Teich unter Terasse

AW: Teich unter Terasse

warum meinst du? was "geht nicht" wo ich sage?

sicher geht das^^ dafür gibts ja riesige balken/holzträger,... und im schlimmsten fall, wenn man die grössten im baumarkt nicht nachhause kriegt, nimmt man die nächst kleineren wo gehen, und macht sie dann zusammen fest.

Hi. Ja, das alles geht ist mir ja schon klar, dass man je nach Breite auch die Balkenstärke nehmen muss oder halt aufdoppelt :) ...aber mein Gedanke ist halt der gewesen, dass du ja keine 160er Balken (KVH) nehmen kannst, wenn der Teichrand bzw. auch die Terrassenüberhänge zum Wasserstand nicht den Platz geben...das sind halt die Sachen die man sich dann ausrechnen muss, ob ich bei entsprechender Spannweite auch den entsprechenden Balken unter die Konstruktion bekomme...das Holz sollte entweder ganz oder gar nicht unter Wasser sein, denn genau an der Linie Wasser/Luft kommt es am schnellsten zum Vergammeln...

*edit: Vergessen zu erwähnen...auch wichtig ist ja eigentlich in welcher Richtung die Terrassendielung verlegt werden soll - längs oder quer - denn da ist dann wieder die Frage nach der Unterkonstruktion, welche dann wie gelegt werden muss...

...ich habe deswegen zum Beispiel bei meinem Teichbau (gemauerte Variante) schon auf die Außenmauer extra Mauerwerkstein (KS) gemörtelt um so mein Holzdeck auf Abdeckhöhe der Außenkante zu haben, so dass alles bündig ist...hierzu habe ich dann das 17.5er Mauerwerk mit KS 13cm aufgemauert und in dem Bereich des Holzdecks nur KS 7cm gemauert, so konnte die Dielung vom "Land" auf gleicher Linie wie die Oberkante Aueßenmauerabdeckung übers Wasser laufen, aber da sich das alleine nicht hält, wurde das Mauerwerk entsprechend ausgeklinkt, damit da wiederum ein 7er Kantholz gelegt werden konnte, was die Versteifung nach vorne über Wasser ermöglicht...ist ja immer die Frage, wie es Einem selbst am besten gefällt und ich finde an gewissen Stellen bündige Übergänge einfach optisch schöner...

gerade voll kompliziert erklärt, oder!? :kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Eine Skizze, oder ein Bild würde sehr helfen um da Tipps zu geben.
Bei Konstruktionen aus KVH am Teich bitte unbedingt bedenken das wir es da mit Holz und sehr viel Feuchtigkeit zu tun haben.
Manchmal ist ein Träger aus Stahl oder Alu eine zwar teurere aber deutlich haltbarere und filigranere Unterkonstruktion.

Ob man in die Fliesen bohren kann, hängt ja davon ab, worauf die verlegt sind.
In meinen Augen macht es wenig Sinn, das man erst einen Teich baut und dann eine Terrasse darüber baut. Oder habe ich das falsch verstanden.

Bei allen überhängenden Konstruktionen sollten vor allem Kiohalter immer bedenken das das den Koi egal ist und sich schon so man ein Koi den Kopf beim Springen z.B. an einer Brücke gestossen hat.

Gruß
Wuzzel

P.S. alles was es im Baumarkt nicht gibt, und was man nicht nach Hause tragen kann, das liefert der freundliche Holzhändler in der passenden Größe gerne an. Wir haben bei uns z.D, gerade Leimbinder von 23 meter Spannweite verarbeitet *g*

Also möglich ist so ziemlich alles, Nur ab einer bestimmten Spannweite werden die Hölzer der Unterkonstruktion riesig und teuer.

Ohne ein Foto oder Skizze und Maße ist es aber auch schwer Vorschläge zu machen.

Es muss eine Unterkonstruktion über den Teich entstehen. Darauf kommen dann die Terassendielen.
Welche Maße diese Hölzer haben müssen oder was da möglich ist würde ich mir einen Zimmermann oder Statiker suchen, die kennen sich da am besten aus.

Oder falls wenig Platz zur Wasseroberfläche ist, sollte man vielleicht auch über eine Lattung aus Stahl nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wie bereits geschrieben wäre eine Skizze sinnvoll.

Machbar ist sicher viel, wobei es für mich schwer nachvollziehbar ist, einen Teich jetzt großflächig mit einer Terrasse zu bedecken. Für den gewünschten Effekt, also vom Holzboden direkt ins Wasser schauen zu können, reicht doch am Ufer ein Überstand von vielleicht 30 bis 40 Zentimetern. Das ist doch mit der Unterkonstruktion einfach zu erstellen. Je nach den Ausmaßen der gesamten Terrasse sollte diese besser aufgedübelt werden, bevor das Ganze kippt.

Gruß

Thomas

Hi,

wie bereits geschrieben wäre eine Skizze sinnvoll.

Machbar ist sicher viel, wobei es für mich schwer nachvollziehbar ist, einen Teich jetzt großflächig mit einer Terrasse zu bedecken. Für den gewünschten Effekt, also vom Holzboden direkt ins Wasser schauen zu können, reicht doch am Ufer ein Überstand von vielleicht 30 bis 40 Zentimetern. Das ist doch mit der Unterkonstruktion einfach zu erstellen. Je nach den Ausmaßen der gesamten Terrasse sollte diese besser aufgedübelt werden, bevor das Ganze kippt.

Gruß

Thomas

Genau das hatte ich vor :) .

Hab leider im mom keine Digi cam oder Handy da sonst hätte ich es sofort fotografiert die Terrasse hat 6-7m Länge und is geschätzte 3-5 bis 4 m Breit .

Die Fliesen sind auf ein beton Fundament gelegt worden ob Bohren da möglich ist weis ich nicht gehe aber schon davon aus .

Geplant sind maximal 40 cm Überhang um einfach nur zu verhindern das meine 2 Hundis in den Teich Springen denke mal sie werden es auf die Weise lassen wenn sie nicht mehr selbst rauskommen würden =) Zudem ist es auch noch schöner anzuschauen ^^ =)

Wetterfestes Holz gibt es ja extra für Terrassen habe da an eine Unterkonstruktion aus Stahl gedacht die man auf die Fliesen auflegt

Skizze.png 

Blau = Wasser
Grün = Rasen/Garten
Grau = Fliesen-Terasse
Braun = Holz (Unterkonstruktion, inklusiv Stützpfeiler)
Rot = Holz (Das wo man später sehen wird, die schönen bretter)

Unten = Von der Seite
Links oben = von vorne
Rechts oben = von oben

Also nicht gerade bezaubernd die skizze, aber ich würds so machen...
Anstatt Holz kann man natürlich auch Metall/Eisen nehmen.
Aber ICH würds aus holz machen, kann ich dann nämlich selbst zuschneiden usw, billiger ^^

Also ich würde rahmen basteln, am einfachsten aus Holz, so damit die Bretter/Boden dann darauf aufliegen können. Eben ne unterkonstruktion.

Das Bild Rechts oben sollte zeigen, dass man in der mitte auch ein "Rahmen-Teil" hat, damit man die schönen bretter nicht zu lange kaufen muss..

gibt möglichkeiten, dass man das nichtmehr sieht, dass es in der länge immer 2 bretter aneinander sind, man kanns machen wie man will :)

PS: ich würds nicht auf die fliessen machen, dann hat man blöden rand.. ich würd die Holzkonstruktion/ die Bretter Bündig zur Fliesen Terasse, einfach dann mit 4 Stützpfeilern im wasser..

wie breit ist denn der Teich zur Terrasse?

Terrasse ist ja ca 4m breit..

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deinen Aufwand .Skizzen müssen ja nicht schön sein :) Der Teich wird die selbe Breite haben wie die Terrasse :)

Wie anhand der Skizzen hätte ich mir das vorgestellt aber ich muss auf den Fliesen legen da die Fliesen der Terrasse echt mies aussehen aber weg reisen wäre ein Wahnsinniger Aufwand den ich ehrlich gesagt nicht aufbringen möchte .

Habe immer gedacht diese Terrassen Bretter haben 1m*1m oder gibt es die einzeln zu kaufen was vielleicht einfacher wäre . :)

Terrassen Bretter 1m x 1m?

kann man doch sicher auch in der länge haben wo man will...

ich glaube, er meint die vorgefertigten Terrassenfliesen...:kopfkratz

die würde ich auf keinen Fall nehmen, wenn denn Unterkonstruktion und normale Dielung, meist 300 x 14 x 3 cm, gibt es aber auch in 400 cm Länge...

....lassen wir uns überraschen...:smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten