Teich und jetzt?

ruescherl

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
14500
Besatz
Ganz wenig Goldfische
Hallo an alle erst einmal!

Ich habe jetzt ein neues Haus, wo ein Teich dabei ist.
Schön und gut, als echter Teich-Laie.
Es ist ein Schwimmteich mit ca. 20 m². Linke Hälfte mit Pflanzen, rechts nur Folie, zum Plantschen.
Vor einigen Tagen habe ich den Teich komplett leer gepumpt, und ca. 30 cm Schlamm entsorgt und Folie, wo zu sehen, gereinigt. Dann wieder aufgefüllt (ca. 14800 Liter).
Jetzt hat es nicht lange gedauert, und das Wasser ist wieder grün. Teichpflege-Set habe ich zum Wasser gegeben.Es sind ein paar Fische drin, aber nicht viele.
Ich habe eine Pumpe mit Grobfilter, der seit gestern Abend nicht mehr läuft, und einen größeren Filter mit Pumpe für ca. 10000 Liter Wasser. Die Pumpe macht ca. 2500 l/Std.
Jetzt habe ich überlegt, mit morgen noch einen Filter mit UVC-Klärer für ca. 6000 Liter zu holen.

Ich hänge jetzt einfach mal Fotos an. Ich hab halt überhaupt keinen Plan.... :engel:D

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 83
  • b.jpg
    b.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 87
  • c.jpg
    c.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 85
  • d.jpg
    d.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 78
  • e.jpg
    e.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 74
AW: Teich und jetzt?

Hallo Rüscherl!

:Willkommen2 hier bei den Teichverrückten :D

Ich finde, dein Teich sieht eh hübsch aus. Und das grüne Wasser, sprich die Algenblüte, ist erstens nach Neubefüllung und zweitens um diese Jahreszeit vollkommen normal :)
Was ich in den 3 Jahren, seit ich meinen Teich hab und hier bin, gelernt hab: das Zauberwort beim Teich heißt Geduld :D
Wird schon, die Pflanzen müssen erst mal wachsen, damit sie Konkurrenz für die Algen werden und ihnen die Nährstoffe wegfressen.

Äh, dann paßt es, verrückt bin ich.... :D

Tja, dann werde ich mal warten. War nur erschrocken, wie schnell der jetzt grün war.

Hallo,
ein schöner Teich - herzlichen Glückwunsch! Vermutlich brauchst Du noch viel mehr Pflanzen um der Algenbildung auf Dauer Herr zu werden. Wenn Du einen 15.000 Liter Teich hast sind Pumpe und Filter derzeit unterdimensioniert, da würde ich bei Gelegenheit noch mal richtig einkaufen gehen. Es macht auch keinen Sinn eine UVC zu kaufen mit einer Pumpe die zu wenig Durchfluss hat.

Besser Du besorgst Dir eine passende Filteranlage für den großen Teich, inclusive 36 Watt UVC.

Wenn du kein toten Koitpool mit gebirgsseeklarem Wasser willst, tät ich auf die UVC überhaupt verzichten, macht dir alle Mikroorganismen auch tot :( nicht nur die Algen. Und wenn die Lampe dann ausfällt, weil z.b. kaputt, und du merkst es zu spät, hast du innerhalb eines Augenblicks eine Algenexplosion, die sich nur so gwaschen hat (wie wir Wiener sagen würden), weil die abgestorbenen Algen und Bakterien&Co. super Wachstumsbeschleuniger sind.

Nach ein paar Tagen nach Neuanlage würd ich nicht gleich alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um den Teich klar zu bekommen, das geht nach ca 6 Woche quasi über Nacht von selbst (hab ich damals auch nicht geglaubt, aber es IST so :D ). Noch mehr Pflanzen pflanzen schadet natürlich nie, aber die Technik aufzurüsten ist mMn nicht notwendig. Dein Besatz scheint nicht allzu groß zu sein und die Fischerl eher klein. Da gibts Teiche mit diesen Bedingungen, die klar sind, die sogar ohne Technik laufen. (außer du hast mehr und größere Fische, als es aussieht)

Das unsinnigste, was du jetzt machen könntest, wäre nochmal entleeren und neu befüllen. Denn da fängt das Spielchen von vorne an :D

Hallo Rüscherl,
erst einmal :willkommen hier bei den Teichverrückten.
Die Algenblüte ist ganz normal, aber schütte bitte momentan nicht irgendwelche
Mittelchen in den Teich, auf Dauer helfen die sowieso nicht.
Du schreibst gar nicht, als was Du den Teich in Zukunft nutzen willst.
Als Schwimmteich erscheint er mir eh fast zu klein.
Willst Du einen Fischteich daraus machen, oder soll er zum Schwimmen hergenommen
werden oder solls sogar ein Naturteich werden.
Mach Dir einfach einmal Gedanken darüber.
Mit Filter oder UVC kaufen würde ich momentan warten - schreib erst mal
was Du mit dem Teich machen willst,
LG Markus

Servus Markus!

Ok, zum Schwimmen ist er zu klein. :D
Ich würde in trotzdem gerne so nützen, wie er ist. Also eine Hälfte
für die Blumen und eine Hälfte zum Plantschen. Für mich zum reinsetzen,
wenn es recht heiß ist, und wenn meine Kinder da sind als Plantschbecken.

Vorausgesetzt, das Wasser ist einigermaßen in Ordnung. Im Moment würden die Nachbarn
ja die Polizei rufen, wenn meine Kinder rauskommen würden, weil grüne Männchen
in unserem Garten sind.... :lala

Ach ja, die kleine Pumpe läuft wieder, und ich bin erstaunt, was da alles im
Grobfilter hängt.....

Servus Rüscherl,
ich weiß ja nicht wieviel Zeit und Geld Du investieren kannst oder willst,
vielleicht wäre ja noch ein separater Filtergraben die Lösung für Dich.
Wird meist bei Schwimmteichen angewandt.
Ansonsten sind meine Tips, viele Unterwasserpflanzen, die viele Nährstoffe aufnehmen können
und etwas Geduld. In Technik würde ich momentan nicht so viel investieren.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind das Goldfische in Deinem Teich.
In meinen Augen nicht der ideale Fischbesatz für einen Schwimm- und Pflanzenteich.
LG Markus

Noch einige Pflanzen zu pflanzen :D habe ich auch vor.
Mal schaun, mit so einem Filtergraben.
Diesen haben unsere Nachbarn, aber die haben auch praktisch einen Pool....

Welche Pflanzen wären denn zu empfehlen? Hab hier eine Liste gefunden, aber das sagt mir gar nichts :(

Die Goldfische raus lieber raus?

Oder ich hock mich mal einen Tag rein, dann vergeht es den Algen vielleicht auch :D

Gruß, Frank

Servus Frank,
als Unterwasserpflanzen kann ich empfehlen, Wasserpest, Tausendblatt und Wasserschraube
wobei die Wasserschraube nur bedingt winterhart ist, die vermehrt sich aber sehr stark,
sieht schön aus und bindet viele Nährstoffe.
Als Ufergraben oder Sumpfpflanzen ist die Sumpfschwertlilie zu empfehlen (gelbe Iris)
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten