Annett
Admin-Team
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 7000
- Besatz
- Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo Claudi,
also das ist schon mal kein Frauenmantel.
Der hat eher ein durchgängiges Blatt, auf welchem der Regen wunderschön abperlt.->Ist eine sehr schöne Teichrand- und Halbschattenstaude....
Was Du da hast.. hmm... meine Schwiegerma hat evtl. sowas (die kann sich aber auch keine Namen merken).
Blüht das zufällig gelb?
Das, was aus dem Bodendecker herausragt sieht nach einer kleinen Weide aus.
Die werden schnell größer. Wenn Du dort also keine Weide möchtest->raus damit (möglichst mit Wurzeln)
Das zweite Bild sieht eher nach einer Eberesche aus.
Die wachsen nicht ganz so schnell.
Kannst Du dort wahrscheinlich auch nicht unbedingt stehen lassen.
Grab sie aus und setz sie um (möglichst im Herbst, wenn sie es überleben soll).
Das Chinaschilf (Miscanthus)....
Was Dich stört und nicht umgesetzt werden soll/kann, ausgraben Erde abschütteln und Kompostieren bzw. wegwerfen.
Wenn Du Freunden davon Ableger zukommen lassen möchtest->damit bis zum Frühjahr warten!
Miscanthus läßt man mit "Stiel dran" überwintern, damit kein Wasser in das Rhizom eindringen kann und es dadurch verfault.
Über den Winter verteilen sich allerdings die Blätter im gesamten Garten
Im Frühjahr schneidet man es dann auf ca.10cm runter und kann es teilen.
Die Stöcke, die Du durch das Abschneiden im Frühjahr gewinnst, kannst Du hervorrangend im Garten als Pflanzstäbe verwenden. (Tomaten werden aber zu schwer dafür)
Bleiben "darf" grundsätzlich so ziemlich alles im Garten, was einem selbst gefällt!
Du mußt im Bezug auf die Gartengestaltung Dein eigenes Konzept und Deinen eigenen Weg finden.
Wir können Dir hier nur sagen. "dies wuchert, und dies nicht".
Du mußt dann für Dich entscheiden, ob Du vielleicht jedes 2.Jahr die Wucherer in ihre Schranken weisen möchtest oder eben nicht.
Dein ziemlich verwilderter Teich hat wesentlich mehr Scharm als eine aufgeräumte "Pfütze" wie z.B. ich sie mein Eigen nenne
Also immer langsam machen....
Und auf jeden Fall mal noch ein paar Posts abwarten!
Es ist mit Sicherheit noch längst nicht alles gesagt.
Und wegrennen kann der Teich ja nicht
Und schau Dir ruhig in den Galerien der User und in der Forumsgalerie Teichbilder an!
So kommen Dir vielleicht auch Ideen, wie der Teich am Ende aussehen soll... ohne eine Vorstellung würde ich nicht drauf los "schnippeln".
@Stefan
So sehr man Euch um die recht milden Winter beneiden mag... aber die Unwetter scheinen ja nicht von schlechten Eltern zu sein.
Wir hatten die letzten Wochen zum Glück nur 2 Stromausfälle (den letzten mitten in der vorletzten Nacht).
Aber wer Filter betreibt, schläft dann nicht sonderlich ruhig........
In diesem Sinne: Lass Dich nicht vom Blitz erschlagen! 8)
also das ist schon mal kein Frauenmantel.
Der hat eher ein durchgängiges Blatt, auf welchem der Regen wunderschön abperlt.->Ist eine sehr schöne Teichrand- und Halbschattenstaude....
Was Du da hast.. hmm... meine Schwiegerma hat evtl. sowas (die kann sich aber auch keine Namen merken).
Blüht das zufällig gelb?
Das, was aus dem Bodendecker herausragt sieht nach einer kleinen Weide aus.
Die werden schnell größer. Wenn Du dort also keine Weide möchtest->raus damit (möglichst mit Wurzeln)
Das zweite Bild sieht eher nach einer Eberesche aus.
Die wachsen nicht ganz so schnell.
Kannst Du dort wahrscheinlich auch nicht unbedingt stehen lassen.
Grab sie aus und setz sie um (möglichst im Herbst, wenn sie es überleben soll).
Das Chinaschilf (Miscanthus)....
Was Dich stört und nicht umgesetzt werden soll/kann, ausgraben Erde abschütteln und Kompostieren bzw. wegwerfen.
Wenn Du Freunden davon Ableger zukommen lassen möchtest->damit bis zum Frühjahr warten!
Miscanthus läßt man mit "Stiel dran" überwintern, damit kein Wasser in das Rhizom eindringen kann und es dadurch verfault.
Über den Winter verteilen sich allerdings die Blätter im gesamten Garten
Im Frühjahr schneidet man es dann auf ca.10cm runter und kann es teilen.
Die Stöcke, die Du durch das Abschneiden im Frühjahr gewinnst, kannst Du hervorrangend im Garten als Pflanzstäbe verwenden. (Tomaten werden aber zu schwer dafür)
Bleiben "darf" grundsätzlich so ziemlich alles im Garten, was einem selbst gefällt!
Du mußt im Bezug auf die Gartengestaltung Dein eigenes Konzept und Deinen eigenen Weg finden.
Wir können Dir hier nur sagen. "dies wuchert, und dies nicht".
Du mußt dann für Dich entscheiden, ob Du vielleicht jedes 2.Jahr die Wucherer in ihre Schranken weisen möchtest oder eben nicht.
Dein ziemlich verwilderter Teich hat wesentlich mehr Scharm als eine aufgeräumte "Pfütze" wie z.B. ich sie mein Eigen nenne
Also immer langsam machen....
Und auf jeden Fall mal noch ein paar Posts abwarten!
Es ist mit Sicherheit noch längst nicht alles gesagt.
Und wegrennen kann der Teich ja nicht
Und schau Dir ruhig in den Galerien der User und in der Forumsgalerie Teichbilder an!
So kommen Dir vielleicht auch Ideen, wie der Teich am Ende aussehen soll... ohne eine Vorstellung würde ich nicht drauf los "schnippeln".
@Stefan
So sehr man Euch um die recht milden Winter beneiden mag... aber die Unwetter scheinen ja nicht von schlechten Eltern zu sein.
Wir hatten die letzten Wochen zum Glück nur 2 Stromausfälle (den letzten mitten in der vorletzten Nacht).
Aber wer Filter betreibt, schläft dann nicht sonderlich ruhig........
In diesem Sinne: Lass Dich nicht vom Blitz erschlagen! 8)