hallo zusammen,
nun habe ich mich mitlerweile von dem schock erholt und berichte euch mal, was ich so über unseren teich in erfahrung gebracht habe.
er ist wie gesagt 1,8m tief und scheint etwas größer zu sein, als wir dachten.
am anfang hätte ich mit 5qm gerechnet
aber jetzt bin ich bei mind. 8-9qm. aber ich könnte wetten, ich erhöhe bis heute nachmittag auf 12qm
. wie auch immer...
...die ursprüngliche tiefe wird nicht mehr 1,8m sein, auf grund von ablagerungen wie laub etc..
an dem teich wurde rund 1 1/2 bis 2 jahre lang nichts mehr gemacht.
der teich wurde nicht vom eigentümer angelgt sondern von einem vormieter, der sich dann leider irgendwann nicht mehr drum kümmern konnte.
auch vom teichbau und der teichtechnik habe ich, wie ihr euch ja denken könnt, keine ahnung. was ich euch nun sagen kann ist, das er mit einer teichfolie angelegt wurde und lehm, sand und kies verwendet wurde.
der teich soll mal richtig schön gewesen sein. im sommer blühten schöne große
seerosen (u.a. angeblich weiß/rosa) und dann sollen auch noch schöne gelbe blüten auf dem wasser gewesen sein. auch seerosen?
achja und es soll eine pumpe vorhanden sein.
wir haben im keller einen schalter dazu entdeckt.
sollen wir mal ausprobieren, ob die pumpe noch funktioniert?
oder müsste dazu der teich erst von innen gereinigt werden?
ich habe im keller einen wassertest gefunden (schade das nicht auch ein kescher hinterlassen wurde).
von TetraPond ein quicktest. soll ich den mal machen?
ich habe jedoch nur den test und keine bedienungsanleitung für die auswertung. hat von euch jemand sowas zufällig daheim?
viele grüsse und einen schönen sonntag,
claudi