Hallo Philip
Ich denke nicht das das vom Zement kommt ,ich denke eher das ist vom Kies, setze einen VLCVF ein dann wird sich das ein nach ein paar Tage geben , hast du das ganze Wasser abgelassen und ersetzt ? Wenn ja ist das eher schlecht für Teich und Fische
Gruss Patrick
Hallo Patrick und danke für deine hilfreichen Antworten.
Also erstmal, ja, ich habe das komplette Wasser abgelassen gehabt. Hatte von nem Freund die Fische bekommen, im Eimer mit bisschen Teichwasser aus ihrem alten Zuhause.
Dann habe ich den Teich gereinigt, neues Wasser reingelassen, den Eimer erstmal ins Wasser gestellt, damit die Fische keinen Temperaturschock bekommen und nach 24 Std samt dem Wasser im Eimer, in den Teich laufen lassen.
Ansonsten habe ich heute nochmal den neugekauften Schlammsauger bemüht, und siehe da, nach der mittlerweile 3. Bheandlung in 3 Tagen, wird der Sand doch erheblich weniger. Habe jetzt noch meinen alten Filter zum laufen bekommen und hoffe, dass es so klappt. Der Filter ist ca. 10-15 Jahre alt, wurde bei dem alten Teich auch schon verwendet. Habe heute neue Schläuche dafür gekauft und angeschlossen. Als Pumpe wird der Gardena Brunnen benutzt, da die eigentliche Pumpe kaputt ist und kein Ersatz mehr zu bekommen ist, geschweigedenn überhaupt eine Marke zu identifizieren. Jetzt wird das Wasser also doppelt gefiltert. Einmal durch den im Brunnen integrierten Filter und dann noch durch den Durchlauffilter, welcher folgendermaßen aufgebaut ist.
Teichwasser -> Aktivkohlematte oder sowas -> Plastikrädchen -> Netzbeutel mit kleinen Steinchen -> hoffentlich gefiltertes Wasser
Keine Ahnung wie man das Ding nennt.
Ich weiß auch nicht wie viel da durch geht / Std. hoffe aber es reicht.
Hier mal die genauen Daten des Teiches. Die anderen bei der Registrierung waren geschätzt
L380xB160-190xT30-90
Zuerst waren die Fische sehr ruhig, lag aber vlt am kalten Wasser. Mittlerweile sind sie ein bisschen lebendiger und kommen auch mal etwas höher. Und nein, sie haben seit dem sie drin sind, also seit Mittwochmorgen nicht nach Luft geschnappt, was ja wohl kein gutes Zeichen gewesen wäre.
Nur fressen tun sie noch nicht.
Habe heute auch 2 kleine
Molche entdeckt, welche sich wohl doch noch in den Folienfalten versteckt hatten.