Teich verliert übelst viel Wasser

reiking

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
kein Plan
Besatz
8 Goldfische
2 Shubunkins
2 Japan Kois
ca. 5 kleinere dunklere Fische (werden evtl. Goldfische?)
Hallo Ihr Lieben,

habe da ein riesen Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Wir haben einen Teich von der Größe 2,50m x 2,50m. Mit Fischbesatz und Bachlauf.

Das Problem seit ca. 2 Wochen: sehr massiver Wasserverlust. :?
Wir können alle 2 Tage Wasser auffüllen. Aber das kann es ja auch nicht sein.

Woran könnte es liegen? Ein Loch ist auf jeden Fall noch nicht zu sehen.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

LG

AW: Teich verliert übelst viel Wasser

Also ich denke mal das du doch ein Loch hast (oder irgendein viel Trinkendes Tier das an den Teich kann [Kuh oder so]). Grund ist der plötzlich starke Verlust. Durch verdunstung ist das wohl nicht zu erklären, das hättest du dann aber auch nicht auf mal, sondern stätig. Hört das denn an einer bestimmten Stelle auf auszulaufen oder läuft es immer weiter ?

Wenn es auf einer Höhe bleibt kannst du das Loch mit hilfe von Kaffeesahne finden, einfach etwas Wasser auffüllen, das du knapp über der Höhe bist bis wohin du Wasser verlierst. Die Sahne einfach langsam in das Wasser am Rand kippen, und beobachten wohin die Kaffeesahne zieht. Et voila, da ist dann das Loch.

Andere quelle des Verlustes könnte dein bachlauf sein. Läuft alles wieder brav in den Teich ?

Danke erstmal für Eure Antworten.

Also ein Tier kann es unmöglich sein.
An den Bachlauf haben wir auch schon gedacht.
Nur das Problem ist, daß der Bachlauf mit der Pumpe und dem Filter zusammenhängt. D.h., wir können das nicht alles einzelnt schalten.

Und man soll doch auch eigentlich alles laufen lassen wegen den Fischen, oder?

auf jeden Fall finde ich es im Moment echt besorgniserregend.
Oder könnte es auch an der Uferbepflanzung liegen?
Aber daran haben wir ja eigentlich nichts dran verändert.

Hallo,

und auch von mir Willkommen bei uns.

Auch wenn Ihr nichts verändert hat, Pflanzen wachsen und strecken die "Füsse" gerne mal woanders hin. Das kann von draussen in den Teich sein oder vom Teich nach draussen. Wobei der plötzliche Verlust mehr für ein Loch oder runtergetretenen Rand spricht.

Ein paar Fotos wären da doch sehr hilfreich.

Danke Euch erstmal für die nette Begrüßung.

Hier ein paar Bilder unseres Gartenteiches.

Ihr müßt Euch das mit dem Wasser so vorstellen, die Steine die ganz rechts liegen, sind normalerweise unter Wasser.
Und morgen liegen sie bestimmt im trockenen.

Außerdem orientieren wir uns immer an dem Stein ganz links im Bild. (Der mit der Spitze) Wenn der unter Wasser ist, ist alles okay.

Aber nun schaut er ja auch nun wieder ein ganzes Stück raus.
Das letzte Mal haben wir vorgestern das Wasser aufgefüllt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 114
  • 2.jpg
    2.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 113
  • 3.jpg
    3.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 110
  • 4.jpg
    4.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 107

Bachlauf ausschalten um den als Übeltäter schon einmal ausschließen zu können. Deine Fische fallen davon nicht gleich tot um :)
Dann Kondesmilch langsam und in Etappen in den Teich geben (Randbereich). Sollte irgendwo in der Folie eine Undichtigkeit vorhanden sein wirst Du sehen können wie die Milch in diese Richtung fließt. Mit der Milch machst Du halt eigentlich nur die Fließrichtung des Wassers sichtbar.
Ein Versuch ist es Wert. HAst Du das Leck gefunden einfach die Stelle reinigen und mit Folienkleber, zb Innotec verkleben.

Hallo :hallo

Hast Du denn in letzter Zeit irgendetwas an Deinem Teich verändert?

Steine verrückt, neue stärkere Pumpe angeschlossen (Bachlauf läuft über)?

Was auffällt ist das Efeu ¿ (Ironie) welches ins Wasser wächst, wird dort vielleicht Wasser aus dem Teich gesaugt?

Wenn es irgendwo am Rand Deines Teiches eine immer feuchte Stelle gibt, wird dort auch die Ursache für Deinen Wasserverlust zu finden sein, bei so viel Wasserverlust müsste das auch zu sehen sein.

Gruß Bebel

So, wir haben uns eben dazu entschlossen, die Pumpe, den Filter und den Bachlauf auszustellen, um so sehen, ob es daran liegt.

Da ja bei uns alles zusammenhängt, hoffe ich nur, daß unsere Fische davon keinen Schaden erleiden werden, wenn alles aus ist. (Bitte beruhigt mich in dieser Sache.)

Sollte der Wasserstand morgen abend noch tiefer gesunken sein, dann wird es wohl nicht an den drei oben genannten Dingen liegen.

Dann werde ich das mit der Kondensmilch testen. Macht das den Fischen eigentlich etwas aus, wenn man da Kondensmilch in den Teich gibt?

Achso, verändert haben wir an dem Teich nichts. Außer das wir die abgestorbenen bzw. verblühten Pflanzen am Rand weggeschnitten haben. Aber wir sind dabei nicht an die Teichfolie gekommen.

LG

Moin.

Also den Biofilter sollte man nicht über längere Zeit (mehrere Stunden) komplett abschalten.
Wenigstens alle halbe Stunden kurz anschalten, damit die Bakterien wieder Futter und Sauerstoff bekommen, halte ich für nötig.

Kann man denn den Filter nicht anderweitig an den Teich stellen oder ein Rohr o.ä. entsprechend an den Auslauf verlegen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten