Teich vergrössern

AW: Teich vergrössern

Sooooooooo,

Nu, iss das schlimmste geschafft....., Wasser iss drinne, koi sind drinne, technik bis auf den großen Filter funzt. Wir haben zwar nicht das erhoffte Volumen erreicht, aber wir sind voll zufrieden und nur das zählt!!!!

Der Filter kann erst in den nächsten Tagen angeschlossen werden, da mir
noch ein paar Rohre und Bögen fehlen.... kommen aber Morgen oder übermorgen :D

Ach so ja, ich habe einen Filter mit 4 Kammern und eine davon ist eine Vortex-Kammer ist das nun ein 3- oder 4-Kammerfilter?????:kopfkratz

Nun ein paar Daten:

Fläche ca. 32m²

Volumen 15m³ + 1m³ , mit Wasseruhr gemessen!!!

Technik:

der oben benannte 3- oder 4-Kammerfilter

Oase Biotec 5.1

eine Aquqamax 4000 eco für den Bachlauf; ist 100% passend dafür :D

eine Optimax 15000

Nu noch eine frage an die Experten:

da wir ja im Sommer sooo vieeele Fadenalgen hatten: kommen die wieder wenn wir die Ufermatten wieder reinhängen???

passiert das selben auch wenn wir jetzt Steinfolie nehmen???? Die ja nicht ganz billig ist????

Auf jedenfall muss der Randschutz sein....

Bilder kommen noch......

Gruß

Olaf

Hi Olaf,

ist ja super! Dann warten wir mal alle gespannt auf deine Fotos.

Und mit den Fadenalgen kann ich dich beruhigen ...

... die wirst du nächstes Jahr wohl wieder bekommen. Aber durch die passenden Pflanzen evtl. nicht so stark. Aber eigentlich weiß ich ja gar nicht, wie stark die Fadenalgen bei dir überhaupt vertreten waren. :oops: :lol :lol

So,
hier nun ein paar Bilder vom Teich......

2435.jpg  Das Wasser ist endlich drinne, wir haben es über drei Tage verteilt einlaufen lassen.....

2438.jpg  Der Bachlauf von der zukünftigen Terasse aus.....

2439.jpg  Der Bachlauf vom zugang der Terasse wo auch noch eine Bank hinkommt....., denn hier wirft der Bambus toll schatten...

2440.jpg 

Ach ja, meine Frage mit dem filter kann die noch einer beantworten????

Und Morgen wird dann der Große 3- oder 4-Kammerfilter endlich angeschlossen....., die restliche Technik funzt auf jedenfall.... habe schon mal die optimax probelaufen lassen....
2436.jpg hier der Probelauf mit Skimmer.....

Und dann gehts in den nächsten Tagen an den randbereich......

@Frank:

na ja nach 14 Tagen Urlaub im Juli sah's natürlich sehr schlimm aus, da waren so ca. 5 10Litereimer da rauszuholen, und danach wars dann vielleicht ein 10L-Eimer in der Woche; aber bei 11 Koi in 7000L, und dem Biotec 5.1 war das wohl normal, denn die fische sind ganz schön gewachsen( war wohl zuviel für den kleinen Filter),aber daher haben wir uns ja entschieden das Frühjahr 2007 mit der vergrösserung vorzuziehen...... :D

Gruß

Olaf

Jap,

aber es war ja erstma am wichtigsten das die Fische wieder in den Teich reinkönnen.

Mit dem Randbereich können wir uns dann ein wenig zeit lassen und alles in ruhe planen und herrichten. schliesslich muss ja auch noch die terasse hinter dem teich fertiggestellt werden...., ob wir dass alles noch vor dem kommenden winter schaffen weiß ich nich , aber iss ja auch nich so schlimm, hauptsache im nächsten sommer iss alles richtich fertich, denn dann möchte ich schon einige gemütliche stunden am teich verbringen.........

und morgen geht dann wohl endlich der große Filter in betrieb......

Gruß

Olaf

Sooooooooo,

nachdem wir am Freitag 600Kg große Kieselsteine in 2 fuhren und 1 1/2 Stunden in unserem Opel-Zafira 1,6CNG herangekarrt haben, konnten wir dann heute mit der Rand/Ufergestaltung weitermachen..... :D

2444.jpg  So sah's dann noch am Donnerstag aus....

2452.jpg  So war's dann heute nachtmittag ca. 15:00 Uhr...

andere Perspektive....2453.jpg 

Die Pflanzen sind gewässert....2455.jpg 

Der Große Filter...2456.jpg  Ich weiß zwar nich wofür der Vorbesitzer drei einläufe gebraucht hat.. aber egal....

Die Pumpenkammer aus GFK......2458.jpg 

Damit der Wasserstand noch ein bisserl höher kommt muss am Bachlauf noch ein wenig gebastelt werden........2459.jpg 

ach ja, und ein bisserl kies für den restlichen Rand/Uferbereich müss auch noch her....

Und dann....2460.jpg  iss endlich dei Terasse dran......

Unsere Koi....2467.jpg ......aber da fehlen noch zwei.......

Ha'm wir denn nu alles richtich gemacht?????

Ich hoffe ja!!!!

und das alles in 14 Tagen mit "ZWEI" Personen.....

Gruß an alle

Olaf

Anhänge

• 2463.jpg
    2463.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 68

So,

heute ham wir erstmal 2m³ feinen Kies 2-8mm für die Terasse und den aussenbereich vom Teich verteilt!!

Bilder gibts dann die Tage nochmal......

wie gefällt denn jetzt die, ich sag mal Herzform von dem Teich???

Ist meiner meinung nach auf jedenfall kein rundes Loch......

Da bislang noch keine Kommtare gekommen sind, scheint ja alles i.o. zu sein.....

die wiedereingestzten Pflanzen im Uferbereich schlagen auch schon wieder aus, womit wir eigentlich garnich gerechnet ham.....

gibts noch verbesserungs-vorschläge???

wir sind für alles offen.......

bis dahin

Olaf

Hi Olaf!
Ein sehr schöner Teich ist es geworden!
Wenn der nächstes Frühjahr in voller Blüte steht ist er noch 1000 mal schöner!
Hast du noch vor die Ufermatten zu besähen?
Allzeit gesunde Fische!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo alle miteinander,

nu gibt's ma wieder ein paar Bilder.....

2468.jpg  So sahs dann gestern Abend nach dem Kiesfahren aus....

2471.jpg 
Die ersten Pflanzen sind auch schon wieder angegangen und schlagen aus, obwohl die fast 14 Tage im trockenen gelegen haben....

Hier nochma der Bachlauf.....2475.jpg 

Daran muss noch ein bisschen kaschiert werden.....
2476.jpg 

Hier mündet der Bachlauf in den Teich...........2478.jpg 

Und nu ein Bild, Heute Abend vom Balkon aus 2504.jpg 

@ Martin:

erstmal vielen dank für die Blumen.....

und an der Ufermatte soll schon noch was passieren; solte man das jetzt noch machen???? oder erst im nächsten Frühjahr?????

weiß einer Was man da alles reinmachen kann????

ich hofe da kommen noch ein paar kommentare.....

Gruß Olaf

Anhänge

• 2479.jpg
    2479.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 56
  • 2480.jpg
    2480.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Moin Olaf,

die Ufermattensaat gibt es direkt bei NG samt Dünger (soll gut sein) zu bestellen.
Die Aussaat würde ich erst im Frühjahr vornehmen. Der Niederschlag des kommenden Herbst/Winter spült Dir sonst die ungekeimten Samen in den Teich.
Was sonst noch geht: die Matte einkerben und da rein kleine Pflänzchen oder -teile von Pfennigkraut, Gauklerblume u.ä. reinstecken. Normal schwemmt man die Matte auch mit "Lehmpampe" gut ein.
Ich habe Moos, Gauklerblume und Pfennigkraut mit Steinen auf der Ufermatte festgeklemmt. Und sie sind angewachsen. :D
Mit der Saat geht das aber bestimmt etwas effektiver und Du hast eine größere Artenvielfalt. Mit Pfennigkraut kannst Du auch den Wulst des Fertigteiches tarnen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten