Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich reinigen

AW: Teich reinigen

Hi Drexta,

also ich glaube das dir da der Traktor bissl zuviel auf die schnelle absaugt.

Hab das zwar noch nicht gemacht, hätte da aber große Bedenken.

Wunder dich nicht, wenn du dann keine Folie mehr im Teich hast.

Hallo Drexta,

also von deiner geplanten Aktion mit dem Traktor würde ich dir dringenst abraten.

Wir benutzen solche Geräte ab und an für die Reinigung von verstopften Abwasserkanälen,
die Saugleistung ist schon enorm, hier wird alles aufgesaugt was nicht bis spätestens bei drei gesichert ist...

Ich denke mal du kannst die Saugleistung einfach nicht steuern, und dein Saugrohr schwenkt unkontrolliert durch den Teich,
meiner Meinung nach wirst du viel mehr Schaden als Nutzen haben.

Ja ihr habt alles schon recht, aber jochen du sagst ja das du öfter mit soeinem gerät arbeitest, dann weißt du ja sicher auch das man mit dem gas des treckers die saugleistung der pumope steuern kann. Und man muss den schieber ja nicht ganz aufriessen. Ich hab nur viel mehr angst davor das bakterien aus dem Güllefaß in unsern Teich gelangen und den Fischen schwer zu schaffen machen.

Würdet ihr den Teich denn überhaupt zu dieser Jahreszeit reinigen?!

Mfg Drexta

Hallo Mitglieder

Habe zu diesem Thema auch eine Frage;

ich bin interessiert an einem "Aquamotion Teichschlamm- sauger-Set" der Marke G..d.na.
Der Vorteil darin soll ja sein, dass die Kleinlebewesen in ein Filtersieb und Fangkorb gespült werden und so auch der Schmutz vom Wasser getrennt wird etc.
Hat irgendjemand dieses System im Einsatz........
Ist das Produkt genügend zum den losen Schmutz aus einem Pflanzenteich zu entfernen?

Danke für jede Antwort.

Hi Dexta,

dann weißt du ja sicher auch das man mit dem gas des treckers die saugleistung der pumope steuern kann. Und man muss den schieber ja nicht ganz aufriessen

das stimmt schon, aber da brauchst du dann schon einem sehr zuverlässigen und vor allem feinfühligen Landwirt...

unser Bauer ist eher ungehobelt...:shock

was ich damit sagen will, ein falscher Griff und der Schaden ist perfekt, mir persönlich wäre das Risiko zu groß, solche Gerätschaften sind nicht für derart Arbeiten konzipiert.
Es soll ja auch Baggerfahrer geben die Bierflaschen mit ihren Maschinen öffnen, solch einen habe ich meißt bei Grabungsarbeiten von Rohrbrüchen, dem vertraue ich, ... der baggert über meinen Kopf weg.
ich habe auch schon mit Maschinisten zusammengearbeitet, bei denen ich nicht in die Grube stieg...:beeten

Ich hab nur viel mehr angst davor das bakterien aus dem Güllefaß in unsern Teich gelangen und den Fischen schwer zu schaffen machen.

Hätt ich auch...

Würdet ihr den Teich denn überhaupt zu dieser Jahreszeit reinigen?!

Dazu konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, ich denke aber die meißten machen das im Sommer,
jetzt haben die Fische wohl eher noch mit der Umstellung der Temperaturen und mit ihren eigenen Rhythmus zu kämpfen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…