AW: Teich stinkt... brauche dringend Rat
Hallo Helmut,
danke der Nachfrage! Dem Teich geht es gut, aber mir tut immer noch alles weh
Also, kurzer Bericht zur Lage...
Wir haben uns am Samstag einen Teichsauger geliehen und fleissig gestartet. Es war relativ wenig Schlamm am Grund, aber leider noch ein paar tote
Frösche und
Kröten.

Der Wasserstand ist beim saugen ca. 1/3 gefallen und wir mussten nicht extra Wasser abpumpem.
Endlich sind wir auch an die Seerose gekommen. Die hat unser Vorbesitzer leider ohne Topf eingesetzt :crazy und das Ergebnis ist auf einem der Bilder zu sehen (das Biest hatte ca. 70kg incl. Steine und Lehm). Wir haben sie komplett rausgeholt und ca. 1/4 davon wieder eingesetzt. Den Rest haben wir bis gestern am Teich liegen lassen.
Wasser ist wieder aufgefüllt und in den letzten 2 Tagen habe ich fleissig gepflanzt (natürlich in Körbe

)
Nadelkraut, schmaler
Rohrkolben, Wassernuss (nicht im Korb), Wasserschwertlilie,
Sumpfdotterblume,
Froschlöffel und diverse Sauerstoffpflanzen. Wen es interessiert... in Rheinkies gemischt mit Teichgranulat. Es war eine höllen Arbeit, die Erde von den Pflanzen abzuwaschen
Das Wasser wird immer klarer und einen Wassertest mache ich am Wochenende. 2 Erdkrötenmännchen, ca. 30-40
Molche und diverse
Teichläufer fühlen sich pudelwohl.
Jetzt müssen wir uns noch um den Teichboden kümmern... der Vorbesitzer hat nix auf die blanke Folie gepackt. Jetzt wo die Seerose fehlt und das Wasser klar ist, sieht man nur schwarze Folie
Habt Ihr vielleicht einen Rat was wir da am besten machen können?
Danke und LG
Anke