Teich ohne folie?

AW: Teich ohne folie?

Hallo Gollnir,

da du den Betonteich mit einem "normalen" Folienteich vergleichst, vielleicht noch ein Tipp für eine alternative Variante, die aus meiner Sicht beide Vorteile miteinander vereint. ;)

Hast du dir schon mal das Naturagart-Prinzip mit Folie, Verbundmatten und Vermörtelung angeschaut?

Vorteile:
Die langlebigkeit von kunsteinen (beton) ist unumstritten und bei richtiger pflege hällt er ein leben lang. Will man bei diesem teich das wasser ablassen kann es hier nicht passieren das material, wie bei folie, eventuel abrutscht. Des weiteren hat man hier eine feste form die nicht von tieren durchlöchert werden kann ( enten, hunde, gänse, etc.). Beton erlaubt eine fertigung nach eigenen vorstellungen und wünschen die hier gänzlich ohne falten (auch wenn verklebt sieht man die falten noch) erlaubt

Damit hast du eine absolut faltenfreie Oberfläche und der Teich ist sicher gepanzert gegen alle von dir genannten Gefahren.

Zusätzlich ist der Teich zu 100% dicht, und du hast keine laufenden Folgekosten durch tägliches Nachfüllen an Frischwasser.

Das ganze ist auch wesentlich einfacher zu bauen, als ein dichter Betonteich. Ich denke dafür brauchst du sehr gutes Material, viel viel Fachwissen im Betonbau und Statik, und musst sehr gründlich arbeiten (Schalungen, Armierungsstahl). Ein späteres Mini-Leck verursacht nicht nur Wasserkosten und evtl. Schäden in der Umgebung, sondern kann spätestens im nächsten Winter auch eine Schwachstelle für einen Frostschaden sein.

Schau dir einfach mal meinen Teichbau-Tread an, dann siehst du, wie ich es gemacht habe.

Wegen den Kosten müsstest du das halt mal genau durchrechnen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ein dichter Betonteich günstiger ist, als ein "normaler" Folienteich. :kopfkratz Mit den Verbundmatten von Naturagart, wird's natürlich schon noch etwas teuerer. Aber im Nachhinein bin ich sehr froh, das Geld investiert zu haben. ;)

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Gollnir,

hast du dich schon mal schlau gemacht was richtiger beton kostet? habe mal schnell bei gogle nach preisen gesucht ==> http://www.transportbeton-ingolstadt.de/TBI_Preisliste_2011.pdf

da wird der teich ganz schön was kosten - und nachträgliche änderungen fast unmöglich.

da hat der sebastian schon recht: normaler folienteich nach NG wird billiger sein

@sl-power hab mir das grad mal ein wenig angeschaut....des bildet wirklich eine alternative zu bisher herkömmlichen teichbau...
Die Verbundmatten sehen ein wenig aus wie kunstrasen, aber die struktur wird sicher ein wenig anders sein, oder?
@mitch klar kostet das ein wenig aber mit der richtigen mischung (vorrausgesetzt man mischt selber) lassen sich die kosten in grenzen halten....das was wirklich teuer wird sind die stahlmatten....für einen fertigbeton den man nur noch schütten muss würde ich mich auch nicht entscheiden da er auf die gesamt zu verarbeitende menge wirklich zu teuer wird

noch mal ein nachtrag zu meinem vorherigen post:
wenn sich tatsächlich mal risse im beton bilden dann kann man diese mit kunstharz oder flüssigfolie sicher wieder abdichten. Habe grad einige Beiträge in anderen foren dazu gefunden und es scheint eine sichere un langlebige möglichkeit zu sein risse problemfrei zu schließen

Zuletzt bearbeitet:

@sl-power hab mir das grad mal ein wenig angeschaut....des bildet wirklich eine alternative zu bisher herkömmlichen teichbau...
Die Verbundmatten sehen ein wenig aus wie kunstrasen, aber die struktur wird sicher ein wenig anders sein, oder?

Ja, das ist so ähnlich wie ein Kustrasen. Das sind Kustfasern, die fest mit einer dünnen PVC-Folie verbunden sind. Die Folie wird dann punktuell auf die eigentliche Teichfolie verklebt (nur, das es während der Montage nicht verrutscht), und die Kunstfasern sind dann eigentlich nur die Haftschicht für den Beton bzw. Mörtel. Nach dem Aushärten hast du dann eine dünne Betonschicht über der Teichfolie. Ich hab das ganze dann noch mit Sand berieselt, um statt der grauen Betonoberfläche eine sandige Oberfläche zu erhalten.

Bestell dir einfach mal den kostenlosen Naturagart-Katalog. Da sind dann von allen Folien, dem Vlies und den Ufer- und Verbundmatten kleine Probestückchen mit dabei. Dann kann man sich die Sache besser vorstellen und mal unverbindlich anschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

gute idee ich glaub das werd ich mal tun...

hab mich gleich weiterbelesen:D wenn man auf den Beton einen putz aufträgt mit einer gewebematte könnte man das selbe ergebniss erziehlen....zusätzlich könnte man sich eine art waschbeton anfertigen damit man dann nich diese glatten betonwände hat und den teich damit verputzen

hab jetzt eine weitere möglichkeit gefunden die kosten um einiges einzudämmen...

Es gibt noch die Möglichkeit Schalsteine zu verwenden...damit lassen sich auch individuelle formen gestalten und der arbeitsaufwand verringert sich zudem auch noch..
um die versiegelung mit silolack, flüssigfolie oder dichtschlämme wird man trotzdem nicht herumkommen.
Abgesehen vom finanziellen aspeckt muss man bei der schalsteinbauweise auch nich den ganzen teich in einem stück gießen sondern kann ihn reihe für reihe bauen was besonders gut ist wenn man für den bau nicht genug zeit an einem tag aufbringen kann

einen schönen sonntag wünsche ich....

hab wieder weitergeforstet und hab die möglichkeit gefunden einen teich aus feldsteinen zu mauern

(Die möglichkeit ist nur ein beispiel für schräge "Teichwände" wenn man ohne schalung arbeitet)
hierbei baut ban sich zuerst eine Bodenplatte die den späteren teichgrund darstellt...die grundform des teiches wird wie auch beim folienteich in den boden "geschnitzt".
Danach die wände mit einer dünnen schicht beton auskleiden, auf diese dünne schicht kommt nun eine armierung (ich würde hasendraht nehmen) dann wieder eine dünne schicht beton und fest andrücken. auf eure nun gefertigte unterlage könnt ihr anfangen eure feldsteinmauer zu setzen. Nun bleibt es euch offen ob ihr nur verfugt oder noch mal einen putz auftragt (in jedem fall ist es wichtig die oberflächen mit dichtschlämmen und/oder silolack oder ähnlichem zu behandeln da die mauer als solche nicht dichthalten wird.

Solltet ihr euch für das verputzen entscheiden dann würde ich empfehlen dies genauso zu gestalten wie die unterlage der mauer...also dünne schicht beton(putz) hasendraht oder armierung und wieder dünne schicht beton(putz) und alles gut verdichten damit keine luftpolster entehen und später die gefürchteten risse

Sollten euch einmal risse entstehen so könnt ihr diese, nach ablassen des wasser unter rissniveau, mit diversen kunstharzen und/oder Dichtschlämmen bearbeiten....laut vielen aussagen die ich gefunden habe sind das die gängigsten methoden um risse dauerhaft zu schließen....wärs kompliziert mag kann natürlich großzügig den riss herausschneiden und anschließend mit beton ausgießen und anschließend wieder mit dichtschlämme abdichten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten