Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo

Das Becken dazwischen soll nur ein reines Blühpflanzenbecken werden .

Mein Pflanzenfilter läuft schon 3 Monate mit Anfangs 2 Goldfische . Leider sind es nun 2 Goldfischen und 20 Jungfische bestimmt . Bevor ich also Anfange Umzuwälzen muß ich erst mal auf die Jagd gehn . Ich hoffe ich erwische alle Goldfische , hab nämlich keine Lust die aus dem Teich zu fangen . Das ja auch wieder eine Unmögliche Aufgabe wird .

Ist auch schon bestückt mit Iris , Schilf und Rohrkolben . Rohrkolben bekomm ich diese Woche noch 2 Maurerbütten voll .
Sieht man einwenig im Hintergrund von dem Bild .

 
Nutze doch Dein "Blühpflanzbecken" als zusätzlichen PF.
Wenn du ein wenig Wasser abzwacken kannst, dann leite es doch durch dieses Becken.
-> Filterwirkung,
es wäre doch schade drum , oder Michael?
Bine
 
Morsche

Ne das geht jetzt nicht mehr . Die Mauer'n sind ja gleich hoch , da müßte ich ja wieder die Folie Kleben und da ich da schon einmal Versagt lass ich das lieber .....

 
Hi Michael,

ich habe dein Projekt noch nicht kommentiert, aber wollte dir auch nochmal Mut zureden.
Finde dein Projekt immernoch sehr gelungen und finde es auch gut, wie du mit Problemen umgehst.
Ich denke jeder Teichbauer stand schon vor Entscheidungen, bei denen es darum ging einen Plan zu verwerfen und umzudenken.

Die Entscheidung die Folie doch nicht selbst zu verkleben und den Teich dadurch umzugestalten finde ich auch gar nicht so übel.

Eine Variante, bei der der Mittelteil mit den Pflanzen ebenfalls durchströmt wird, wäre wohl wirklich auch von Vorteil gewesen, aber auch in dieser Weise wirst du wohl eine Menge Freude an deinem Teich haben.

Also auch von mir weiterhin viel Erfolg!

Max
 
Michael,
was wäre denn wenn Du mit einem LH über die Mauer,
deinen Mini PF speisen könntest?(gut kaschiert natürlich)

Und dann das so gefilterte Wasser, mit Überlauf zurück in den/die Teiche leitest?

Lass hören
Bine
 
Michael,
was wäre denn wenn Du mit einem LH über die Mauer,
deinen Mini PF speisen könntest?(gut kaschiert natürlich)

Und dann das so gefilterte Wasser, mit Überlauf zurück in den/die Teiche leitest?

Lass hören
Bine

Coole Idee! Das wäre doch eine Option, oder?

Grüße,
Holger
 
Michael,
was wäre denn wenn Du mit einem LH über die Mauer,
deinen Mini PF speisen könntest?(gut kaschiert natürlich)

Und dann das so gefilterte Wasser, mit Überlauf zurück in den/die Teiche leitest?

Lass hören
Bine

Morsche

Ja wäre Cool ......

ABER .........

Wie wieder raus aus dem Becken ...? Überlauf .......

Die Wände sind ja alle gleich hoch . Auf den Wänden liegen ja die Folien von den einzelnen Becken nur Übereinander .
Hab ja schon über einen kleinen Bypass nachgedacht denn ich noch aus dem Filter ziehen könnte . Würde ja ein 50 er Rohr schon langen . Da müßte es nicht mal ein LH sein .

Jetzt hab ich ja nur das Problem , wie wieder raus aus dem kleinen Pflanzenbecken .
 
Michael,
kannst Du denn die Wände des kleinen Beckens noch ein wenig erhöhen?
Nur eben an einer Stelle nicht und das als Überlauf nutzen?
Falls Du die Folie dort noch nicht befestigt oder abgeschnitten hast, wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Bine
 
An die Möglichkeit mit einem LH habe ich auch schon gedacht, nur hab ich selbst das Problem mit dem Überlauf gesehen.

Die Idee von Bine finde ich ziemlich gut, das wäre doch die einfachste Möglichkeit.
Ist dann vielleicht nur eine Sache der Optik, da das Becken in der Mitte dann ein paar cm höher ist als der restliche Teich.
 
Morsche

Jetzt hab ich ja nur das Problem , wie wieder raus aus dem kleinen Pflanzenbecken .

Hallo Michael

Wie wäre es mit einer Kommunizierenden Röhre?
Also mit einem komplett mit Wasser gefüllten U-Rohr beide Becken verbinden. Wenn jetzt mit dem Luftheber der Wasserstand im einen Becken absinkt sollte es über dieses Rohr wieder zum Ausgleich kommen ( wenn nicht zu hoch).

Ist vielleicht einen Versuch wert....

Weiterhin viel Erfolg - das wird schon werden!

Viele Grüße

Knut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…