Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Natürlich gemalt. Aber die Türen kann ich doch abnehmen und da ich nur abends Zeit zum malen hatte und die Temperatur im Haus besser zur Verarbeitung waren, würde die Holztür auf den Esstisch gelegt und mit Pinsel und Farbe bemalt. Nix geklebt, das kann ja jeder... ;) ;) ;)

Grüße,
Holger

Hallo

Hier gehts auch mal wieder weiter ....

Da ich jetzt einiges an Pflanzen für mein Pflanzenfilter bekommen hab stell ich mir nun die Frage ob ich die Pflanzen doch in Sand ( feiner Kies 5 - 10 mm ) setzen soll so wie im Pflanzenbecken . Würde dann eine Schicht mit Groben Kies machen und dadrüber eine Schicht mit Feinem Kies .
Im moment hab ich die alle in Kübel mit Groben Kies sitzen . Funktioniert zwar auch sind aber bald so schwer das ich die Kübel / Kisten bald gar nicht mehr rausgehoben bekomme .

Achja und das Hel-x das ich Privat gekauft habe ist wahrscheinlich auch das falsche . So wie es aussieht hab ich Schwimmendes erwischt . Wenn es Schwebendes wäre hätte es schon lange mal Untergehn sollen .
Da jetzt sowieso der Filter um ein IBC erweitert wird , werde ich schon einen Platz finden fürs Hel-x .....:hmm5

Pflanzenbecken.JPG  Pflanzenfilter.JPG 

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Heute mal ein kleiner Rückblick , was sich so alles getan hat .......

So fing alles an . War jahre lang das zuhause von ein Paar Goldfischen . Ales natürlich ohne Filter , könnt euch vorstellen was das für eine Brühe war .....

image.jpg 

Hab leider nur noch eins von der Umbau Phase . Um die Teichschale waren eigendlich nur Steine gelegen . War im großen und ganzen ziehmlich ernüchtern das ganze ....

Dann kam der erste größerer Umbau 2012 . Das ganze mußte natürlich größer und vorallem tiefer werden . Diesmal gab es auch einen Fertigfilter bei dem ich dachte der schafft das ganze . Dem aber leider nicht so war ....
image.jpg 

Gefiel nir eigendlich schon ganze gut wenn da nicht die Filterung gewesen wäre und die nur 80 cm Wassertiefe . Dann hab ich mich hier angemelden und hab mitbekommen das ich im großen und ganzen fast alles Falsch gemacht hab was man so Falsch machen kann .

Dann kam der nächste Umbau 2013 - 2014 . Natürlich mußte es wieder Größer und Tiefer werden , weil ja nun auch Koi einziehen sollten . Also alles wieder weg und ab ging es mit der Schippe auf eine Tiefe von knapp 1,6 Meter . Diesmal wurde auch ein Filter in Angriff genommen der den ganzen Dreck schafft .
Obwohl da bin ich ja immer noch dabei , das aber ein anderer Thread ...
image.jpg  image.jpg  image.jpg 

Ein neuer Umbau ist so schnell nicht geplant , soll nun die Endlösung sein , wäre zwar noch Platz aber finde die größe Optimal .......

Morsche

So nicht das ihr denkt , das ich Faul am Teich liege und den Koi zuschaue . Ne Ne gibt immer was zu tun ................:boah

Hab jetzt das Projekt gestartet , das das Gartenhäuschen hinter dem Teich Vergrößert ( Verlängert ) wird . Hab mal wieder ein Paar Stützen einbetoniert und schon einiges an Brettern und Sichtschutz dran . Links wo man nun die alten Bretter sieht kommen auch noch Sichtschutz Platten davor damit es Einheitlicher Aussieht . Das Dach wird auch noch bis zur Pumpenkammer vorgezogen . So hab ich mehr Platz für den ( In Planung stehenden ) Eigenbau Trommelfilter .

sichtschutz.JPG  sichtschutz (2).JPG  sichtschutz (3).JPG 

Hallo

Heute ging es mal wieder ein wenig weiter im Garten bei angenehmen 0 Grad ...

Wollte eigentlich 2 Fenster machen in Form eines Koi , wie ich die aber reingeschnitten hab hat man nicht viel erkennen können . Wahrscheinlich waren sie zu klein . Nun sind es halt Runde Fenster geworden . So hab ich auch mehr Licht wenn das Dach mal bis vorn gezogen wird ........

image.jpg 

Hallo

Dann mal wieder mein Tagwerk für Heute .....

Filterhäus(chen) fast Fertig , so das ich bald meine Filter neu Anordnen kann ( vielleicht ) ....
image.jpg  image.jpg  image.jpg 

Hallo

Da ich ja am überlegen bin ob ich nun doch Bodengrund einbringe in den Teich , wollte ich noch mal nachfrage zwecks Für und Wieder .

Klar am Anfang sieht das gut aus aber was ist wenn da mal Dreck draufliegt .
Im Moment hab ich bestimmt eine 3 cm dicke Mulm Schicht im Teich . Denke man kann es nicht richtig erkennen .
image.jpg  Vielleicht könnt ihr den BA Erkennen .( Mittig )

OK mein Filter läuft nun schon etwa 3 Monate nicht mehr , kann auch daran liegen .
image.jpg 
Dieser Sand wäre meine erste Wahl als Bodengrund . Um die BA 's würde ich dann einen Kleinen Ring Mauern damit ich den ganzen Sand nicht in den Rohren hab ......

Würde mir schon gefallen , nur bleibt das auch so . Oder andersrum gefragt , bekomm ich das auch Sauber ...?
:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

Hallo Michael
Ich bin dagegen , zumindest an einem Koiteich ,ja klar die Guten Backies wachsen darin ,aber auch die Schlechten und wenn du dann mal DIE am Hals hast kannst du dich schon mal auf extreme Tierarzt kosten gefasst machen. Es ist schon schwer genug sich ohne Bodengrund nichts einzufangen.

Gruss Patrick:cool:

also ich bin dafür, schau dir mal die bilder vom Werner an ==> #125 https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/467029/

so "groben" Sand hab ich auch im Teich

Tja werner hat halt den Vorzeige Teich da stimmt alles .
Werd Werner sowieso bald seine Kamera Wegnehmen , immer wenn ich neue Bilder seh von seinem Teich geh ich in den Keller zum Heulen:wut

Ich hab mich ja ein wenig eingelesen und viele machen ganz Feinen Sand und nicht wie ich ja vorhab 1-4 mm Kies sozusagen .
Mit ganz feinem Sand hätte ich bedenken wegen den Pumpen und Filter , denke das bekommt man nicht hin das der Sand nur im Teich bleibt . Beim feinen Kies kann ich mir eher Vorstellen dem vom Filter fernhalten zu können .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten