Hallo Claudi,
zuallererst: Ringelnattern haben erheblich mehr Angst vor Dir als Du vor ihnen - sie verkrümeln sich. Und selbst wenn Du sie in die Enge treiben würdest: Sie tun nichts (können sie gar nicht). Ich mache mir immer in die Hose vor Freude, wenn ich wieder einmal eine Natter im Teich sehe (im Gegensatz zu
Vipern, die es hier leider auch gibt...).
Ja, Du kannst ALLE Pflanzen bedenkenlos auslichten. Und zwar nicht nur das Grün ausdünnen, sondern radikal an der Wurzel/dem Rhizom ansetzen ! Ausdünnen des Grüns ist normale Pflegearbeit. Dabei würde ich nicht zimperlich sein: Wenn der Teich anfangs etwas kahl wirkt, macht das nichts. Bald ist er wieder bestens in Schuss.
Auf den Fotos sehe ich Blütenstände des Froschlöffels (letztes Foto unten rechts). Diese würde ich komplett und frühzeitig entfernen, da sich
Froschlöffel wie verrückt aussät - allerdings auch ganz gut wieder in den Griff zu bekommen ist. Die
Seerosen müssen kräftig verkleinert werden (ich schätze einmal, auf 1/3 ihrer Grösse). Ich bin mir ferner nicht sicher, ob zwei Seerosen für den Teich nicht ohnehin etwas viel sind - vor allem dann, wenn sich die Blätter nach dem Kappen des Rhizoms und der Grundreinigung wieder flächig auf das Wasser legen.
Was mir an Deinem Teich besonders auffällt, ist die enorme Pflanzenmasse, die von aussen in den Teich wächst und eingebracht wird. Das ist mit Sicherheit die Ursache für das übermässige Algenwachstum. Überlege Dir, was Du dagegen unternehmen kannst. Insbesondere Laub, Nadeln und von aussen hinein wachsende Ranken scheinen einfach zu viel zu sein.
Jürgen und ich lieben uns zwar nicht gerade - aber wo er recht hat, hat er recht: Du hast da ein interessantes Stück Natur. Eventuell solltest Du es so belassen. Oder, wenn das nicht beabsichtigt ist, gehe planvoll vor (jetzt kann der Teich, meine ich, auch noch bis zum Frühherbst warten). Ich vermute stark, dass sich erhebliche Mengen an Schlick und Schlamm gebildet haben. Die solltest Du, wenn Du Dich einmal zum Grossreinemachen entschlossen hast, möglichst stark reduzieren. Eventuell mit einem guten Schlammsauger (allerdings: Gute Sauger bekommt man kaum geliehen) oder durch Leerpumpen des Teiches und manueller Entfernung (wird schon fürchterlich stinken...).
In jedem Falle wirst Du (selbst im September) der Teichfauna noch erheblichen Schaden zufügen, von dem sie sich aber wieder erholt. Deshalb solltest Du die gesamte Pflanzenmasse, die Du vor allem unter Wasser entfernst, zunächst einmal neben dem Teich liegenlassen, damit sich die Tiere wieder ins Wasser retten können. Gleiches gilt für den Schlamm (den Du aber auch von Hand nach Larven und Getier absuchen kannst). Schliesslich solltest Du eine gewisse Wassermenge (kühl/schattig) aufbewahren und nach der Reinigung dem neu einzufüllenden Wasser wieder beifügen.
Nun, ich hoffe, das hilft für den Anfang.
Beste Grüsse
Stefan