Teich verliert Wasser! *Hilfe*

sassy382

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
500
Besatz
3 Goldfische
So wir haben ja einen Teich übernommen, als wir hier eingzogen sind!

Jetzt ist unser Haupproblem, das der Teich Wasser verliert, aber nur wenn die pumbe/Brunnen an ist! Und er verliert echt viel!

Wo kann das dran liegen? Ist es sinnich mal den ganzen Teich leer zumachen und danna uch gleich reinigen?

Da ist auch viel Algen und Schlamm drin. Einiges konnte ich schon mit dem Kescher rausholen!

Drei Fische leben auch im Teich!

Der Teich ich aus Beton und unten Sand ja und Schlamm!

Habt ihr sonst noch Tipps für mich, Wassertest, Algenentferner, Schlammentferner, und wie wir das leck finden können?

Hier mal ein paar Bilder!

Anhänge

• IMG_7614.JPG
    IMG_7614.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7616.JPG
    IMG_7616.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7617.JPG
    IMG_7617.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7618.JPG
    IMG_7618.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7619.JPG
    IMG_7619.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7623.JPG
    IMG_7623.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 44
AW: Teich verliert Wasser! *Hilfe*

Moin erstmal,

Jetzt ist unser Haupproblem, das der Teich Wasser verliert, aber nur wenn die pumbe/Brunnen an ist! Und er verliert echt viel!

Gibt es Pflanzen die in den Teich hängen, Wurzeln usw? Wenn Du die Pumpe an hast, fördert sie dabei durch Wellen evtl Wasser aus dem Teich heraus? Konntet Ihr den Wasserverlust schon länger beobachten? Bei uns beispielsweiße ist es momentan sehr windig und ca. 20 Grad, da kann im.mo schon etwas Wasser verschwinden.

Ist es sinnich mal den ganzen Teich leer zumachen und danna uch gleich reinigen?

Von solchen "Komplettreinigungen" von Teichen halte ich garnichts...damit bringst du den ganzen Rythmus durcheinander und vernichtest nebenbei wichtige Kleinstlebewesen und anderes Getier, was sich im Teich befindet.

Drei Fische leben auch im Teich!

Auf 500 Liter (wenn deine Profilangabe stimmt)?
Dann solltet Ihr euch nach einem anderen Platz umsehen...denn das ist Tierquälerei im. Moment...oder dabei gleich den Teich vergrößern. Unter 2.500 Liter empfiehlt sich generel keine Fischhaltung!

Habt ihr sonst noch Tipps für mich, Wassertest, Algenentferner, Schlammentferner, und wie wir das leck finden können?

Wassertest kann nie verkehrt sein.
Algenentferner, sowie das ganze Chemiezeugs rate ich ab. Dazu gibt es entsprechende Unterwasserpflanzen.
Schlammentferner? Wie gesagt, ich würde es in dem Fall nicht machen.

Was das Leck anbetrifft (sollte tatsächlich eines vorhanden sein), so findest Du über unsere Forensuche dazu schon viele Einträge, wie Du solche Lecks aufspüren kannst!

lG,
Daniel

Moin moin ,

also wenn der Teich nur Wasser verliert wenn du pumpst , dann ist etwas mit den Schläuchen ,
Rohren ect. nicht in Ordnung . Der Teich als solches ist dann ja dicht .

Bei mir bläst der Wind manchmal auch große Mengen Wasser vom Wasserfall in den Garten ,

Einfach mal in Ruhe nachschauen ...... irgendwo muß dann ja Wasser sein wo es nicht hingehört . :oki

mfg Sven

also raus geht das Wasser durch den Wind nicht, haben es fast Windstill, hab noch ncihts beobachtet, werd es aber machen! Soweit hängt da nichts im Wasser!

500l, nein das stimmt nicht, war wieder unwissendes Frauendenken,:kopfkratz:aua:oops
Werden den Teich mal ausmessen und schauen wie viel Wasser drin ist!
Die Fische haben wir so mit übernommen!

Welche Unterwasserpflanzen kann man denn nehmen?
Auf Bild fünf ist ja eine Pflanze zusehen, kann mir einer sagen was das für eine ist? Davon haben wir zwei drin!

Schließe mich der Meinung von Sven an, denke auch dass es dann an der Pumpe (bzw deren Schläuchen) liegt.

500l, nein das stimmt nicht...

Naja...rießig ist er deswegen trotzdem nicht.
Soll heißen alleine von den Bildern her ist er schon zu klein für die Fische...

Die Fische haben wir so mit übernommen!

Dann ermöglicht Ihnen doch ein besseres Leben als in diesem kleinen Teich..vergrößert euren Teich doch und baut was "gescheites"!

Welche Unterwasserpflanzen kann man denn nehmen?

Hornkraut, Tannwedel, ähriges Tausendblatt usw usw usw

Auf Bild fünf ist ja eine Pflanze zusehen, kann mir einer sagen was das für eine ist? Davon haben wir zwei drin!

Sieht mir stark nach Seerose aus!

Hast du eine Pumpe mit automatischem Schlammabpumpen?
Hatten letztes Jahr auch das Problem, dass ständig Wasser verloren ging. Bis.....wir gesehen haben, dass die Pumpe (Filter) in kurzen Zeitabständen Wasser abgepumpt hat.
Habe es jetzt auf manuell umgestellt. Kein Wasserverlust mehr.

Gruß

Barbara

Hast du eine Pumpe mit automatischem Schlammabpumpen?
Hatten letztes Jahr auch das Problem, dass ständig Wasser verloren ging. Bis.....wir gesehen haben, dass die Pumpe (Filter) in kurzen Zeitabständen Wasser abgepumpt hat.
Habe es jetzt auf manuell umgestellt. Kein Wasserverlust mehr.

Gruß

Barbara

Keine Ahnung, glaub ich aber nicht!

Als die Pumpe heute an war und der Brunnen so vor sich hin plätscherte und der Springbrunnen in der Mittel lief, gingen durch den Wind schon ein paar Trofen Wasser auch raus, aber ob das gleich soviel weniger Wasser aus macht? Mal schauen wie der Wasserstand morgen ist!

Achso hab jetzt mal den Teich ausgemssen!

beide Teile je 1,50x ca 0,95, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, der ist ja so komisch geschnitten!
Und die tiefstestelle ist ca 60cm!

Halllo

zu deinem Wasserverlust, es wird ja wohl so sein das das Wasser über den gemauerten Steinhaufen zurück in den Teich fliesst. Wenn dort im Unterbau keine Folie ist, kann es sein das durch kleine, nicht sichtbare Risse, das Wasser einfach unter ihm versickert.

:kopfkratz warum sollte bei einem Betonteich Folie unter dem Steinhaufen sein

denke da ist auch nur Beton .

Also entweder Imprägnieren der Bachlauffläche oder
:ka Pumpe aus lassen

mfg sven

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten