Der ganze Teichbau ist ja eher wie ein Ü-Ei. Man weiß nie wie es zum Schluss aussieht.
Ja, man kann sich viel vorstellen aber das Endergebnis ist dann immer überraschend. Ich denke es wird viele positive Überraschungen bieten
Ich hab den
Luftheber bislang (über 1 Jahr) noch nicht gereinigt und auch noch nicht aus dem Teich geholt seitdem, es läuft immer noch alles einwandfrei. Denke man kann sagen, dass sich das System schon bewährt hat.
Wenn ich mal weniger Wasserbewegung haben will, z.B. wenn nach einem Starken Regenfall Sediment aufgewirbelt ist schalte ich den Strom einfach ab. Da kein Filter oder ähnliches nachgeschaltet ist kann man das Problemlos machen. Auch im Winter hab ich ihn, wenn die Temperaturen zu niedrig wurden, abgeschaltet. Ansonsten läuft er durch.
Schön war, als er am Wochenende nach starkem Regenfall mal aus war, wie sich auf der ruhigen Wasseroberfläche einige
Wasserläufer eingefunden haben und wie es scheint Paarungsversuche gestartet haben. Interessant anzusehen, konnte auch ein bisschen was davon filmen.
Was mir auch sehr gefällt ist, wenn die Sonne abends so ein schönes warmes Abendlicht auf den Teich wirft und, insbesondere bei niedrigem Wasserstand (aber auch generell), die Strömungen die vom Luftheber erzeugt werden viele Lichtreflexionen erzeugen. Gerade an der Engstelle zwischen meinem "Pflanzenfilter" und Hauptteich bilden sich schöne Strömungswirbel aus.
Danke und noch einen schönen Abend!
Danke, wünsche ich dir auch! Freue mich auf weitere Berichte