Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich Neugestaltung

MasterDS

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2008
Beiträge
5
Ort
47***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
2 "größere" Kois (zwischen 15 und 25 cm)+ mehrere Goldis
Hallo liebe Community!

Da ich mit meinem Teich total unglücklich bin, frage ich euch Profis heute um Rat. Doch bevor ich loslege, erst einmal ein paar Bilder.


Das waren: Vorderansicht, Seitenansicht, Hinteransicht und Vorderansicht - Längsseite Schilf



Hier seht ihr: Pflanzkästen, Problem mit Folie, Unschöne sichtbare Folie


Hinteres Schilf und die "Bewohner"

Wie ihr seht, ist der Teich nicht sehr groß.
Länge: 3m
Breite: 2m
Tiefe max.: 0,65m
Fische: 2 Kois + 1 Goldfisch (soll aber wieder mehr werden; blöder Reiher)

Durch lesen hier im Forum weiss ich, dass die Tiefe eigentlich viel zu gering ist. Mein Vater hat den Teich vor Jahren nach "eigenem ermessen" angelegt und nunja... Leider wohl ein paar Fehler eingebaut.

Die Pflanzzonen an den Rändern haben keinen "Wulst" zum Wasser hin. Somit ist es sehr schwierig, dort überhaupt etwas anzupflanzen. Daher habe ich die "unschönen" Pflanzkörbe drin, die ich selbst sehr unansehnlich finde. An der geraden Längsseite hängen eine Art Pflanzsäcke im Teich, die von außen durch Draht gehalten werden. Darin hat sich das Schilf bereits breitgemacht. Das "hintere" Schilf bereitet mir Probleme, da es einen riesigen Wurzelballen hat und ich diesen nur mit einem schweren Stein daran hindern kann aufzutreiben (Momentan hält es).

Auch stört mich, dass man fast überall am Teichrand die Folie sehen kann. Damals wurde der Teich mit den roten Randsteinen umrandet (siehe Fotos), was ich allerdings auch nicht für die "schönste" Lösung halte. Wie ihr auf einem der Bilder sehen könnt (Problem mit Folie), hat sich im laufe der Zeit die Folie scheinbar etwas "gesetzt" und ist unter den Steinen herausgerutscht. An dieser Stelle würde der Teich nun überlaufen, wenn er noch mehr Wasser hätte. Dummerweise würde das Wasser natürlich direkt unter die Folie laufen.

Alles in allem finde ich den Teich nicht wirklich schön. Auch die Rand- "Bepflanzung" (wenn man das überhaupt so nennen kann ) gefällt mir nicht so doll.

Ich würde den Teich also gerne umgestalten. Notfalls würde ich mir professionelle Hilfe dazuholen, allerdings habe ich ja selbst noch keine Idee davon, was man machen kann.

Daher meine Frage an euch:
Ist dieser Teich noch zu retten? Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich? Natürlich kann ich wegen der Fische den Teich nicht einfach leer Pumpen und neu Anlegen.

Freue mich auf eure Ideen.
 
AW: Teich Neugestaltung

Hallo MasterDS

Ich glaube es hat wenig Sinn an Deinem Teich herum zu flicken. Macht doch auch viel Arbeit und wird Dich sicher trotzdem nicht wirklich zufrieden stellen.

Kannst Du nicht Deine Fische bei Freunden deponieren während Du Deinen Teich umbaust.

Ich denke es wäre auf jeden Fall wichtig den Teich etwas tiefer auszuheben (ca. 1m), außerdem könntest Du dann auch die Flachwasserzone und Sumpfzone nach Deinen Wünschen gestalten.

Informiere Dich erst wie das Teichprofil sein sollte, welches Substrat Du haben möchtest, usw. (auch wenn man manchmal kleine Abstriche machen muß - nicht jeder hat die Möglichkeiten einen optimalen Teich zu bauen)

Gute Informationen und Ideen auch für die Randgestaltung gibt es hier im Forum und auch in vielen Büchern zum Thema Gartenteich.

Gruß Bebel
 
AW: Teich Neugestaltung

Wie ihr seht, ist der Teich nicht sehr groß.
Länge: 3m
Breite: 2m
Tiefe max.: 0,65m
Fische: 2 Kois + 1 Goldfisch (soll aber wieder mehr werden; blöder Reiher)

Du solltest auf jedenfall auf 1,5m tiefe gehen den Kois zu Liebe wenn du sie behalten willst.
Am besten du Baust den Teich komplett neu und größer dann noch die geeignete Technik dazu und Du wirst sehen dann hast Du auch wieder freude daran
 
AW: Teich Neugestaltung

Danke für die Antworten.

Im Prinzip habt ihr natürlich recht. Nur den ganzen Teich quasi komplett neu anzulegen und einen neuen zu bauen... Der Aufwand ist mir dann doch etwas zu groß.

Ich weiss, dass es für die zwei großen wirklich schlecht ist bei der Tiefe, aber andererseits sind sie seit Jahren darin und auch von klein auf. Ich hab mal gehört, dass Fische sich der Teichgröße anpassen. Sprich, nicht weiter wachsen wenn der Teich zu klein ist.

Ich dachte eher an eine Neugestaltung im Randbereich. Hat das wenig Sinn?
 
AW: Teich Neugestaltung

Hallo Master DS

Natürlich kann man auch nur den Teichrand neu gestalten, Wasserspiegel etwas absenken, Steine weg, den Rand nacharbeiten (siehe auch bei den Tipps zum Teichbau - Thema Saugsperre), eventuell mit Natursteinen (möglichst nicht Kalkhaltig) neu gestalten.

Wie Du den Teich rundherum gestalten willst ist ja Geschmacksache und hängt auch von Deinen Bodenverhältnissen ab.

Vielleicht hast Du ja eine Vorstellung wie Du das gerne hättest, dann könnte man Dir auch eher Tipps dazu geben.

Gruß Bebel

PS: Hast Du eigentlich eine Heizung im Teich oder wie haben die Fische es geschafft den letzten Winter zu überleben
 
AW: Teich Neugestaltung

Zur Gestaltung werd ich mir nochmal Gedanken machen .

Wie die Fische überleben? Naja der Teich steht nicht allzuweit vom Haus weg. Ich denke mal, er friert nicht so tief zu. Ausserdem halte ich an der Oberfläche mit einem Styropor-Ring das Wasser Eisfrei.

Ich denke das erste was ich angehen muss, ist das grüne Wasser. Werde mal meinen Filter "überarbeiten" müssen. Das ist so ein drei-Kammer-Baumarktfilter. Da die Trennwände nicht richtig funktionieren, funktioniert das Prinzip auch nicht richtig.

Womit kann man PVC am besten "abdichten"? Hält da Silikon?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…