zurück), nicht vom Dach in den Teich.

Na ja, jetzt warten wir mal auf Fotos wenn du wieder dort bist.

Ich würde dir auf jeden Fall zusätzlich raten, bei naturagart reinzuschauen (wobei die auch eher mit Technik und Filter bauen)
Aber sie haben gute Ideen zur Ufergestaltung, Tiefe usw
 
Hallo zusammen, wie versprochen ist hier der aktuelle Status. Von 2 Seiten läuft Dachwasser in den Teich.
 

Anhänge

  • IMG_1205.jpeg
    IMG_1205.jpeg
    735,3 KB · Aufrufe: 62
Bist du dir sicher, dass die Folie kaputt ist? Bei den vielen Pflanzen, die ins Wasser ragen, kann es auch sein, dass sie das Wasser rausziehen. Bei meiner Pfütze fehlen gerade schon wieder 30 cm und ich habe nur auf der Hälfte das Grün über die Kante hängen.
 
Ja sehr sicher, die Risse waren sehr gross, sie sind nun aber überwuchert mit Efeu.
 
Schade, war nur so eine Idee, als ich das Bild sah.
 
Hast du noch mehr Bilder? Du hast doch von einem extra Becken gesprochen?
 
Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort Europa, ich war hier zwar regelmäßig online aber sehe gerade erst, dass du geschrieben hast. Aktuell gibt es dieses eine Becken, es stand nur die Idee im Raum, dass ein extra Becken zur Filterung des eintretenden Dachwassers sinnvoll sein kann.

Aktuell ist der Plan folgender:
Das Dachwasser wird grob durch einen Filtertopf gereinigt. Danach gelangt es in den Teich. Ich habe diesen mal gemessen, aktuell ist er 21 m lang, und circa 7 m breit. Ich würde ihn mit den im Forum empfohlenen Pflanzen und Substrat versehen und dann hoffen, dass er aufgrund seiner Größe halbwegs stabil bleibt ohne Filter und co.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir ist aber auch noch eine Frage aufgekommen, zu der vielleicht jemand eine Meinung hat:für die Kapillarsperre habe ich testweise einen Meter von folgendem Produkt von NG bestellt: https://www.naturagart.de/Teiche/Bau-des-Teichufers/Uferband/Uferband-5-m-mit-Bodenanker.html
Ich schaffe es aber gar nicht, diese mitgelieferte Gummilippe in dem Uferband zu befestigen. Seitlich reinschieben klappt nicht, irgendwann fehlt mir die Kraft. Von oben reindrücken schaffe ich leider auch nicht. Habe ihr da einen Tipp?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vor 10 Jahren ca. 50 m Gummilippe in das Aluprofil eingedrückt. Mit etwas Spüli und bei warmen Wetter geht es eigentlich ganz gut. Eine zweite Person und ein Gummihammer sind hilfreich.

Nach 10 Jahren kann ich sagen das System ist gut,. Der Gummi hat der Witterung und Sonneneinstrahlung sehr gut standgehalten und ich würde es wieder so machen.
 
Hallo Trampelkraut,

danke für den Tipp, mit Spüli werde ich es am Wochenende noch einmal probieren. Es ist auf jeden Fall gut zu hören, dass das System langfristig funktioniert.

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten