Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich-/Pflanzenpflege? Teich braucht ne Generalüberholung!

Hallo Claudi,

habe mal ein paar Bilder hochgeladen.

Stelle deine Bilder am besten in der Gallery von Dir ein.

Falls Du Probleme hast, einfach melden
 
Hi...

Werde mal den Anfang machen ....

Wie man auf den Bilder sehen kann ist dein Teich ja ganz schön zugewuchert und die Algen auf dem Teich sind auch ganz schön viel....

Sind denn da im Teich auch Fische drin???

Meiner Meinung mußt du zuerst das ganze Wasser rausnehmen dann kann man ja erst sehen wie der Teich innen beschaffen ist und dann kann man weitersehen wie man weiter macht......
 
Hallo Claudi,

sollten Fische wie z.B. Goldfische drin sein, was ich mal nicht annehme, dann fange diese raus und verschenke sie an Freunde mit einem entsprechenden Teich. Warum ich das schreibe?

Ganz einfach. Was du da im Garten hast ist kein Teich mehr. Ein Biotop kann man es aber auch nicht nennen, da es ja von Menschenhand geschaffen wurde. Einigen wir uns also auf Bioteich

Was du da hast, ist so etwas wie Natur pur und für die wilde Flora und Fauna deutlich wertvoller als das, was du vielleicht daraus machen möchtest. Also überlege dir das sehr genau.

Möchtest du etwas Großes für die Natur tun, dann lass alles wie es ist. Hier und da etwas Grün abschneiden ist dann alles, was dich an Arbeit erwartet.

Möchtest du etwas weniger großes für die Natur, dafür etwas größeres für dich tun, dann pumpe das Teil leer und fang komplett von vorne an. Davor solltest du dann aber ziemlich genau definieren was du innerhalb der nächsten Jahre von DEINEM Teich erwartest. Vorher Hand an das Kleinod zu legen geht in die Hose. Also nimm dir Zeit und denke nach.

MFG...Jürgen
 
Hallo Claudi,
auch von mir herzlich willkommen im Forum.
Du hast recht ein wenig zugewachsen sieht er ja wirklich aus. *lach*
Wenn du schon eine vorstellung hast wie du dir den Teich in Zukunft vorstellst dann solltes du uns an deinen Ideen teilhaben lassen. Wobei ich es wirklich mit dem "in Form bringen" versuchen würde. Für mich würde das heißen: Pflanzen soweit zurücknehmen das ich eine Form erkenne. Feststellen ob Fische drin sind. Einen Teil des Wassers ablassen und schauen wie es dann aussieht. Dann kann man immer noch entscheiden was man machen (oder auch erreichen) will. Soweit kann man noch ohne großen Aufwand kommen. Arbeit zählt ja nicht *grins* ist alles Hobby.
und dann hmmm, dann muß man schaun wie es nun aussieht.
Es werden sich bestimmt noch einige Vorschläge hier ansammeln. Also nichts überstürzen.
einen schönen Gruß vom Alfsee
Erwin
 
hallo zusammen,

erstmal ein danke an thorsten, für das hochladen der bilder.
die restlichen fotos folgen später von mir.
danke an alle anderen für die tips und infos wegen meinem bilderproblem

nun zu unserem "bioteich" *lach*
ich hab ja gesagt das er zugewachsen ist...
aber wir haben immerhin ZWEI seerosen *g*
also fische sind wohl keine drin. wir haben zumindest noch keine gesehen.
mein mann hat mir gerade erzählt, das wohl ein springbrunnen im teich gewesen ist. haben im keller noch einen schalter für.
o.k. also teich auspumpen und alles neu machen ist mir dann jetzt erstmal doch zuviel. sagen wir es mal so: wir möchten vorerst das es wieder schön und gepflegt aussieht.
was soll ich da nun also tun?
algen rausfischen ist klar und was sonst noch fremdes drin rumschwimmt.
aber was mache ich mit dem ganzen grün drum herrum?
vorallem mit dem schilf. soll ich es runterschneiden oder nicht? und wenn ja, alles auf 10cm?

danke und lieben gruss,
claudi
 
Hallo Claudi,

an deiner Stelle würde ich drastisch ausdüngen.

Es ist zwar nicht die beste Zeit dafür, normal im Herbst, aber Du willst/musst ja etwas "Licht ins Dunkel" bringen.

Lese Dir auch mal den Fachbeitrag von Stefan durch...

Fachbeitrag von Stefan - Große Teichpflege
 
hallo thorsten,

habe mir den beitrag durchgelesen.
ist ja interessant.....ringelnattern???...na super...jetzt geh ich nicht mehr in den teich . wir wohnen auch noch direkt am waldrand und unser "bioteich" ist auch genau da. ohje hätte ich den beitrag mal lieber nicht gelesen :?

verstehe ich das jetzt also richtig, das ich einfach ALLE pflanzen um den teich herrum zurückschneiden soll, damit es wieder eine schöne form ergibt?
darf ich den überhaupt all diese pflanzen schneiden? ich meine, vertragen die das? tut mir leid, aber ich kenn mich mit dem ganzen "grün" drum herrum nicht aus.

lieben gruss,
claudi
 
Hallo Claudi,

na ja, Ringelnattern hat ja nicht jeder im Teich (Stefan lebt in Frankreich!) :twisted:

Ich bin wahrlich kein Pflanzexperte! , aber es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als so radikal vor zu gehen.

Irgendwie/Irgendwo musst Du ja anfangen.

Mal sehn, vieleicht melden sich noch unsere Experten zu Wort, also nicht direkt morgenfrüh mit der Gartenschere losrennen

BITTE NOCH ETWAS WARTEN!
 
hallo thorsten,

gut das du mir das gesagt hast.
hätte mich jetzt tatsächlich morgen früh dran gemacht und das schnibbeln angefangen
was den schilf angeht kannst du mir nicht zufällig schon etwas sagen?
dann könnte ich mich da schonmal mit beschäftigen.

so, jetzt probiere ich mich nochmal an den fehlenden 5 fotos.
bin gespannt obs diesmal funkt...

Bild 6


Bild 7


Bild 8


Bild 9


Bild 10


viele grüsse,
claudi
 
Hallo Claudi,

zuallererst: Ringelnattern haben erheblich mehr Angst vor Dir als Du vor ihnen - sie verkrümeln sich. Und selbst wenn Du sie in die Enge treiben würdest: Sie tun nichts (können sie gar nicht). Ich mache mir immer in die Hose vor Freude, wenn ich wieder einmal eine Natter im Teich sehe (im Gegensatz zu Vipern, die es hier leider auch gibt...).

Ja, Du kannst ALLE Pflanzen bedenkenlos auslichten. Und zwar nicht nur das Grün ausdünnen, sondern radikal an der Wurzel/dem Rhizom ansetzen ! Ausdünnen des Grüns ist normale Pflegearbeit. Dabei würde ich nicht zimperlich sein: Wenn der Teich anfangs etwas kahl wirkt, macht das nichts. Bald ist er wieder bestens in Schuss.

Auf den Fotos sehe ich Blütenstände des Froschlöffels (letztes Foto unten rechts). Diese würde ich komplett und frühzeitig entfernen, da sich Froschlöffel wie verrückt aussät - allerdings auch ganz gut wieder in den Griff zu bekommen ist. Die Seerosen müssen kräftig verkleinert werden (ich schätze einmal, auf 1/3 ihrer Grösse). Ich bin mir ferner nicht sicher, ob zwei Seerosen für den Teich nicht ohnehin etwas viel sind - vor allem dann, wenn sich die Blätter nach dem Kappen des Rhizoms und der Grundreinigung wieder flächig auf das Wasser legen.

Was mir an Deinem Teich besonders auffällt, ist die enorme Pflanzenmasse, die von aussen in den Teich wächst und eingebracht wird. Das ist mit Sicherheit die Ursache für das übermässige Algenwachstum. Überlege Dir, was Du dagegen unternehmen kannst. Insbesondere Laub, Nadeln und von aussen hinein wachsende Ranken scheinen einfach zu viel zu sein.

Jürgen und ich lieben uns zwar nicht gerade - aber wo er recht hat, hat er recht: Du hast da ein interessantes Stück Natur. Eventuell solltest Du es so belassen. Oder, wenn das nicht beabsichtigt ist, gehe planvoll vor (jetzt kann der Teich, meine ich, auch noch bis zum Frühherbst warten). Ich vermute stark, dass sich erhebliche Mengen an Schlick und Schlamm gebildet haben. Die solltest Du, wenn Du Dich einmal zum Grossreinemachen entschlossen hast, möglichst stark reduzieren. Eventuell mit einem guten Schlammsauger (allerdings: Gute Sauger bekommt man kaum geliehen) oder durch Leerpumpen des Teiches und manueller Entfernung (wird schon fürchterlich stinken...).

In jedem Falle wirst Du (selbst im September) der Teichfauna noch erheblichen Schaden zufügen, von dem sie sich aber wieder erholt. Deshalb solltest Du die gesamte Pflanzenmasse, die Du vor allem unter Wasser entfernst, zunächst einmal neben dem Teich liegenlassen, damit sich die Tiere wieder ins Wasser retten können. Gleiches gilt für den Schlamm (den Du aber auch von Hand nach Larven und Getier absuchen kannst). Schliesslich solltest Du eine gewisse Wassermenge (kühl/schattig) aufbewahren und nach der Reinigung dem neu einzufüllenden Wasser wieder beifügen.

Nun, ich hoffe, das hilft für den Anfang.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…